Welchen IMac...Alternate oder CTO?

wettefrosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
395
Reaktionspunkte
18
Hallo,
Ich möchte mir demnächst einen neuen iMac kaufen und stehe vor der Auswahl zweier Angebote...
Als erstes ein 3,2Gh 27er als Alternate Edition...
https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1234501&page=1&t=7933

Oder ein 3,3Ghz 27er als sogenannte CTO Edition
https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1233430

Beide haben eine 500er SSD, wobei die CTO wohl eine Originale von Apple und die Alternate eine andere...wenn ich das richtig verstehe. Weiterer Unterschied sind die 32GB (alternate) zu 8GB (CTO). Dafür hat der CTO Mac die schnellere CPU und GPU, ist allerdings auch 200€ teurer.

Nun frage ich mich, welchen ich nehmen soll. Spricht etwas gegen die Alternate Version....also von Seiten Garantie? Kann ich im Bedarfsfall auch in einen Apple Store fahren? Kann ich bei beiden im Nachhinein einen Apple Care Plan abschließen? Alternate bietet zwar auch eine Garantieverlängerungen an. Das wäre aber auch mit einem Einschicken des Gerätes verbunden.

Wie schaut es sonst mit der SSD und dem RAM aus? Gibt es da deutliche Unetrschiede zum Original von Apple?

Gruß Thomas
 
Die Alternate-Edition hat auch noch eine andere Grafikkarte.

Die SSD darin ist langsamer als die in der CT0-Version.

Beim RAM kann man eigentlich nichts verkehrt machen und nie genug haben. ;)

Apple Care und Reparatur im Apple Store sollte auch kein Problem sein, da Alternate autorisierter Händler ist.

Es kommt halt schon auch noch auf die von dir gewünschten Anforderungen an, ob du bei deinen Anwendungen überhaupt einen Unterschied in Sachen SSD, RAM, CPU, GPU merkst.

Wahrscheinlich würde die das günstigere Modell voll und ganz genügen und du kannst die 200 € in Backup, Software, schönes WE oder so investieren. ;)
 
Auch wenn ich ekki's Aussage bzgl. RAM für mich und meine Anwendungen absolut unterstreichen würde - seine Frage nach DEINEN Anforderungen (welche Apps werden genutzt, welche Daten bearbeitet, was willst Du mit diesem Mac machen?) ist genau richtig ;O)

Den Arbeitsspeicher kann man im 27" iMac noch immer selbst einbauen, die M395 im CTO ist aktuell die zweitstärkste GPU während die M380 die leistungsschwächste Grafikkarte darstellt (wobei allerdings beide keine wirklichen Leistungswunder sind...).
 
Ok...also Anwendungsbereich soll u.a. Videoschnitt für den Hausgebrauch (Urlaubsvideos) mit vorerst imovie, später FC sein. Aktuell nur 1080p, in Zukunft dann sicher auch mal 4k. Für meine aktuellen Bedürfnisse reichen natürlich beide Rechner, aber eine Zukunftssicherheit sollte natürlich auch gegeben sein.
Ich glaube, ich nehme die CTO Version und spare mir dafür die Zusatzgarantie bei Alternate. Apple Care kann ich ja dann später nachbuchen und RAM wird dann natürlich auch noch nachgerüstet.
 
Zurück
Oben Unten