Welchen iMac kaufen?

rodriguez

rodriguez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
625
Reaktionspunkte
246
Hallo Gemeinde,
ich möchte einen iMac kaufen, dieser soll mindestens die Anforderungen erfüllen, die mein MacBook Pro hatte:
Intel Core i7
1 Prozessor
4 Kerne
16 GB RAM
SSD 500 GB
Grafik: AMD Radeon R9 M370X
VRAM: 2048 MB

Jetzt gibts ja die neuen iMacs mit M1-Prozessor, ist dieser mit dem i7 vergleichbar oder sogar besser?
Momentan gibts Angebote mit i5-Prozessor, 3,3 GHz
Und Grafikkarte: Besser Radeon Pro mit 4GB Grafikspeicher oder Apple M1 7 bzw. 8 Core?

Sprich Modell mid 2020 oder Early 2021?

Einsatz im professionellen Bereich, Adobe Design Suite, Datenbanken, Web-Entwicklung.

Danke für Euer Feedback!
 
Für was brauchst du die Grafikkarte?
 
Eigentlich hauptsächlich Bildbearbeitung (wobei ein Bild schon mal auf 1 GB kommen kann)
Video-Editing eher weniger bis nur für den Hausgebrauch.
 
Ich würde an Deiner Stelle auf den neuen 27/30?er iMac warten.
 
Ich brauch das Ding jetzt
 
Dann "musst" du ja den alten 27er nehmen.
24" werden für Foto und Videobearbeitung nicht reichen.
Also ... Frage beantwortet ;)
 
Ich bin bisher mit 24" Zoll sehr gut ausgekommen, bei Bildbarbeitungen im Endformat von 120 qm. Video wie gesagt evtl. mal für den Hausgebrauch.
Meine Frage war eher: Lieber M1 statt i5 und besser Radeon Pro mit 4GB Grafikspeicher oder Apple M1 7 bzw. 8 Core?
 
Bestell einfach einen iMac M1 mit 16GB und probier ihn aus mit deinen Arbeitsabläufen und Inhalten wie Software.

Alternativ besser finde ich einen Mac Mini M1, wenn du Monitor und Tastatur zur Verfügung hast. Für die Fotobearbeitung bekommst du grundsätzlich bessere Monitore im Vergleich zum iMac und hast nicht das Problem, dass bei einem Defekt alles ausfällt.

Meine Erfahrung ist derzeit, dass zu 90% alles schneller und energieeffizienter läuft. Das kann bei dir aber ganz anders aussehen.

Grundsätzlich würde ich bei einem Neukauf nicht mehr in einen Intel Mac investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard
Gelöscht weil falsch gelesen
 
Wenn zuvor ein MB Pro für den Job reichte, warum soll das ein neuer iMac M1 nicht schaffen?
Ein Intel-Gerät würde ich mir nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Bei dem Anforderungsprofil sehe ich die momentan maximal möglichen 16GB RAM beim M1 als suboptimal an. Ich sehe aber auch nicht die fiktiven "Probleme" mit den Intel-Macs wie einige andere hier. Von daher würde ich mich an deiner Stelle JETZT für einen iMac 20,2 mit einem Intel-Prozessor entscheiden wenn du wirklich nicht auf einen Nachfolgeprozessor des M1 warten kannst.
 
Ich würde mal bei Apple im Refurb-Store suchen. Da steht z.B. so etwas.
 
Dann "musst" du ja den alten 27er nehmen.
24" werden für Foto und Videobearbeitung nicht reichen.
Also ... Frage beantwortet ;)
Das ist nicht der "alte" sondern der "aktuelle" 27"er.
Und der ist sehr gut! :hehehe::jaja:
Das Basismodell gibt bei Amazon regelmässig unter 1500 Euro.
Tiefstpreis war kürzlich 1420.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69
Welches MacBook genau? Der i7 kann jeder i7 sein (Von Dualcore 15-Wattler aus den MacBooks mit 2 Thunderbolt-Anschlüssen bis zum Hexacore 45 Watt-Monster aus dem 16" MacBook).
 
Welches MacBook genau? Der i7 kann jeder i7 sein (Von Dualcore 15-Wattler aus den MacBooks mit 2 Thunderbolt-Anschlüssen bis zum Hexacore 45 Watt-Monster aus dem 16" MacBook).
Möglicherweise der, den der TE in seinem ersten Posting ausführlich beschrieben hat? Könnte ich mir schon vorstellen.
 
Das ist nicht der "alte" sondern der "aktuelle" 27"er.
Ok ... in ein paar (4-5?) Wochen ist der dann auch Geschichte.
Aber der TO kommt ja als Grafiker mit 24" hin. Von daher geht auch der Kleine.
Würde mir zwar nie einfallen, aber kann jeder machen wie er will.
 
Möglicherweise der, den der TE in seinem ersten Posting ausführlich beschrieben hat? Könnte ich mir schon vorstellen.
Ja, aber ein MacBook Pro mit i7 kann doch jedes MacBook Pro mit dem besten oder schlechtesten Prozessor sein. Die Bezeichnung i7 gibt's doch seit über 10 Jahren oder so...
Es kann natürlich sein, dass es die GPU nur in einem bestimmten Modell gab, davon weiß ich aber nix.
 
bei der AMD Radeon R9 M370X würde ich auf ein 15" mid 2015 tippen. Die gab es mit Haswell Quadcores mit 2,5 GHz bzw. 2,8 GHz (die Variante mit 2,2 GHz hatte glaube ich keine dedizierte GPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rodriguez und Ken Guru
Zurück
Oben Unten