Welchen Mac?

Diskutiere mit über: Welchen Mac? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. BL|zZard

BL|zZard Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Macs... Das Problem ist, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann, welchen ich nehmen soll :(

Zur Auswahl stehen:
    - 2Ghz Macbook weiss
    - 2Ghz 15,4" Macbook Pro
    - 2,16Ghz 24" iMac

Bis jetzt hatte ich noch nie ein Notebook, ich denke aber, dass das ganz praktisch sein könnte. Die nächsten zwei Jahre hab ich Schule, also wär das mit Uni etc. kein Grund, bis dahin hab ich eh was neues ;)
    Das einzige wäre halt, dass man das Macbook in den Urlaub mitnehmen kann, zu bekannten, da Fotos am TV zeigen kann etc.
    Mir ist ehrlich gesagt das 13,3" Display ein bisschen zu klein (Auflösung) aber beim Pro ist die Akkulaufzeit recht gering und es wird heiss wie die Hölle!
    24" iMac wäre halt richtig geil für zu Hause, aber eben nur da und nur am Arbeitsplatz.
    Nicht zu vergessen ist ja dann auch noch der Preis! Für das normale Macbook könnte ihc mir gleich ordentlich RAM und ne große HDD kaufen (non-apple), da müsste ich bei den anderen erst mal sparen.
    Kann mir da jemand helfen? Ist es möglich, ein Macbook (Pro) als Desktop-Replacement zu nutzen?

Meine Nutzung:

75% Internet/ICQ
    8% Arbeiten
    7% Spielen
    10% Photoshop etc.

mfg

chris

2. ThiemoMD

ThiemoMD MacUser Mitglied

Macbook (Pro) als Desktopersatz: no problem!

Ich habe zuhause nur noch ein MBP, dazu aus Ergonomiegründen ein 23" Cinema Display und Bluetoothmaus und -tastatur.

Greif zu! In deiner Situation würde ich da zum Macbook greifen plus einen schicken TFT für zu Hause.

3. BL|zZard

Wie lang hält denn beim MBP der Akku?

Also du würdest mir zum normalen MB raten...hmm
    Ich hätt ja eigentlich schon lieber das Alugehäuse und die halbwegs brauchbare graka..aber das ist natürlich wieder nicht wirklich rational -.-

mfg

chris

4. s.f.

s.f. MacUser Mitglied

Hi,
    hab selbst ein kleines MB in weiss mit 19" Display. So ist es zum mitnehmen sehr kompakt und leicht, zuHause aber kompletrter Desktop-Ersatz.
    Würde Dir unimall.de empfehlen als Schüler, gibt auch ne nette Zugabe.
    Persönlich reicht mir ne grosse externe Platte, brauche nix teures internes...
    Akku reicht beim MB ca.5 Stunden mit Airport und Bluetooth..
    Grüsse, S.

5. Omikronman

Omikronman MacUser Mitglied

Das Display des 13 Zoll MacBook ist 28,5 cm x 18 cm bei 1280 x 800 Pixeln groß. Das Akku im MacBook läuft 4 Stunden, wenn man CPU schonende Anwendungen (Internet Surfen, Emailen, Chatten, Schriftverkehr) betreibt.

6. BL|zZard

Wow, 4 Stunden ist ziemlich lang (finde ich).

7. hard2handle

hard2handle MacUser Mitglied

So lange hält das MBP aber auch durch...

Prinzipiell sollte man sich die Frage stellen: mobil oder nicht mobil? Dann erst würde ich die entsprechenden Modelle in Augenschein nehmen... Die haben nämlich alle Details, in die man sich verlieben kann! :D

Ergo: nutzt man oder möchte man den Rechner auch unterwegs nutzen, dann auf jeden Fall ein Notebook. Ansonsten: iMac. Der ist ja nun auch bedingt mobil, die eine oder andere LAN kann man damit auch locker bestreiten!

Wenn man sich für ein Mobilgerät entschieden hat, dann sollte man sich fragen, ob man unterwegs mit dem 13,3"-Display auskommt, zu Hause aber ggf. ein grösseres anschliesst.

Mir persönlich war das unangenehm, ich möchte immer mein gewohntes Umfeld haben - ergo MBP...

Mobil ist preis-leistungsmässig gesehen meist teurer, so dass ich mir das genau überlegen würde. Allerdings ist das MBP problemlos als Desktop-Ersatz zu nutzen - ich selbst mache das aktuell und vermisse nichts!

8. limo

limo MacUser Mitglied

lol :D Ein bisschen solltest du dich schon entschliessen was du willst.
    Die 3 von dir genannten Modelle sind ja quer über die Produktepalette verteilt. Entweder du willst was kleines mobiles, oder einen grossen Bildschirm. Darüber solltest du dir schon Gedanken machen...

9. BL|zZard

Erst mal danke an hartzuverwalten ;)

Stört das nicht immens, dass das MBP so heiss wird? Ich war im Gravis store und mir ist fast die hand verglüht, ausserdem hat selbige geschwitzt wie blöd...

@Limo:
    Klar, das ist ja grad mein Problem. Wie gesagt, bis jetzt hatte ich nur normale Desktop PCs und ich hätte schon gerne was für in den Urlaub mitnehmen, zu Kumpels mitnehmen und Film schauen etc.
    Aber andererseits frag cih mich halt, ob sich das für den Preis lohnt weil ja da logischerweise die Performance am Desktop drunter leidet...

mfg

chris

10. BL|zZard

ach ja,
    bin ich mit einem macbook noch leopard-ready oder brauchts dafür nen Core2Duo?

Wie schauts eigentlich mit dem schwarzen aus...ich überlege, ob ich mir das kaufen soll, einfach um was anderes zu haben.

Die Seite wird geladen...