Welchen code Editor nutzt Ihr?

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich nutze seit 2008 Coda, heute Nova. Mir gefällt besonders die Projektverwaltung und die „Clips“. Da ich Coda seit ver. 1 nutze, möchte ich mir für die Webentwicklung nach was neuem umzuschauen. Kein WYSIWYG, reine code Editoren.
Was könnt ihr empfehlen?
 
VSCode. Schnell, für mich schlank genug und mit den Plugins super anzupassen was man gerade braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan
vim oder Emacs (scnr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und warnochfrei
@Dextera VSCode hatte ich parallel ein knappes Jahr im Einsatz. Im Vergleich zu Nova war es für meinen Einsatz zu unflexibel, schwerfällig.
@tbo ich schau mir beide an
 
Unflexibel und schwerfällig - interessant. Genau das Gegenteil von meiner Erfahrung. :D

Gruß, ein ehemaliger Coda User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan und wegus
Für die genannten Zwecke: VSCode oder irgendwas von JetBrains (WebStorm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan und wegus
Als IDE: PhpStorm (Pros für mich: SVN und Xdebug)
Als schnellen Text- / Codeeditor: Sublime Text

Beides seit vielen Jahren, ich bin ein Gewohnheitstier ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirzz
Acme, sonst GNU Emacs. Electron ist ein Sicherheitsproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan
Für kurze/normale Dateien ist VSCode sicher nicht langsam und mit seinen Plugins sehr mächtig. Für mich ist VSCode ein Hybrid zwischen Editor und IDE.

Bei IDEs bin ich auch eher für die Jetbrains Produkte im Java Umfeld auch für Eclipse.

Wenn es um Editoren und Mac geht, dann empfehle ich den BBEdit. Der hat eigentlich alles an Board was man für einen Editor braucht und das mit sehr guter Performance und Stabilität. Wenn es mal große Dateien zu verarbeiten gilt dann weiche ich auf die Shell und vi aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan
vi kann mit großen Dateien nicht besser umgehen als grafische Editoren...?
ich sprach von dem in der Regel heute verwendeten vi, das ist genau genommen vim ( vi improved) und der ist sehr sehr gut geeignet z.B. Datendateien im zweistelligen MB Bereich und mehr zu verarbeiten. GUI Editoren legen da schon mal Denkpausen ein, wenn man z.B. eine 100MB große XML Datei hat und eine Seite im Editor weiter scrollen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan und warnochfrei
ich sprach von dem in der Regel heute verwendeten vi, das ist genau genommen vim ( vi improved)

"In der Regel" "heute" "verwendet" ... das ist eine völlig andere Software als vi. Ja, Vim ist weniger schlecht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan und wegus
@HerrMoinsen Sublime Text sieht interessant aus, ich schau's mir an. PhpStorm sieht nach der perfekten Lösung aus, passt wirtschaftlich aber nicht in meinen Etat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan
Man stelle sich vor, du würdest so Infos über Budget und was du bereits ausprobiert und von der Liste gestrichen hast, gleich direkt in den Startpost schreiben :cake:... könnte man sich so manche Antwort sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan, BalthasarBux, wegus und 2 andere
@HerrMoinsen Sublime Text sieht interessant aus, ich schau's mir an. PhpStorm sieht nach der perfekten Lösung aus, passt wirtschaftlich aber nicht in meinen Etat.
SublimeText ist toll, vor allem steht er auf den gängigen Plattformen in gleicher UI zur Verfügung. Mich stört nur genau die UI (ist ein subjektives Problem) und mich stört das ich bei Plugins, Settings eigentlich schnell in Python lande...das war nicht das was ich von einem Editor erwartet habe. Dabei ging es um das Nachrüsten von Funktionen, wie etwa JSON oder XML sauber zu formatieren etc.

Deswegen schlug ich BBedit vor. Der ist Mac only und ein Pendant zum SublimeText - für mich auch besser lesbar und handhabbar.

Wenn Dir eigentlich PHPStorm gefällt und es sich für Dich nicht rechnet ( leider gibt es nur für Java und Python eine Community Version bei Jetbrains), dann wäre eigentlich VSCode ein vergleichbares Produkt - ich weiß jetzt nicht warum Du das ausgeschlossen hattest!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Schon immer und ewig Sublime Text. Auf der Konsole gerne mal NeoVim bzw. AstroNvim.
 
Ich benutze auch Nova. Ich hab es nie nachgemessen, aber es fühlt sich in meinen Szenarien (auf M1 Pro, 32GB) flüssiger an.

Aber der viel wichtigere Punkt: ich hab keinen Bock mehr auf den ganzen Elektron-Rotz. Ich zahle lieber für eine native SW und will das explizit unterstützen.

(VSCode ist IMHO aber tatsächlich eines der ganz wenigen positiven Electron-Beispiele.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirzz
PhpStorm + Textastic
 
möchte ich mir für die Webentwicklung nach was neuem umzuschauen.
Weil Du Webentwicklung erwähnst:

Ich verwende für HTML einen Code-Editor (aus langer Gewohnheit "Adobe Dreamweaver"), der auf den DOM zugreifen kann.
Man kann spezifische Tags auswählen und diese dann manipulieren über Suchen&Ersetzen.
Siehe Screenshots. Das sind sehr mächtige Optionen, die ich schätze.
So sind viel präzisere Aktionen möglich als wenn man nur mit regulären Ausdrücken arbeiten würde.

Es sind auch Suchaktionen möglich, die sich nur auf die Inhalte von Tags beziehen und die Tags selbst außen vor lassen.

Was kann der Editor nicht?

* Einbinden eines guten Prettyfiers, der die ganze Site behandelt. Ich nutze dafür per Kommandozeile "prettier.io"

* Abspulen mehrerer regulärer Ausdrücke hintereinander. Das wäre beim Lektorat nützlich.
Man kann zwar reguläre Ausdrücke als "Suche" speichern und wieder aufrufen, aber wenn man einen ganzen Set an Ausdrücken abspulen will nervt es, dass sie nicht ohne weitere Interaktion starten.

* Visualisieren von "unsichtbaren" Unicodezeichen wie "NARROW NO-BRAKE SPACE" etc.

Zu solchen Punkten, die also nur bei HTML spannend sind, würden mich die Eigenschaften eurer Editoren interessieren.

Bildschirmfoto 2023-06-14 um 07.49.56.pngBildschirmfoto 2023-06-14 um 08.02.09.pngBildschirmfoto 2023-06-14 um 08.02.32.pngBildschirmfoto 2023-06-14 um 08.02.57.png
 
Zurück
Oben Unten