Welchen der beiden imac?

X

XMasterA

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen imac 27" zu kaufen.

Zwei stehen zur Auswahl, Üreisunterschied ist 300 Euro. Ich weiß aber nicht, welcher besser ist bzw. welche Vorteile der teurere hat.
Im Datenblatt sind folgende Unterschiede:

Prozessor Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz __vs.__ Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz
Zusatzinfos MF886D/A 5K Retina Display__ vs.__ MK482D/A 5K Retina Display, Fusion Drive
Grafikchipsatz AMD Radeon R9 M290 __vs. __AMD Radeon R9 M395
Festplattenkapazität 1TB HDD + 128GB SSD (Fusion Drive)__vs.__2000GB HDD+128GB SSD Cache(Fusion Drive)

Der linke kostet etwa 2000€ und der rechte 2300€.
Ich glaube der linke ist der Vorgänger vom rechten, aber ist der neuere so viel besser, als das 300€ mehr es Wert sind?

Lg Andy
 
Solltest Du folgende "Features" bei Deiner Arbeit gebrauchen können

- Display mit größerem Farbraum
- bis zu 64 GB RAM (1866 MHz) statt wie zuvor 32 GB (1600 MHz)
- eine schnellere SSD (jetzt bis zu 1800 MB/s)
- CPU + GPU benötigen etwas weniger Strom was zu geringerer Wärmeentwicklung führt
- beim neuen dürfte das neue Keyboard / Mouse / ForceTouch Trackpad dabei sein

Dann kannst Du ja überlegen ob Dir dies € 300.- wert ist ;O)
 
Hallo!

Danke schon mal für die Antwort!

Aalso ich brauche den mac hauptsächlich für Bildbearbeitun (Photoshop, Lightroom) und ab und zu mal für Spiele.

Welcher ist da die bessere Wahl?

Lg Andy
 
Willkommen bei macuser.de.

Was genau verstehst du unter Bildbearbeitung und was unter Spiele? ;)

Ich würden das aktuelle Modell nehmen. Mehr Speicherplatz, RAM lässt sich bis auf 64 GB erweitern; steht aber oben ja schon.

Von der Leistung genügt der 'ältere' iMac aber auch. ;)
 
Der preiswerter Mac wird bei dem Aufgabengebiet locker genügen. Ich hab 2011er Mac, mache anscheinend mehr und mir genügt die Leistung auch locker.
 
Also ich bearbeite die Bilder in Photoshop nicht beruflich sondern nur privat, also bin kein Profi.

Bei Spiele werden es wohl auch keine aufwändigen 3D shooter, sondern eher Strategie...

Sind die unterschiede im alltag merklich? Oder merkt man es nur, wenn der mac auf volllast fährt z.b. 3D shooter?
 
5K iMac 2014
Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz


Single-Core Score
3,844

Multi-Core Score
12,192


5K iMac 2015
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz


Single-Core Score
4214

Multi-Core Score
13,081


Ob Du diesen Unterschied in der CPU Leistung "im Alltag" merkst - also beim Surfen, Videos schauen, Musik Hören, Office Arbeiten etc. - wage ich zu bezweifeln, auch PS oder LR werden nicht merklich anders laufen.

Die R9 M290 des 2014'er iMac stellt allerdings wohl die unterste Grenze für einen 27" iMac mit 5K Display dar, die 395 ist hingegen schon etwas besser.
Auch hier dürftest Du allerdings im Alltag (s. weiter oben) nicht wirklich etwas merken, wohl aber bei den FPS mit Deinen Games.

Hier mal 5 aktuelle GPUs des 2015 5K iMac im Vergleichstest: 'late 2015' iMac 5K - five GPUs compared


Zocken wirst Du übrigens die meisten Deiner games (es sei denn sie sind sehr alt oder "casual") eher mit WQHD/2650x1440 statt den nativen 5K - die GPU's in den iMacs sind nicht unbedingt für's Gaming gedacht ;O)
 
Zurück
Oben Unten