welchen G5 kaufen?

wasabi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!

bin zwar schon länger Mac user, habe aber vom G5 keine Ahnung, deshalb folgende Frage:

ich möchte meinen QuickSilver 2001 gegen einen aktuellen G5 austauschen, weiss aber nicht so recht, welches Modell für meinen Bedarf: Bearbeitung von Fotos ab Digitalkamera sowie anderer Bilddateien (zur Zeit keine Videobearbeitung), Audiokonvertierung, Officeanwendungen, PC-Emulation. Das alles für daheim und nicht zum Broterwerb........

Ich schwanke zwischen den beiden 1.8ern - die grösseren wären zwar cool, aber wohl Overkill, :p Bekannte raten eher zum Single 1.8, der Händler meint, mit dem Dual 1.8 wäre ich einiges besser bedient - so what? Wäre für fundierte Entscheidungshilfe wirklich dankbar!
 
Den 1,8er Single würde ich auf keinen Fall kaufen, denn wenn man mal hier im Forum schaut, wie viele Leute Probleme mit der Kiste haben...
Nimm lieber den Dual 1,8. Damit haste um einiges mehr an Leistung und wohl hoffentlich nicht so viele Probs wie mit dem Single.
 
Ich werde mir auch im April den dual 1,8 kaufen. Allerdings bin ich noch am Überlegen wie das mit PCI-X ist, das hat ja erst der 2,0GHz dual Rechner ...

Was meint ihr, braucht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein, dass die den so updaten das es dann keinen 1,8 mehr gibt sondern
2 GHz Single, 2 Ghz Dual, 2,5 Ghz Dual und natürlich 3 Ghz Dual.
Das wär ja mal geil...
 
Single hat keinen Prozislot, da ist der Prozi verlötet, empfehle einen dual
 
o.k., werde nach euren Feedbacks die Finger vom Single 1.8er lassen und in der Dual-Liga einsteigen - vielen Dank an alle!!! :)
 
Ich würde mit dem Kauf noch auf Tiger warten, das soll ja schon im April kommen. Außer du brauchst das Teil sofort, doch so würdest du noch gut 100 Euro oder mehr sparen und vielleicht kommt ja auch bald ein Powermac Upgrade. ;)

Product: PowerMac
Last Release: June 09, 2004
Days Since Update: 290 (Average = 176)
Recommendation: Buy only if you need it - Approaching the end of a cycle
http://buyersguide.macrumors.com/

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich würde mit dem Kauf noch auf Tiger warten, das soll ja schon im April kommen. Außer du brauchst das Teil sofort, doch so würdest du noch gut 100 Euro oder mehr sparen und vielleicht kommt ja auch bald ein Powermac Upgrade. ;)

Product: PowerMac
Last Release: June 09, 2004
Days Since Update: 290 (Average = 176)
Recommendation: Buy only if you need it - Approaching the end of a cycle
http://buyersguide.macrumors.com/

MfG, juniorclub.

Das wg. G5 upgrade hat schon was überzeugendes, und eigentlich wären die ja als nächste Modellserie an der Reihe... Aber von 10.4 habe ich gerüchteweise vernommen, dass es "im 2. Halbjahr 2005" kommen soll, d.h. optimistisch gesehen nach den Sommerferien, in dunkleren Farben gemalt ca. fürs Weihnachtsgeschäft. Bis zur WDC kann ich ja vielleicht noch warten, aber länger nicht, will ja irgend wann auch mal mit einer neuen Kiste arbeiten....
 
wasabi schrieb:
Aber von 10.4 habe ich gerüchteweise vernommen, dass es "im 2. Halbjahr 2005" kommen soll, d.h. optimistisch gesehen nach den Sommerferien, in dunkleren Farben gemalt ca. fürs Weihnachtsgeschäft.
Tiger (10.4) kommt im 2.Quartal 2005, nicht Halbjahr. :p
Ich rechne damit ab April bis spät. Juni. ;)

MfG, juniorclub.
 
das hingegen wäre wirklich edel - so viel Geduld kann ich gerade noch aufbringen, hihi.

Gruss: wasabi
 
der zweite prozessor bewährt sich bei programmen die diesen auch nutzen (z.b. photoshop) oder allg. mein bei mehreren aktiven programmen. ansonsten bringt er bei einzelnen anwendungen kaum mehrleistung...

ich würd mir ja ein 2,5ghz single wünschen...
 
G5-Overkill

wasabi schrieb:
Hallo!

bin zwar schon länger Mac user, habe aber vom G5 keine Ahnung, deshalb folgende Frage:

ich möchte meinen QuickSilver 2001 gegen einen aktuellen G5 austauschen, weiss aber nicht so recht, welches Modell für meinen Bedarf: Bearbeitung von Fotos ab Digitalkamera sowie anderer Bilddateien (zur Zeit keine Videobearbeitung), Audiokonvertierung, Officeanwendungen, PC-Emulation. Das alles für daheim und nicht zum Broterwerb........

Ich schwanke zwischen den beiden 1.8ern - die grösseren wären zwar cool, aber wohl Overkill, :p Bekannte raten eher zum Single 1.8, der Händler meint, mit dem Dual 1.8 wäre ich einiges besser bedient - so what? Wäre für fundierte Entscheidungshilfe wirklich dankbar!

Hallo und frohe Ostern,

dass Dein Händler Dir nen dual empfielt, ist zwar nicht sinnvoll, aber durchaus verständlich. Er hat ja ein gesundes kaufmännisches Interesse daran. Du brauchst ihn überhaupt nicht! Für Deine Anwendungen reicht bereits ein MacMini! Mit Ausnahme der schwachen 3D-Graphik und einiger externer Anschlüsse weist der Mini die gleiche Rechnerarchitektur wie das PowerBook auf: 166 MHz schneller Bus, 512 KB Cache, PowerBook-Laufwerke....Und dass auf einem PowerBook professionell gearbeitet werden kann, wird wohl niemand bestreiten! In der 1,42 GHz Konfiguration eignet sich der Mini selbst für semiprofessionellen Videoschnitt. Encodieren und Rendern von Sequenzen kein Problem.
Wenn man Dein Anwendungsprofil betrachtet, besteht der einzige Grund für einen G5 dual wirklich nur in der PC-Emulation. Aber auch da sollte man sich nix vormachen. Die Emulation ist nur ein Notbehelf für unkritische Windowsanwendungen und nicht wirklich ernst zunehmen. Am sinnvollsten wäre für Dein Anwendungsprofil ein entsprechend angepasster Mini, falls Du bereits die Peripherie (Tastatur, Maus, Monitor) mitbringst. Anderenfalls bietet sich der iMac an. Für den Differenzbetrag zur Händlerempfehlung besorgst Du Dir einen PC.
Aber wie ist es sooft im Leben? Viele gehen zum Autohändler und kommen mit 200 PS wieder heraus, obwohl sie tatsächlich nur 100 benötigen.

Frohe Ostertage: Joachim
 
joachim951 schrieb:
HAber wie ist es sooft im Leben? Viele gehen zum Autohändler und kommen mit 200 PS wieder heraus, obwohl sie tatsächlich nur 100 benötigen.
Hey! Man kann nie genug PS haben! :p

MfG, juniorclub.
 
@juniorclub

GENAU das wollte ich jetzt auch sagen !
hehe

Manchmal geht es auch nicht ums brauchen, sondern ums haben wollen.
 
Manno, ich muss noch bis Dienstag (!) auf meinen Dual 1,8 warten...*schnüff*
Und auf das 20" Cinema Display auch...
Und bis Ende der Woche auf meine 6800 GT ! *schnüff, seufz*

Hoffentlich halte ich das seelisch durch ! (an der Zigarette zieh, den Kaffee runterspül...)

:D
 
Zurück
Oben Unten