welchen MBP Prozessor

K

knaubi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Kann mir vielleicht jemand sagen wie die Prozessoren der 5.Generation im Vergleich zur 4. sind?
Ich möchte ein neues MBP kaufen. Entweder 13" Dual Core i7 (5.Gen) oder 15" Quad Core i7 (4.Gen)?
Ist der Dual Core trotzdem schneller als der Quad Core weil neuer?

Broadwell gegen Haswell :confused:
 
Bei der 1-Kern-Auslastung sind die beiden Geräte relativ ähnlich und dicht bei einander.
Da das 15" aber 4-Kerne hat ist es dem 13" mit 2-Kernen deutlich überlegen!
 
Kann mir vielleicht jemand sagen wie die Prozessoren der 5.Generation im Vergleich zur 4. sind?
Ich möchte ein neues MBP kaufen. Entweder 13" Dual Core i7 (5.Gen) oder 15" Quad Core i7 (4.Gen)?
Ist der Dual Core trotzdem schneller als der Quad Core weil neuer?

Broadwell gegen Haswell :confused:

Hilfreich ist es doch zu wissen, was das MBP bei Dir leisten soll.
 
ich möchte damit alles von Internet, Office, RAW-Bildbearbeitung bis Videoschnitt machen können!
(aber bei letzterem kommt es nicht unbedingt auf 1 Minute schneller oder langsamer an)
 
Kinofilme oder Urlaubsvideos?
 
Urlaubsvideos
 
Naja. Dann tut es doch auch ein aktueller Dualcore. Spart Kröten und ist mobiler als das 15er. Leider schafft es Apple ja nicht, ein 13" Book mit Quadcore anzubieten.

Edit. Auch würde ich mir überlegen, ob es nicht ein i5 tut.
 
auch die angeblich deutlich bessere Performance der neuen SSDs lässt mich eher zum 13" tendieren :)
 
Soviel langsamer sind die SSDs im 15" aber auch nicht ;)
 
auch die angeblich deutlich bessere Performance der neuen SSDs lässt mich eher zum 13" tendieren :)

Glaubst Du im Ernst, das es heute noch wichtig ist, ob ich in 3 Sekunden oder 4 Sekunden 5 GB übertragen habe, oder ob ein Programm in 0,3 statt 0,4 Sekunden geöffnet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Glaubst Du im Ernst, das es heute noch wichtig ist, ob ich in 3 Sekunden oder 4 Sekunden 5 GB übertragen habe, oder ob ein Programm in 0,3 statt 0,4 Sekunden geöffnet ist?

Jetzt machst Du hier aber wirklich diejenigen fertig, die tagelang dass Booten und Herunterfahren auf die Hundertstel Sekunde genau messen, protokollieren, mit anderen veröffentlichten Messwerten vergleichen, alle verfügbaren Tools zum Messen von Geschwindigkeiten von Festplatte installieren, ausprobieren, "gegenchecken", schlaflose Nächte verbringen, weil irgendein Benchmark-Programm vier Punkte weniger ausspuckt…
;)

Und nun sagst Du einfach, dass wäre nicht wichtig? ;)
 
Nun die 2014er MBPr sind nicht sehr viel langsamer. Da ist das neue nicht doppelt so schnell: http://barefeats.com/hard199.html

Gegenüber dem 2013er stimmt dies aber.

Vorteil der neuen MBPr wird sein, dass diese höchstwahrscheinlich immer schnelle Samsung SSDs verbaut haben. Die Vorgänger hatten zum Teil auch SSDs anderer Hersteller welche dann deutlich langsamer waren.
 
100% langsamer wäre Stillstand. :D :D 100% schneller wäre 50% langsamer für den anderen. :D

Hehe richtig.
Die neuen sind knapp 100% schneller im Vergleich zu den anderen. Anders ausgedrückt sind sie doppelt so schnell.
 
Macbook Pro Retina 13" Mitte 2014 ca 800 mb/s Lesen/Schreiben

Macbook Pro Retina 13" Anfang 2015 ca 1250 mb/s Lesen/Schreiben

Selbst getestet, hatte alle Beide da.

Das neue 13" fühlt sich dadurch auch etwas flotter an...
 
Du erhältst für R und W die selben Werte?
 
Ja, waren annähernd gleich, vielleicht beim Lesen etwas, ca 50 mb/s, schneller.
 
Zurück
Oben Unten