welchen firewall nutzt ihr?

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von hanfkönig, 24.02.2003.

firewall?

1. os x intern

32 Stimme(n)
    43,8%
  2. brickhouse

7 Stimme(n)
    9,6%
  3. firewalk

4 Stimme(n)
    5,5%
  4. norton

9 Stimme(n)
    12,3%
  5. anderer

21 Stimme(n)
    28,8%
  1. hanfkönig

hanfkönig Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.02.2003
    der os x ist am einfachsten und gratis :D

2. TuXuS

TuXuS MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.01.2003
    Hardware Firewall die im WLAN-Router enthalten ist...

3. cansel

cansel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.12.2001
    Linux-Router

-> fli4l

4. Stefan

Stefan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.12.2002
    Naja... "einfach" und "gratis" sind sicher nicht die Schlagworte, die über die Qualität einer Firewall entscheiden sollten. Norton fällt aus Prinzip schon raus. Von Brickhouse hab ich schon gutes gehört, aber ich dachte immer das sei bloß für 10.1.x, und mit Jaguar obsolet. Und bei Firewalk stört mich schon die Feature-Beschreibung:

- Independent; does not rely on or use Mac OS X's built-in firewall, ipfw
    <snip>
    - Compatible with Mac OS X´s built-in firewall

Hmm, mag sein, dass ich da was falsch verstehe, aber wie zum Geier sollen Firewalls "kompatibel" sein? Entweder sie tun das, was sie sollen, oder nicht.
    Also wenn mich da wer aufklären könnte bzw. Erfahrungen mit Firewalk / Brickhouse hat, bitte melden ;).

Ciao,
    Stefan

P.S.: Wie siehts mit Quelloffenheit der beiden aus? Im sicherheitsrelevanten Bereich bin ich allergisch auf closed source :p.

5. Oetzi

Oetzi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.12.2002
    egenfalls: Linux-Router fli4l

funktioniert eigentlich sehr gut!

6. CharlesT

CharlesT unregistriert

MacUser seit:
    07.05.2002
    Dito! fli4l + e-smith-LinuxServer (http://www.e-smith.org). Da hängen 2 Macs, und zwei Dosen dran, und alles geht.

Zuletzt bearbeitet: 27.02.2003
  7. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2002
    Hi

Ich habe mal Firewalk, Norton und Impasse ausprobiert. Norton ist indiskutabel, da kaum Konfigurtionsmöglichkeiten. Firewalk und Impasse sind ganz akzeptabel, haben aber den Nachteil, ihre eigene FW-Implementation mitzubringen.
    Erst in den letzten Tagen habe ich SunShield entdeckt, und das sieht vielversprechend aus. Sunshield benutzt direkt die OSX eigene ipfw-Umgebung und den installierten Regelset. Außerden beinhaltet es eine NAT-Konfigurationsmöglichkeit, und um es perfekt zu machen, es ist Freeware.
    Aber wie gesagt, direkte Erfahrungen damit habe ich nich nicht, vielleicht gibt es im Forum aber andere SunShield Benutzer, die sich dazu äußern wollen.

HTH

W

8. rupa108

rupa108 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.02.2003
    Benutze auch fli4l

Mit diesen Software Firewalls wäre ich Vorsichtig.
    Eigendlich sollte eine firewall, wenn Sie wikungsvoll sein soll immer auf einem dedizeirten Rechner laufen.
    Wenn das nicht geht, sollte die Filterung auf Kerneleben stattfinden.
    Wenn die Paketfilterung auf Softwareben stattfindet, kann Sie ja von jedem Prozess mit entsprechender Priorität ausgeschaltet bzw. umgangen werden. In diesem Fall ist die Firewall nur ein weiterer angeifbarere Dienst, der auf dem Rechner läuft. Damit macht Sie eigendlich das Gegenteil von dem was Sie eigendlich tun soll. Sie macht den Rechner nicht sicherer sondern unsicherer und dazu wiegt sie den User in einer Scheinsicherheit, die Ihn allerlei Faxen machen lässt über die er sonst 2mal nachdenken würde.
    Bin selber nicht so der Netzwerk Fuzi, aber das ist das was ich so aus den Debatten diesbezüglich im Usenet rausgelesen habe.

Gruß Rupa

9. usr

usr MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.02.2003
    Ich vetrau da meiner Linux Kiste. Ich brauch da kein Webinterface oder so nen Krempel :D

10. Yoda

Yoda MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.08.2002
    ich habe seit gestern den Netgear MR814 :) :) :)

Diese Seite empfehlen