Welchen Mac brauche ich?

Jule92

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

ich möchte hier einen weiteren "Welchen Mac brauche ich/Brauche ich überhaupt einen Mac" - Thread aufmachen :p

Ich hab einige Threads durchgeschaut aber nicht alles gefunden was meine Fragen beantwortet.

Momentan nutze ich ein HP Notebook mit ordentlich Leistung (Intel i7, Gaming-Grafkkarte usw.)
Zuhause ist das ganze an einem 24" Monitor

Ich schwanke zwischen dem 13" Macbook Air und dem 13" Macbook Pro Retina
beide in der Standard-Konfiguration mit 4GB Ram und 128GB SSD

Für folgendes Nutze ich einen Computer:
- Internet, sprich Facebook usw.
- Office, ich arbeite gerne auch mal zuhause an Projekten für die ich absolute Ruhe brauche
- Spiele, es muss kein High-End Game funktionieren aber ein paar grafisch einfache Spiele würd ich schon gerne zwischen durch spielen
- Mobiliät, ich möchte die möglichkeit haben auch mal auf dem Sofa zu Arbeiten ohne mir eine Steckdose fürs Netzteil suchenzu müssen
- Musikverwaltung, den Stick fürs Autoradio, den iPod oder das Blackberry mit neuer Musik versorgen
- Kommunikation, E-Mail, Skype usw.

Meine Fragen sind:
- Ich lese hin und wieder, dass ein Mac unbedingt 8 GB braucht, stimmt das? Bei einem Windows PC sind 4 ja eigentlich mehr als genug.
- Muss ich angst haben, dass wenn das Macbook mal längere Zeit am Netzteil hängt der Akku kaputt geht? (bei meinem jetzgen HP Notebook der Fall)
- Ein paar Posts weisen daraufhin, dass die Retinas mit vorsicht zu genießen sind und dass man auf die nächste Generation warten sollte, ist da was dran?
- Wie sieht der "Appstore" des Macs aus, kann man sich das so vorstellen wie fürs Smartphone? Mit vielen nützlichen kleinen Programmen und Mini-spielen für zwischendurch?
- Ist das Air mit seinen 1,3 Ghz nicht ein wenig Schwachbrüstig?
- Ich war einige Zeit im IT-Bereich tätig, dort it mir klar geworden wie einfach es ist einen Windowsrechner mit Spyware zu versehen, muss ich diese Angst auch bei Macs haben?
- Ist MacOS wirklich wesentlich durchdachter als Windows?
- Wie sieht es mit dem öffnen und bearbeiten von exotischen Dateitypen aus?
- Wie klappt das mit alltägichen Dingen wie ZIP-Dateien ersellen/öffnen oder USB-Sticks bearbeiten? (ich glaube Sticks sind meist in FAT32)
- Kann ich problemlos eine externe Festplatte verwenden? Bzw. die in ein Dateiformat formatieren, dass Apple und Windows beide lesen und schreiben können?

Ich würde mich schon als "Heavy-User" bezeichnen, ich bin viel am PC und ich bevorzuge es wenn alles schnell und geschmeidig erledigt wird, sprich wenn ich Musik höre, nebenbei an einem Office dokument sitze und zwischendurch im Internet was suche, möchte ich nicht das da etwas ruckelt oder eine Denksekunde benötigt, ist das gegeben?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand Helfen kann :)

Gruß

Julian
 
Also ich hab das Air mit 1.3 GHz, 4 GB. Ergebnis: Sitze 9 Stunden in der Uni und hab immer noch 50% Akku übrig. Würde es jederzeit wieder kaufen!
Edit: Und für das was du schreibst, reicht es locker. Da sollte auch einiges drauf laufen, was grafisch anspruchsvoll ist, aber halt schon ein paar Takte älter.
 
Was erwartest Du eigentlich von einem Mac.
Du hast ja schon ein schnelles Gerät das bestimmt alles gut kann was Du machst.
Gehts Dir um OS X oder die tolle Apple Hardware?
Habenwill-Faktor?

Beim letzten Punkt bin ich bei Dir :clap:

Zu Deinen Fragen:
- Ich lese hin und wieder, dass ein Mac unbedingt 8 GB braucht, stimmt das? Bei einem Windows PC sind 4 ja eigentlich mehr als genug.

Die Frage hast Du mit Deinem Wunsch nach flüssigem Arbeiten selbst beantwortet.

- Muss ich angst haben, dass wenn das Macbook mal längere Zeit am Netzteil hängt der Akku kaputt geht? (bei meinem jetzgen HP Notebook der Fall)

KA, aber ich denke Apple hat da schon kluge Ladeelektronik verbaut.

- Ein paar Posts weisen daraufhin, dass die Retinas mit vorsicht zu genießen sind und dass man auf die nächste Generation warten sollte, ist da was dran?

Ist per Update bereits behoben.

- Wie sieht der "Appstore" des Macs aus, kann man sich das so vorstellen wie fürs Smartphone? Mit vielen nützlichen kleinen Programmen und Mini-spielen für zwischendurch?

Genau!

- Ist das Air mit seinen 1,3 Ghz nicht ein wenig Schwachbrüstig?

Gegen Deinen i7 bestimmt.

- Ich war einige Zeit im IT-Bereich tätig, dort it mir klar geworden wie einfach es ist einen Windowsrechner mit Spyware zu versehen, muss ich diese Angst auch bei Macs haben?

Ich denke nicht.

- Ist MacOS wirklich wesentlich durchdachter als Windows?

IMHO ja

- Wie sieht es mit dem öffnen und bearbeiten von exotischen Dateitypen aus?

Gefühlte 99% gehen, aber alles hat Grenzen (CAD usw.)

- Wie klappt das mit alltägichen Dingen wie ZIP-Dateien ersellen/öffnen oder USB-Sticks bearbeiten? (ich glaube Sticks sind meist in FAT32)

Besser als mit Win ;-)

- Kann ich problemlos eine externe Festplatte verwenden? Bzw. die in ein Dateiformat formatieren, dass Apple und Windows beide lesen und schreiben können?

ExtFAT
 
:D ja eigentlich ist es der "habenwill-Faktor" aber mein Laptop ist schon3 Jahre alt, der Akku ist Tod und ein neuer (Original) würde bei voller Displayhelligkeit (alles andere nervt doch nur) so ca. eine Stunde halten (Intel i7 erste Genration, wenn ich den Laptop einschalte flackert im ganzen Haus einmal kurz das Licht :D ) Zusätzlich ist das Gehäuse in einem wunderschönen Kunststoffgehäuse in Klavielackoptik (Achtung Ironie)

Ich habe viele Videos über Macs gesehen (und über das OS) und ich finds beeindruckend, an vielen Ecken hat sich jemand bei der Sache was gedacht oder es gibt praktische kleine Funktionen und dieses "wir machen das einfacher-Prinzip".

Zusätzlich mag ich die Apple-Philosopie, dieses "wir haben hier eine Software und installieren es auf 5000 verschiedenen Geräten" ist der Weg in die falsche Richtung, genauso das Windows-PC Prinzip "wir wollen ein Edel-Notebook mit viel Leistung und dem billigsten Gehäuse das wir kriegen können" Sowas nervt nur...und für das Geld erwarte ich gute Hardware, gute Software und ein ordentlich verarbeitetes Gehäuse.
 
Guten Tag zusammen,


Für folgendes Nutze ich einen Computer:
- Internet, sprich Facebook usw.
- Office, ich arbeite gerne auch mal zuhause an Projekten für die ich absolute Ruhe brauche
- Spiele, es muss kein High-End Game funktionieren aber ein paar grafisch einfache Spiele würd ich schon gerne zwischen durch spielen
- Mobiliät, ich möchte die möglichkeit haben auch mal auf dem Sofa zu Arbeiten ohne mir eine Steckdose fürs Netzteil suchenzu müssen
- Musikverwaltung, den Stick fürs Autoradio, den iPod oder das Blackberry mit neuer Musik versorgen
- Kommunikation, E-Mail, Skype usw.

Meine Fragen sind:
- Ich lese hin und wieder, dass ein Mac unbedingt 8 GB braucht, stimmt das? Bei einem Windows PC sind 4 ja eigentlich mehr als genug.
Sind es derzeit unter Mac OSX auch, eine normale Nutzung (so wie von Dir beschrieben) vorausgesetzt. Allerdings ist das RAM eben fest verlötet, daher eine endgültige Entscheidung. Und sofort springen Hunderte aus ihren Löchern und schreien "Nimm 8 GB sonst wirst du es später bitter bereuen". Ich wage das bei so einer Nutzung wie Deiner stark zu bezweifeln.
- Muss ich angst haben, dass wenn das Macbook mal längere Zeit am Netzteil hängt der Akku kaputt geht? (bei meinem jetzgen HP Notebook der Fall)

Es gibt keinen Laptopakku auf der Welt, dem es gut tut, permanent zu 100% geladen und am Netz zu sein. Ein oder zweimal im Monat auf 30% leerlaufen lassen und dann wieder füllen ist eine Kur, die Du ihm gönnen solltest.
- Ein paar Posts weisen daraufhin, dass die Retinas mit vorsicht zu genießen sind und dass man auf die nächste Generation warten sollte, ist da was dran?
Naja, der grösste bug ist jetzt mal per EFI Update behoben. In so fern sollte das okay sein, eins zu kaufen. Wenn irgendwas damit nicht i. O. ist, kannst Du es auch innerhalb von 14 Tagen problemlos umtauschen. (Kauf bei Apple im Store oder online mal vorausgesetzt, bei Amazon mag es ähnlich gut funktionieren)
- Wie sieht der "Appstore" des Macs aus, kann man sich das so vorstellen wie fürs Smartphone? Mit vielen nützlichen kleinen Programmen und Mini-spielen für zwischendurch?
Ja, viele kleine und grosse Programme, manche nützlich, viel Müll, Spiele auch. also exakt das Gleiche wie im AppStore fürs iPhone. ;)
- Ist das Air mit seinen 1,3 Ghz nicht ein wenig Schwachbrüstig?
Für Deine Anwendungen ganz sicher nicht. Das wird 99% idle sein, sprich sich tierisch langweilen.
- Ich war einige Zeit im IT-Bereich tätig, dort it mir klar geworden wie einfach es ist einen Windowsrechner mit Spyware zu versehen, muss ich diese Angst auch bei Macs haben?
Mac OSX basiert auf Darwin, einem UNIX-Ableger. Du bist wesentlich sicherer damit unterwegs, als auf Windows. Das hat viel mit der Architektur zu tun und viel weniger mit der höheren Verbreitung. Dieses alberne Gerücht hält sich seit Jahrzehnten, aber es ist schlicht falsch.
- Ist MacOS wirklich wesentlich durchdachter als Windows?
Das ist ein Stück weit Geschmackssache. Meiner Ansicht nach ein deutliches Ja hier.
- Wie sieht es mit dem öffnen und bearbeiten von exotischen Dateitypen aus?
Für exotische Dateitypen brauchst Du das dazugehörige exotische Programm um sie zu öffnen. Wenn es die nicht für Mac OSX gibt, bleibt noch der Weg, sie unter einer virtuellen Windows Installation zu öffnen, oder via BootCamp Windows zu booten.
- Wie klappt das mit alltägichen Dingen wie ZIP-Dateien ersellen/öffnen oder USB-Sticks bearbeiten? (ich glaube Sticks sind meist in FAT32)
Alles völlig normal, wie gewohnt. OSX kann FAT/FAT32 lesen und schreiben. Nur NTFS mag es out of the box nicht beschreiben, sondern nur lesen
- Kann ich problemlos eine externe Festplatte verwenden? Bzw. die in ein Dateiformat formatieren, dass Apple und Windows beide lesen und schreiben können?
Mit FAT32 kein Problem. Allerdings dürfen dann einzelne Dateien nicht grösser als 4 GiB sein.
edit: Asche über mein Haupt ... extFAT... Oh, Alzheimer, Du alter Freund ...
Ich würde mich schon als "Heavy-User" bezeichnen, ich bin viel am PC und ich bevorzuge es wenn alles schnell und geschmeidig erledigt wird, sprich wenn ich Musik höre, nebenbei an einem Office dokument sitze und zwischendurch im Internet was suche, möchte ich nicht das da etwas ruckelt oder eine Denksekunde benötigt, ist das gegeben?
Ja, das ist in jedem Fall gegeben. Da nur noch SSDs verbaut werden, flutscht das Alles schön schnell.
 
Momentan nutze ich ein HP Notebook mit ordentlich Leistung (Intel i7, Gaming-Grafkkarte usw.)
Zuhause ist das ganze an einem 24" Monitor

Ich schwanke zwischen dem 13" Macbook Air und dem 13" Macbook Pro Retina
beide in der Standard-Konfiguration mit 4GB Ram und 128GB SSD

Für folgendes Nutze ich einen Computer:
- Internet, sprich Facebook usw.
- Office, ich arbeite gerne auch mal zuhause an Projekten für die ich absolute Ruhe brauche
- Spiele, es muss kein High-End Game funktionieren aber ein paar grafisch einfache Spiele würd ich schon gerne zwischen durch spielen
- Mobiliät, ich möchte die möglichkeit haben auch mal auf dem Sofa zu Arbeiten ohne mir eine Steckdose fürs Netzteil suchenzu müssen
- Musikverwaltung, den Stick fürs Autoradio, den iPod oder das Blackberry mit neuer Musik versorgen
- Kommunikation, E-Mail, Skype usw.

...die von Dir geforderte Nutzung ist lächerlich. Da reicht JEDER zur Zeit angebotene Apple Computer aus, oder jedes Notebook aus den Electrodiscountern. Ist die Frage von Dir hier ernsthaft gestellt? :rolleyes:
 
Macs brauchen so wenig 8GB Ram, wie es ein Windows Rechner braucht... Order etwa doch? 8GB Ram sind im 64bit Zeitalter schon ne gute Sache... Grade im Hinblick darauf, dass man immer weniger aufrüsten kann, ist das einfach auch eine gewisse Zukunftssicherheit, und bei Ram hilft halt viel auch viel... ...OSX ist gefühlt übrigens sehr viel Schlanker als Windows, so gesehen "braucht" ein Mac somit sogar weniger Ram als Windows...

Du kannst bei deinen Anforderungen jeden aktuellen Mac am Markt kaufen. Die härteste Anforderung die du hast ist das Zocken. Zockermaschinen sind Macs noch nie gewesen, und selbst beim stärksten was du grade kaufen kannst, ist bei den meisten aktuellen High-End Titeln oft schon bei reduzierter Grafik schluss... ...macht aber nix, denn die meisten aktuellen High-End Titel gibts garnicht für den Mac, und das bisschen was da ist läuft dann auch für gewöhnlich. Für ein paar einfachere und ältere Games reicht aber so ziemlich jeder Mac, inkl. MacBook Air, und Mac Mini.



Alle anderen Fragen wurden ja schon beantwortet.
 
Danke schonmal für die ganzen Antworten, dass hat mir schonmal sehr viel geholfen!! Der Punkt ist, ich habe null Ahnung von Apples Software, ich hab lediglich einen iPod Shuffle und nutze iTunes, deswegen frag ich lieber, bevor ich soviel geld ausgebe und hinterher enttäuscht bin...
 
Zurück
Oben Unten