Welchen iMac kaufen?

Aaah, danke. Das kommt einer genauen Beschreibung schon sehr viel näher :)

Also wenn es das aus MacBook #20 ist, dann ist der M1 auf jeden Fall schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard und rodriguez
Wenn das MacBook bisher ausreichte, dann machst du mit dem M1 nichts falsch. Die GPUs von M1/deinem 15" MacBook sollten ca. auf dem gleichen Level liegen. 8 Cores bringen beim M1 aber nur einen minimalen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rodriguez
Das ist definitiv zu klein. Und refurbed ist doch wiederaufbereitetes Zeuch? Nope.
Lass mich gern eines besseren belehren.
Oh, da ist mir versehentlich ein 21,5er reingerutscht. Es gibt da aber jede Menge 27" iMacs. Zwar alle mit 8 GB, aber soweit ich weiß, sind die noch nachrüstbar.
Aufgearbeitet dürften die wenigsten Geräte aus dem Refurb sein, normalerweise sind es die Modelle der vorigen Generation, die billiger abgegeben werden. Wir haben hier inzwischen 4 Geräte aus den Refurb, die alle seit Jahren einwandfrei laufen.
 
Das ist nicht der "alte" sondern der "aktuelle" 27"er.
Und der ist sehr gut! :hehehe::jaja:
Das Basismodell gibt bei Amazon regelmässig unter 1500 Euro.
Tiefstpreis war kürzlich 1420.-
Den hat meine Frau als daily driver. Und das Ding ist klasse. Gefühlt einen Ticken schneller als mein 16" MBP. Wenn Du mal den 27" 5k Monitor genossen hast, willst Du nichts anderes mehr. Und wenn 8GB nicht reichen, dann rüstest Du eben 8GB nach. Und wenn die nicht reichen... Also ich kann den nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, lefpik und Nikodemus69
Ich hab beide genannten Geräte im Einsatz (siehe Signatur).
Beide haben ihre Berechtigung, beide sind schnell.

Beim M1 ist die Bedienung dennoch "flüssiger". Der Große hat doch ab und an so seine Macken, allerdings wird der auch mehr beansprucht.
Als Technik-Freak würde ich jetzt keinen 27"-Intel mehr nehmen sondern ein paar Wochen warten. Vor einem Jahr war meine Argumentation übrigens genau anders herum, weil ich Rosetta nicht wirklich getraut habe.
Muss aber Abbitte leisten: was Apple da geliefert hat ist alle Hochachtung wert. Und nativ ist das Ding sowieso extrem schnell. Selbst mit MS-Office kriegt man den nicht in die Knie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Als Technik-Freak würde ich jetzt keinen 27"-Intel mehr nehmen sondern ein paar Wochen warten.

Ein paar Wochen ist relativ.
Wenn es Frühjahr 22 wird , sind das noch mehr als 7 Monate.

Im Herbst kommt das Ipad 9, die Iphone 13 Serie, die AW7 und vermutlich das Macbook Pro 14 und 16,
da ist es gut möglich dass der imac 30 weiter geschoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Auch, wenn ich einen Kauf eines solchen heute nicht mehr empfehle...

Ich arbeite immer noch mit einem 14,2 i7 / 3,5Ghz Quad / 32GB / dez. GraKa. Der kann m.E. alles, was der TE für sich als "Anforderung" formuliert.
Final Cut - allerdings nicht mit höchsten Ansprüchen an künstlich-grafische Aufbereitung - KEIN Problem.
Bildbearbeitung - nicht professionell (bis 18GB Größe) auch KEIN Problem.

Insofern sollte jeder der oben diskutierten Rechner potent genug für die anstehenden Aufgaben sein. Systemaufbau ist Frage des Geschmacks - entweder ALL-IN-Gerät iMac oder Mini+separates Display.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich die 27er Version iMac. Wer die hatte, will keine 24er mehr. Alles andere ist m.E. eine Frage des Geldbeutels und des - wie nenne ich das ? - "Prestige"?

Achja.... auch aus eigener Erfahrung: Wer nicht unbedingt "mobil" sein muss (beruflich), ist mit der Desktop-Version deutlich besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und lefpik
Aus eigener Erfahrung empfehle ich die 27er Version iMac. Wer die hatte, will keine 24er mehr. Alles andere ist m.E. eine Frage des Geldbeutels und des - wie nenne ich das ? - "Prestige"?
Es ist halt immer ein bisschen schwierig, wenn man die persönlichen Interessen/Vorlieben/Erfahrungen als allgemeingültig voraussetzt.
"Wer die hatte, will keine 24er mehr" – ich habe aktuell 3 Stück 27" iMac im Besitz (tausche jeweils nach Abschreibefrist) und arbeite dennoch im Broterwerb mit dem neuen 24er. Mit großer Freude. Prestige ist mir einerlei, ich habe keinen Kundenverkehr im Büro. Auch um meinen Geldbeutel sorge ich mich nicht.

Ich persönlich halte den 24" iMac für einen großen Wurf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich werde mir heute mal die 24er und 27er iMacs vor Ort anschauen und danach entscheiden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Jeder aktuelle iMac ist grundsätzlich potenter als ein MacBook Pro aus 2015. Das betrifft alle Komponenten.

So wie es aussieht kann es nur ein iMac 24 Zoll M1 werden oder ein iMac 27 Zoll Intel. Falls eine Intel CPU Voraussetzung ist ist auch noch mehr klar., 27 Zoll Intel. Scheinbar darf es ein M1 sein und alles läuft drauf was an Software verwendet werden soll?
 
(1) Es ist halt immer ein bisschen schwierig, wenn man die persönlichen Interessen/Vorlieben/Erfahrungen als allgemeingültig voraussetzt.

(2) ich persönlich halte den 24" iMac für einen großen Wurf.

ad (1) habe ich nicht! Werden hier jetzt alle spitzfindig?! Wer genau liest, erkennt, dass ich das nicht als "allgemeingültig" hinstelle. Aber - wenn das hier soo genau genommen wird, werde ich präziser formulieren, damit ankommt, was ich meine...

ad (2) Jedem seine Meinung...
 
alles läuft drauf was an Software verwendet werden soll?
Der M1 kann doch nicht weniger ausführen als ein aktueller Intel :unsure:
Mit Catalina ist 32-bit eh rausgeflogen, und alles nicht nativ Laufende mit 64-bit geht doch mit Rosetta?
 
Rosetta kann wohl auch nicht immer alles und auch Windows 10 bzw. VM nicht. Und für den M1 ist auch noch nicht alles angepasst was optimal wäre, vor allem produktiv. Mir geht es um die allg. und bekannten Einschränkungen und Unsicherheiten die es noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt immer ein bisschen schwierig, wenn man die persönlichen Interessen/Vorlieben/Erfahrungen als allgemeingültig voraussetzt.
"Wer die hatte, will keine 24er mehr" – ich habe aktuell 3 Stück 27" iMac im Besitz (tausche jeweils nach Abschreibefrist) und arbeite dennoch im Broterwerb mit dem neuen 24er. Mit großer Freude. Prestige ist mir einerlei, ich habe keinen Kundenverkehr im Büro. Auch um meinen Geldbeutel sorge ich mich nicht.

Ich persönlich halte den 24" iMac für einen großen Wurf.
Hallo Tordi,

ja der ist in der Tat schnell und auch optisch sehr erfrischend. Aber gerade als Texter schätze ich die 27" deutlich. Als Grafiker wird er hier bestimmt auch Vorteile genießen können. Mit entsprechend "schwäbischer" Recherche (Vergleichportale etc.) lässt sich ein iMac 2020 5K mit größerer SSD für 1.500 € finden.
Dann 200 Euro in RAM investieren und gut ist. Für dieses Geld bekommst du maximal die BASIS eines M1 iMacs.

So würde ich das machen. Und in 3-4 Jahren kann man entspannt umsteigen, wenn man der Meinung ist, dass der INTEL ein POWER PC 2.0 geworden ist.

LG
Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und lefpik
Mit entsprechend "schwäbischer" Recherche (Vergleichportale etc.) lässt sich ein iMac 2020 5K mit größerer SSD für 1.500 € finden.
Dann 200 Euro in RAM investieren und gut ist. Für dieses Geld bekommst du maximal die BASIS eines M1 iMacs.

Das stimmt so nicht.
1500Euro + 200 Euro = 1700 euro.
(abgesehen davon dass der preiswerteste Imac mit grösserer SSD (512 GB) den ich auf den Vergleichsportalen finde 1840 Euro kostete)
https://www.notebooksbilliger.de/apple+imac+27+retina+5k+2020+mxwu2da+673760?nbbct=4004_idealo

Den Basis M1 Mac bekommt man ab ca. 1250 Euro
https://www.idealo.de/preisvergleic...19_-imac-24-m1-2021-mjv83d-a-gruen-apple.html

Für etwas mehr als 1700 Euro bekommt man den Imac 24 M1 mit 512 GB und 16 GB Ram
https://www.notebook.de/apple-imac-24-apple-m1-chip-16gb512gb-2021-rose-p-154679?ref=idealo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Eine Füchsin, die Lulesi 👌😉
 
Zurück
Oben Unten