Welchen iMac nur?

Deenie

Deenie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
467
Reaktionspunkte
19
Liebe Gemeinde,

Ich brauche mal euren Rat. Momentan besitze ich einen iMac von Late 2013 mit 16GB RAM und 1T Festplatte. Diesen habe ich gebraucht erworben. Es ist macOS Catalina drauf. Das letzte BS was wohl noch gut funktioniert. Ich komme mit dem gut klar, aber leider ist er schon zu alt, es funktioniert weder Final Cut Pro noch kann ich bestimmte Grafikprogramme benutzten. Ich benutze für Final Cut Pro momentan ein MacBook early 2016 mit 8GB Ram. Nun möchte ich mir einen neuen iMac kaufen und ihn auch als Hauptrechner nutzen, aber ich weiss einfach nicht welchen iMac ich nehmen soll. Seit Tagen bin ich hin und her gerissen. Ich würde mir gerne den iMac mit 16GB RAM und 512GB speicher kaufen, aber 2000 Euro sind schon echt heftig. Brauche ich wirklich 512GB? Ich speichere Bilder und Daten alle auf externen Festplatten. Auf meinen Computern sind nur die iTunes Bibliothek und einige “leichte” Programme drauf, mehr nicht.

Den iMac möchte ich halt gerne dann als Hauptrechner nutzen für Emails schreiben, normale Web Aktivität, Final Cut Pro und Grafikprogramme (Adobe Lightroom und vielleicht Photoshop) sowie kleine andere Programme. Ich nutze beide Computer nicht tagtäglich sondern nur ab und zu mal. (Hauptsächlich nutze ich täglich iPhone und iPad.)
Würde da ein Speicher von 256 GB eigentlich auch reichen? Würde da Final Cut Pro ohne Problem auch gut kaufen oder würde das Programm bei wenig speicher rummäkkern? Da Final Cut Pro auch auf meinen 8GB RAM MacBook läuft, würde da 8GB reichen oder sollte ich doch lieber auf 16GB gehen? Komisch ist, auf der amerikanischen Apple Seite von Final Cut Pro steht bei Systemanforderungen Minimum 8GB max 16GB. Auf der deutschen Seite aber Minimum 4GB max 8GB. 🤔

Der iMac sollte als Hauptrechner schon lange halten, da ich in absehbarer Zeit dann nicht mehr upgraden möchte. Wie würdet ihr entscheiden? Was wäre auf Dauer besser?
 
Nimm auf jeden Fall 16 GB RAM, das Upgrade darauf ist wesentlich sinnvoller als ein Upgrade der SSD, denn letztere lässt sich extern nachrüsten.
Sicher, dass du den M3-Prozessor brauchst? Du kannst ca. 300-400 Euro sparen, wenn du den M1 refurbished kaufst.
LG
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler, Deenie, dg2rbf und eine weitere Person
mein Rat ist immer: So viel wie möglich. Das Forum ist voll von Einträgen, in denen Leute zu klein dimensionierte Rechner gekauft haben und dann das jonglieren mit Daten anfangen müssen. Überleg mal, wie sich die Datenmengen in den letzten Jahren entwickelt haben und schau mal in die Zukunft. 256 GB reichen da einfach nicht. Beispiel: Download des Kartenmaterials für das Autonavi: 28GB (das wären schon mehr als 10% des kleinen Speichers)
Diese Fragestellung ist ja ohnehin erst entstanden, als Apple entschieden hat, dass man nichts mehr selbst nachrüsten darf und stattdessen lieber Mondpreise ab Werk fordert. Vielleicht ist auch eine Überlegung notwendig, ob Apple überhaupt der richtige weitere Weg ist, oder ob Windows mit frei aufrüstbarer Hardware nicht doch günstiger wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie
iMac 24" M3 mit 24GB RAM und 512GB oder 1TB interner SSD. So würde ich den heute kaufen. Video Bearbeitungssoftware benötigt einfach RAM.

Ich besitze einen iMac 24" M1 mit 16GB RAM und 1TB interner SSD, Datenhaltung hauptsächlich auf externer SSD. Da läuft wirklich ALLES flüssig, egal ob Foto- oder Videobearbeitung. Ein refurbished iMac in dieser Konfiguration ist relativ günstig (bei Apple 1.999,-€ mit 1TB oder 1.609,-€ mit 512GB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie und dg2rbf
@noodyn

Etwa das wollte ich auch sagen, und ich stelle fest, mich missverständlich ausgedrückt zu haben:
Auch ich empfehle 512 GB SSD.

Da jedoch der Threadstarter von finanziellen Schranken sprach, wollte ich zum Ausdruck bringen, dass RAM die Priorität hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie
Sehe ich auch so. Für normale Anwendungen reichen 8GB RAM/256GB aus. Macht man mehr (intensiv Foto/Video/ ..), sollten man 16GB/512GB nehmen. Ob mit 1TB oder 2TB interne SSD ist egal, je nach Wunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie und dg2rbf
Was bedeutet "gewisse Grafikprogramme" genau und wie groß sind die Datenblöcke, die im RAM gehalten werden müssen?

Nach meiner Erfahrung steht und fällt es mit den üblichen Grafikdateien, was man an RAM benötigt. In meiner täglichen Praxis sind 128GB RAM die notwendige Normalklasse (3D bildgebende Verfahren, da sind die Bilddateien einfach so groß). Bisher hatten wir das mit iMac27 und Vollausbau RAM gelöst, jetzt geht es Richtung Windows und HP Envy Rechnern und Nein, prinzipbedingt in meinem Fall nur AIO Maschinen.
 
Was bedeutet "gewisse Grafikprogramme" genau und wie groß sind die Datenblöcke, die im RAM gehalten werden müssen?

Er hat die Programme doch klar benannt:

Den iMac möchte ich halt gerne dann als Hauptrechner nutzen für Emails schreiben, normale Web Aktivität, Final Cut Pro und Grafikprogramme (Adobe Lightroom und vielleicht Photoshop) sowie kleine andere Programme.

Ich gehe davon aus, dass @Deenie sich schon so weit umgeschaut hat, dass er weiß, wie viel RAM in einen iMac passen.
128 GB passen absolut nicht zu dem, was er als Usecase angegeben hat, und schon gar nicht zu dem, was man in einem iMac kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie
Ich würde mir gerne den iMac mit 16GB RAM und 512GB speicher kaufen, aber 2000 Euro sind schon echt heftig. Brauche ich wirklich 512GB?
Genau diese Konfiguration halte ich auch für sinnvoll und den SweetSpot, was Preis-Leistung betrifft.
Selbst wenn du derzeit die 512GB nicht voll bekommst, gibt es immer wieder Dinge, die auf der Systemplatte liegen müssen.
Insbesondere bei einer langen zu erwartenden Nutzung des Rechners lachst du auf die Jahre gerechnet über die 300-400€, die du jetzt vielleicht mehr ausgibst. Nur wenn dir die Mehrausgabe wirklich weh tut und auch längerfristig nicht wieder hereingeholt werden kann, würde ich hier sparen.
Für Filmschnitt und Bildbearbeitung sind schon mal mindestens 16GB RAM erforderlich. 8GB funktionieren auch, aber ich glaube, mit 8GB büßt du dann schon Arbeitstempo ein und manches wird geswappt..
Auch 512GB Speicherplatz ist auch ein guter Wert. Manche Sachen, wie die Bibliotheken und Effekte von FinalCut sollten m.E. intern liegen und die Library von Lightroom auch. Dagegen kannst du deine Bilder, Dokumente, Musik, Videos usw. auch extern lagern. Bei mir ist es eine 4TB Thunderbolt SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie
@noodyn Ne, also Windows ist definitiv keine Option. Ich bin seit 2009 Apple User. Mein Mann hat einen Asus ROG Gaming Laptop, das reicht dann auch, wenn man mal spielen möchte, dazu haben wir noch ne PS4 🙂 Es sollte definitiv von Apple sein.

@picollo gleich 24GB RAM? 😳 Wow. Das ist natürlich dann absolut TOP 👍🏻

Ein refurbished wollte ich eigentlich nicht mehr kaufen bzw gebraucht. Es sollte jetzt mal was komplett neues sein. Es ist ja schon ewig her, das wir was neues hatten an Desktop PCs. 🫣

@Killerkanichen Es wird wohl doch daraus hinaus laufen, das ich dann das 16/512 Model nehme. Finanziell schaffen wir das, nur ist halt eben 2k auch nicht gerade wenig. Aber wir wollen ja auch von dem neuen Computer etwas mehr haben, nicht das er dann nach 1 Jahr schon an seine Grenzen kommt. 😬 Und ich dann ewig warte, bis ein Video bei FinalCut Pro fertig wird.

Ps: Ich bin eine Sie 🙃😌

Also, ich denke, dann werde ich die 16GB/512GB Variante nehmen :) Ich danke euch für eure Hilfe. 😀👍🏻 ohh, ich freu mich auf den neuen 😍
 
Die 256er SSD im M3 iMac wird vermutlich 1x256GB Modul sein und nicht wie beim M1 Mini 2x128GB.

D.h. die Performance der SSD ist ca 50%. Bei der 512er SSD ist zu erwarten, dass es 2x256SSD Module sind, also wieder "volle" Performance.

Ob man das jetzt stark merkt wage ich aber zu bezweifeln, aber! wenn man "nur" 8GB RAM hat dann besteht Gefahr des Swappings auf der SSD und da wird man ganz sicher merken ob es ein oder zwei Chips sind die die SSD hat! Daher ist meine Empfehlung den 16GB zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie
Die Macs aus dem Apple Refurbished Store sind quasi neu und haben den gleichen Service wie neue Geräte. Egal was es für ein M Mac wird auch nach einem Jahr kommt der nicht an seine Grenzen. Es sieht so aus als ob das Gerät nicht intensiv genutzt wird bzw. nicht für intensive Arbeiten? Dann reichen auch 8GB RAM. Ansonsten 16GB.
Das jetzige Macbook aus 2016 mit dem FCP genutzt wird hat nur 8GB RAM. Wie läuft das? Ein M Mac würde da um Längen besser laufen!

Lange warten auf einen FCP Job ist relativ. Muss damit Geld verdient werden?
 
Was bedeutet "gewisse Grafikprogramme" genau und wie groß sind die Datenblöcke, die im RAM gehalten werden müssen?

Nach meiner Erfahrung steht und fällt es mit den üblichen Grafikdateien, was man an RAM benötigt. In meiner täglichen Praxis sind 128GB RAM die notwendige Normalklasse (3D bildgebende Verfahren, da sind die Bilddateien einfach so groß). Bisher hatten wir das mit iMac27 und Vollausbau RAM gelöst, jetzt geht es Richtung Windows und HP Envy Rechnern und Nein, prinzipbedingt in meinem Fall nur AIO Maschinen.
Das sind ganz andere Anforderungen.
 
...Ps: Ich bin eine Sie 🙃😌

Also, ich denke, dann werde ich die 16GB/512GB Variante nehmen :) Ich danke euch für eure Hilfe. 😀👍🏻 ohh, ich freu mich auf den neuen 😍
512GB müssten reichen. Bei mir reicht das auch für zwei Accounts mit vielen Daten auf einem MacBook Pro. Der Rest an Daten, die nicht aktuell benötigt werden wird auf Samba-Shares vorgehalten.
 
Liebe Gemeinde,

Ich brauche mal euren Rat. Momentan besitze ich einen iMac von Late 2013 mit 16GB RAM und 1T Festplatte. Diesen habe ich gebraucht erworben. Es ist macOS Catalina drauf. Das letzte BS was wohl noch gut funktioniert. Ich komme mit dem gut klar, aber leider ist er schon zu alt, es funktioniert weder Final Cut Pro noch kann ich bestimmte Grafikprogramme benutzten. Ich benutze für Final Cut Pro momentan ein MacBook early 2016 mit 8GB Ram. Nun möchte ich mir einen neuen iMac kaufen und ihn auch als Hauptrechner nutzen, aber ich weiss einfach nicht welchen iMac ich nehmen soll. Seit Tagen bin ich hin und her gerissen. Ich würde mir gerne den iMac mit 16GB RAM und 512GB speicher kaufen, aber 2000 Euro sind schon echt heftig. Brauche ich wirklich 512GB? Ich speichere Bilder und Daten alle auf externen Festplatten. Auf meinen Computern sind nur die iTunes Bibliothek und einige “leichte” Programme drauf, mehr nicht.

Den iMac möchte ich halt gerne dann als Hauptrechner nutzen für Emails schreiben, normale Web Aktivität, Final Cut Pro und Grafikprogramme (Adobe Lightroom und vielleicht Photoshop) sowie kleine andere Programme. Ich nutze beide Computer nicht tagtäglich sondern nur ab und zu mal. (Hauptsächlich nutze ich täglich iPhone und iPad.)
Würde da ein Speicher von 256 GB eigentlich auch reichen? Würde da Final Cut Pro ohne Problem auch gut kaufen oder würde das Programm bei wenig speicher rummäkkern? Da Final Cut Pro auch auf meinen 8GB RAM MacBook läuft, würde da 8GB reichen oder sollte ich doch lieber auf 16GB gehen? Komisch ist, auf der amerikanischen Apple Seite von Final Cut Pro steht bei Systemanforderungen Minimum 8GB max 16GB. Auf der deutschen Seite aber Minimum 4GB max 8GB. 🤔

Der iMac sollte als Hauptrechner schon lange halten, da ich in absehbarer Zeit dann nicht mehr upgraden möchte. Wie würdet ihr entscheiden? Was wäre auf Dauer besser?
Da du sagt der ist zu alt. Meinst du wegen catalina? Du kannst eine große ssd einbauen und ventura oder sogar sonoma via oclp auf der kisste installieren und das sollte auch super laufen. Zumindest würde erstmal dsd probieren als einen neuen Mac zu kaufen vor allem wen das Budget begrenzt ist. Natürlich ist ein aktueller Mac schneller aber wen leistung nicht das Problem ist kommst du damit schon erheblich weiter.
 
Basteln kommt vor Schrott. Der geübte Bastler macht das natürlich.
 
Das sind ganz andere Anforderungen.
Ich sehe da (noch) keine Anforderungen? Es hängt eigentlich alles von der Größe der normalerweise zu bearbeitenden Dateien ab. Welches Programm ist inzwischen meiner Meinung völlig egal. Arbeite ich an 640x480 Mäusebildern, reicht jeder Rechner - sind es die typischen iPhoneschnappschüsse dann sind vielleicht 8GB RAM ausreichend - werden es schon Videobearbeitungen kann es schnell sinnvoll sein 16+GB zu nehmen - hat man Extremdateien wie in meinem Fall, die typisch rund 94GB groß sind und ab nächstes Jahr nochmals größer werden, dann geht nur AWG Alles Was Geht. Und ja, in den allermeisten Fällen arbeiten Menschen am Computer mit viel zu großen Dateien, die für den Anwendungszweck sowieso viel zu groß geraten sind ...
 
Für "kleinere Anwendungen" können 8 GB reichen, für Videoschnitt eher nicht, selbst wenn die Videodateien aktuell noch klein sind - die nächste Generation an Filmaufnahmen dürfte dann schon wieder eine Nummer größer ausfallen. 4K? Selbst die komprimierten Aufnahmen mit einem iPhone werden bei entsprechender Länge schon ziemlich groß, und wenn man mehr als kürzen oder umkodieren macht, sind 8 GB nicht ausreichend. (Wir haben uns im Studio schon vor einiger Zeit mit 6K Filmmaterial in RAW herumgeschlagen und unsere 12 Kerner MacPro mit ziemlich großem RAM, hatten gut zu tun).

Sollte der Rechner eine Weile bei Dir leben sollen, wäre es eine kluge Entscheidung die Ausstattung nicht zu knapp zu wählen, auch weil man in 3-4 Jahren einen sparsam ausgerüsteten - nicht erweiterbaren - Rechner nicht einmal mehr gut verkaufen kann. Applerechner waren bisher recht wertstabil, mit den "Sparversionen", die Apple aktuell auf den Markt wirft, ändert sich das aber wohl. Aber auch früher waren die Rechner der mittleren Ausstattung die wirtschaftlich sinnvollste Wahl. (Preis-Leistungsverhältnis. Interessiert private User oft nicht sonderlich, aber ich finde, diesen Aspekt sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen, wenn man in die Zukunft plant)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie
Da du sagt der ist zu alt. Meinst du wegen catalina? Du kannst eine große ssd einbauen und ventura oder sogar sonoma via oclp auf der kisste installieren und das sollte auch super laufen. Zumindest würde erstmal dsd probieren als einen neuen Mac zu kaufen vor allem wen das Budget begrenzt ist. Natürlich ist ein aktueller Mac schneller aber wen leistung nicht das Problem ist kommst du damit schon erheblich weiter.
Ich dachte den iMac kann man nicht aufrüsten? Selbst den aufzukriegen ist wohl schon ne Kunst für sich. Und ist nicht alles irgendwie festgeklebt?
Das Budget ist nicht begrenzt, es sollte ja definitiv einer her, nur 2k sind halt eben auch keine peanuts. Wir haben uns aber nun nach reichlich Überlegung und den ganzen guten Ratschlägen für die 16GBRam-512GB Variante entschieden und bestellt. 😀🤘 Wie werden den alten verkaufen sowie auch 2 iPads, dann haben wir zumindest die Extra upgrades wieder raus 💀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gutschig
Glückwunsch zum Kauf! Ihr werdet viel Freude an dem Gerät haben.
Für welche Farbe habt ihr euch entschieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie
Zurück
Oben Unten