Welchen Mac Pro soll ich kaufen ? Kennt sich da jemand aus ?

G

grubi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich möchte mir einen neuen Mac Pro kaufen. Bin mir aber nicht sicher mit welche konfiguration. Derzeit verwenden ich einen 8Core Mac Pro aus 2009. (PS: Steht auch zum Verkauf, bitte im Suche / Biete Forum schauen :))

Meine Anwendungen: Photoshop CS4 (bald wechsel auf CS5), Lightroom, Bridge und sonst das übliche Internet, iLife, Office etc...

Die neuen Modelle fangen ja mit einem Quad Core an. Ich schwanke zwischen dem

- 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon “Nehalem” Prozessor
- 3,2 GHz-Quad-Core Intel Xeon “Nehalem” Prozessor
- 3,33 GHz 6-Core Intel Xeon “Westmere” Prozessor

oder dem 8-Core Model:

- Zwei 2,4 GHz Quad-Core Intel Xeon “Westmere”

Wobei natürlich die beiden letzteren eine Preisfrage sind. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob den der Quad 2.8 oder 3.2 völlig ausreichend ist. Natürlich sollte der dann auch nicht langsamer sein als mein jetztiger :)

Kennt sich da jemand aus ? Was würdet ihr empfehlen ?

Danke, Peter
 
Ne, hier im Forum kennt sich damit keiner aus.
 
Ich bezweifle, dass (abgesehen vom 12-Kern-Modell) irgendeiner der aktuellen Mac Pros merklich schneller sind als dein 2009er Modell…
 
Warum willst Du einen neuen?
Die aktuellen sind kaum schneller, bzw. Du wirst keinen merklichen Unterschied feststellen.
 
Auch ich hätte Dir in eine andere Investition geraten, z.B. SSDs. Aber so möchte ich auch behaupten das Du keinen Unterschied feststellen wirst.
 
mist ! ich habe befürchtet, dass solche antworten kommen.

meiner ist jetzt fast 2 jahre alt und ich dachte einfach jetzt muss was neues her. ein freund hatte mich auf das benchmark programm xbench aufmerksam gemacht. meiner erreicht damit einen wert von 209. im apple store habe ich damit einen 2.8ghz 4 core aktuelles model getestet, der kommt damit auf 256. der 3.2ghz soll wohl auf über 300 kommen.

jetzt kann ich mit diesen werten nichts anfangen. habt ihr da erfahrung ?
 
Benchmark ist Benchmark und ist nur ein Test.
Im täglichen Einsatz wirst Du keinen Unterschied merken.
Mehr RAM Und/oder SSD bringen Dir da mehr.
 
jetzt kann ich mit diesen werten nichts anfangen. habt ihr da erfahrung ?
Und genau das ist das Problem bei solchen Benchmarks. Heißt 300 statt 200 Punkte auch wirklich, dass er sich für mich 1,5x so schnell anfühlt? Oder bringt nicht der Wechsel von einer HDD auf eine SSD für die gefühlte Geschwindigkeit mehr. Noch provokanter: Fühlt sich ein aktuelles MacBook Pro mit einer SSD in meiner Einsatzsituation vielleicht sogar deutlich performanter als ein Mac Pro mit 7200er HDD an?
 
Behalt den 2009er 8-Core - MacPro, bau dir eine gute SSD für's System ein, und steck die Kiste mit Ram voll (es sei denn du hast schon 8 GB oder mehr), und Du kannst damit wunderbar noch 2 weitere Jahre arbeiten.
 
Wer es noch weis, ich habe bis vor kurzen einen MP 2009 mir RAID 10 mein Eigen genannt. Jetzt habe ich mich für die "mobilere" Version MBP 17" i7 mit SSD entschieden, auch da sich mein Aufgabengebiet verlagert hat.
Ich kann jetzt schon sagen wer "gefühlt" schneller ist, und der MP ist nicht der Gewinner... ;)

Das mit den Benchmarks sage ich schon seit Jahren, last euch nicht verschaukeln und traut keinem Test den Ihr nicht selbst gefälscht habt (oder wie war das...:confused:) :D
 
Ich bezweifle, dass (abgesehen vom 12-Kern-Modell) irgendeiner der aktuellen Mac Pros merklich schneller sind als dein 2009er Modell…

Ist sogar sicher, dass der nicht schneller ist ;) Solang Adobe keine Multicore Umgebungen programmiert, ist das alles egal. Da ist dann der schnellste Quad schneller als der 12 Kern.
 
hmm na gut. ich habe bereits 12 GB RAM drin. Aber jetzt mal unabhängig davon, ob ich den alten behalten soll oder nicht. wenn ihr euch oben die verschiedenen cpu typen anschaut, welche davon würde ihr für meine anwendungen nehmen. Gehen wir davon aus ich arbeite viel mit PS CS5. So viel ich weiß unterstützt CS5 Mehrkern, oder ? Wäre in diesem Fall der 8core mit 2.4 ghz oder der 4 core mit 2.8 oder 3.2 ghz die waffe der wahl.

ich kann nicht einschätzen ob mir die höhre ghz zahl was bringen würde oder mehr kerne ?

danke !
 
hmm na gut. ich habe bereits 12 GB RAM drin. Aber jetzt mal unabhängig davon, ob ich den alten behalten soll oder nicht. wenn ihr euch oben die verschiedenen cpu typen anschaut, welche davon würde ihr für meine anwendungen nehmen. Gehen wir davon aus ich arbeite viel mit PS CS5. So viel ich weiß unterstützt CS5 Mehrkern, oder ? Wäre in diesem Fall der 8core mit 2.4 ghz oder der 4 core mit 2.8 oder 3.2 ghz die waffe der wahl.

ich kann nicht einschätzen ob mir die höhre ghz zahl was bringen würde oder mehr kerne ?

danke !

Kann Photoshop nicht! Viele Filter arbeiten teilweise nur mit einem Kern, manche mit zwei Kernen. Von demher würde der größte Quad den kleinen 8 Kern locker wegstecken.
 
Da hat Veritas recht, gerade in diesem Bereich sind eben die i5 bzw. i7 CPUs doch recht interessant. Weil diese ihren Prozessortakt erhöhen wenn nicht aller Kerne benutzt werden.
 
Da hat Veritas recht, gerade in diesem Bereich sind eben die i5 bzw. i7 CPUs doch recht interessant. Weil diese ihren Prozessortakt erhöhen wenn nicht aller Kerne benutzt werden.

Multicore hat Adobe soweit ich weiß für die CS6 angekündigt. Also in ca. einem Jahr, wenn der Produktzyklus wie gehabt 18 Monate beträgt.
 
Ich würde den Mac Pro behalten. Ich kann mir nicht vorstellen das der Unterschied so groß sein wird das du es beim arbeiten merkst. Wenn es dir nur darum geht den schnellsten Mac zu haben dann würde ich den Größten Prozessor nehmen. Aber merken wirst du sicherlich keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten