Welchen Mac brauche ich und was wird es kosten?

D

Dziko

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

nun ist es Ende des Jahres bei mir soweit. Ich brauche einen neuen Computer. Erst wollte ich wieder zu einem Windowssystem tendieren, aber nach ein paar Gesprächen und Empfehlungen bin ich neugierig geworden.

Für mich ist relevant: Wo man einen Mac kaufen sollte, immer in einem Macshop oder auch gern bei einem größeren Technikvertrieb? Was wird es mich letzten Endes kosten um meine Bereiche der Verwendung abdecken zu können?

Ich baue sehr viel an Internet-applikationen und spiele auch gerne Computerspiele, ich denke das zweite ist das worauf es in Bezug leistung ankommt!

Ich habe mich auf der Apple.de -Shopseite umgeschaut und musste feststellen das zumindest bei Apple direkt, die Systeme mir gar nicht so günstig erscheinen wie man mir eigentlich sagte.

Ich habe mir da ein Mac-Book angeschaut und mit 4GB Ram ausgerüstet und lag bereits bei ca. 1350,- € wobei nicht dabei steht welche Grafikkarte in diesem System intigriert ist. (Wäre Interessant und kann man diese auch aufrüsten?)

Es müsste aber eigenlich auch kein Mac-Book, sondern kann auch ein Desktop-System sein. Nur möchte ich gerne halt ein System, wo ich in den nächsten Jahren in Sachen Games (z.B. DiabloIII) Ruhe habe und nicht aufrüsten muss.

vieleicht kann mir jemand Tipps geben, sollte ich nach Weihnachten warten oder sind die Angebote vor Weihnachten günstiger? (Preis/Leistung)

Und vor allem wo ist es am günstigsten? Wo kann man sich kompetent beraten lassen?

Ich habe mir auch sagen lassen das die Leistung eines MAcs mit z.B. einen Core 2 Duo 2,4 Ghz höher ist, als mit einem Windows-PC mit der gleichen Leistung, stimmt das?

Grundsätzlich möchte ich mich ja auf jedenfall verbessern, mein momentanes Windows-System schaut so aus:

3 GB RAM,
Intel Core Duo 1,86 GHz,
NVidia GeForce 7900 GS 256 MB DDR,
MotherBoard ASUS P5LD2 SE;


Bedanke mich, ich hoffe es ist nun nicht zu viel Text! :)

viele Grüße
Dziko
 
Macs sind in den Anschaffungskosten zwar immer günstiger geworden, aber immer noch sehr teuer. Ram und Festplattenkapazität rüstest du am besten privat auf. Apple verlangt dafür viel zu viel Geld.
Das MacBook hat eine onboard Grafik (nennt man doch so, oder??). Ich spiele zwar keine Spiele, aber ich glaube nicht, dass diese Grafikkarte zum Spielen geeignet ist.
 
Macbooks ham keine eigene Grafikkarte (Onboard stimmt schon), würd mich also eher nach nem iMac umsehen. RAM kauft man grundsätzlich nicht bei Apple da RAM dort immer viel zu überteuert ist.

Wenn du aber wirklich viel spielst, würde ich mir sowieso 2mal überlegen mir einen Mac zu kaufen, wenn du dann andauernd erst recht Windows starten musst, macht es vielleicht doch mehr Sinn sich einen PC zu kaufen.
 
Den Mac, den du suchst, gibt es nicht.
Wenn man deinen Text ließt bleiben nur zwei Alternativen: MacBook Pro, wenn es mobil sein soll oder Mac Pro, für zu Hause. Wenn du aber bei 1350 Euro zurückschreckst sind die erst recht nicht in deinem Budget. Der iMac könnte passen, aber lässt sich nicht aufrüsten. Die Grafikkarte im MacBook ebenfalls nicht.
Mein Vorschlag: Kauf dir einen PC oder eine Konsole zum daddeln und dazu vielleicht ein MacBook wenn du wieder Geld dafür hast. Hast du wohl mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Ein Mac ist nicht zum Spielen gemacht (Punkt).
1) es gibt nur wenig Spiele die auf Mac OS X laufen
2) Macs mit guter GraKa sind teuer

Einen Mac zu kaufen und dann Windows zu installieren und dies dann zu 90% zu verwenden ist imho komplett daneben!

Computer von Apple mit denen du gut spielen kannst, sind sicher der MacPro (gibts ab 2500€ ohne Bildschirm, als 4Core billiger). Das MacBookPro (da soll bald was neues kommen, aber im Moment, kostet es 1800€, wenn du die bessere GraKa brauchst 2200€) oder der iMac, wenn du den aber mit 512MB GraKa willst bist du auch knapp 2000€ los.

Die Macs bekommt man als Schüler/Student/Lehrer etwas billiger, sonst sind die Preise auf der Apple HP auch meist die in den Geschäften.

Ganz ehrlich, ein Mac ist für dich nichts.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Ok, ist vieleicht ein wenig falsch rüber gekommen. Klar ist mir das Spielen recht wichtig, aber es sollte nun nicht das absoluten Muss für meinen Wunsch-Mac sein*g*
*edit* Ich würde halt gerne wenn, einen MAc haben den ich nicht nach 1-2 Jahre wieder aufrüsten oder in den Schrank stellen darf

Gut zu wissen ist der Punkt mit den Preisen, das sich da nicht viel tut. weis jemand zufällig ob man über das Beamten-Selbsthilfe-Werk auch %ual was erreichen kann? :)

Die Frage, bzgl. der Performance zwischen Windows-Systemen und Macs würde mich interessieren. Sind wenn beide System nahe zu identische Komponenten haben, Macs mit dem was sie haben, Leistungsfähiger?

Was mein Kauf Ende des Jahres angeht, ich plane so langsam mal den März/April ein. *g*

Ganz klar liegen die Stärken eines MAcs warscheinlich nicht im Berich der Computerspiele.

vielen Dank auf jeden Fall für die ehrlichen und direkten Antworten! :)
 
Wenn die Komponenten schon identisch sind dann ist auch die Leistung in etwa gleich. So einfach ist das. Ein Mac definiert sich nicht durch einfache Werte und Zahlen und schon gar nicht durch Computerspiele. Ein Mac definiert sich durch Mac OS X und somit durch eine geniale Benutzerfreundlichkeit, Wartungsfreiheit und Softwarequalität.
Schau dir den iMac oder das MacBook Pro an, je nachdem ob du mobil sein willst oder nicht.
 
Ok vielen Dank für die Einblicke! ich hoffe ich finde das was ich suche! :)

viele Grüße
 
am dienstag werden doch neue produkte vorgestellt... wart doch einfach ab und lass dich überraschen... vielleicht ist ja was passendes für dich dabei...
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Ok, ist vieleicht ein wenig falsch rüber gekommen. Klar ist mir das Spielen recht wichtig, aber es sollte nun nicht das absoluten Muss für meinen Wunsch-Mac sein*g*
*edit* Ich würde halt gerne wenn, einen MAc haben den ich nicht nach 1-2 Jahre wieder aufrüsten oder in den Schrank stellen darf

Gut zu wissen ist der Punkt mit den Preisen, das sich da nicht viel tut. weis jemand zufällig ob man über das Beamten-Selbsthilfe-Werk auch %ual was erreichen kann? :)

Die Frage, bzgl. der Performance zwischen Windows-Systemen und Macs würde mich interessieren. Sind wenn beide System nahe zu identische Komponenten haben, Macs mit dem was sie haben, Leistungsfähiger?

Was mein Kauf Ende des Jahres angeht, ich plane so langsam mal den März/April ein. *g*

Ganz klar liegen die Stärken eines MAcs warscheinlich nicht im Berich der Computerspiele.

vielen Dank auf jeden Fall für die ehrlichen und direkten Antworten! :)

Was willst du denn außer Spielen noch mit dem Mac machen ?
Kann ja eventuell auch entscheidend sein ;)
Aufrüsten ist bei Macs sowieso meist nicht drin :p Festplatte und Ram kann man tauschen, dass war es dann aber auch schon (Die anderen Dinge sind nur mit viel Gefrickel möglich). Den MacPro mal ausgenommen ;)
 
Naja also wie ich schrieb, bastel ich an Internet-Applikationen, habe MySQL und Apache server installiert. Arbeite mit Photohop etc.

Meine Freundin sucht ja auch einen Computer und wir sind halt beide am überlegen ein MAC uns zuzulegen. Sie studiert, was uns ja einen vorteil beim kauf verschaffen würde.

Was Videobearbeitung angeht. Also Interessiert bin ich, mir vieleicht meine eigenen kleinen Videos zurecht zu schneiden. warscheinlich werd ich um videos auch nicht rumkommen, mich da ein wenig reinzufuchsen. Zumind wenn ich später es mit meinen Internet-Applikationen verbinden möchte.

Das mache ich mit meinem Computer wenn ich nicht gerade was spiele :)
 
Die Frage, bzgl. der Performance zwischen Windows-Systemen und Macs würde mich interessieren. Sind wenn beide System nahe zu identische Komponenten haben, Macs mit dem was sie haben, Leistungsfähiger?

beim macbook pro kann ich problemlos 30 programme und sogar mehr gleichzeitig geöffnet haben. mach das mal mit windows - viel spass dabei ;) durch spaces sind zudem alle programme super geordnet und es bleibt trotzdem übersichtlich. jetzt wirst du dich fragen wer 30 programme gleichzeitig geöffnet haben muss ;) nimm mal nur das übliche - safari, mail, itunes, skype, adium, ical, adressbuch, iphoto, vorschau, textedit, openoffice, nucommander. das sind nur 12, aber bei windows ist deine taskleiste dadurch dicht. gleichzeitig wird windows langsamer dadurch durch die ständigen registryzugriffe. beim mac merkst du nichts von einem geschwindigkeitseinbussen bei den 12 progrämmchen und kannst noch ganz fröhlich ut spielen.
ende vom lied - selbst ein schlechterer ausgestatteter mac ist schneller als ein rechner mit windows weil die rechenintensive registryzugriffe wegfallen. bei windows darfst erstmal immer programme schliessen. beim mac legst den kramin den hintergrund und gut ist. ein metzger räumt seine messer auch nicht dauernd weg und putzt sie wenn er sie 5 minuten später eh wieder benötigt.
 
Also wenn sie studiert, kannst du dich mal bei Unimall oder im Bildungsstore von Apple vorbeischauen (einfach auf den Apple Store gehen und dort Links auf Apple Store Bildung gehen), wenn ihre Uni am Apple on Campus teilnimmt, kannst du auch da mal schauen.
Sie kann, solange sie Studiert jedes Jahr ein Laptop und ein Desktop Apple Computer kaufen ;)
Mit dem genauen Informieren über die einzelnen Computer würde ich an deiner Stelle noch bis Dienstag Abend /Mittwoch warten, da am Dienstag ein Apple Event ist... da wird 99%ig etwas neues kommen ;)
 
Zurück
Oben Unten