welche Webstatistik für 2 Internetauftritte verwenden

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hi,

habe zwei Internetseiten am laufen und möchte gern ein Web-Analyse tool nutzen.

Derzeit nutze ich die kostenpflichtige version etracker.de in einer probe version welche später monatlich 9,90 € kosten wird. soweit so gut nur ich finde sehr unübersichtlich und eventuell schon zu viel des guten.

Dann habe ich was von google analytics gehört wo ich aber genau so gut schlechte sachen drüber gehört habe.

Habt Ihr den ultimativen Tipp für solch ein System?

Muss nicht kostenlos sein, sollte aber auch nicht zu viele Euronen verschlingen.

Gruß aus Berlin

Steffen
 
Google Analytics funktioniert wunderbar. Was soll schlecht sein?
 
Naja die google Daten sammel Manier .... Hab bei google immer Magenschmerzen ...
 
Du glaubst, eTracker sammelt keine Daten? Wie soll so ein Service sonst funktionieren?
 
Na klar sammeln die auch aber da betahl ich damit die gut damit umgehen ... Und google verschleudert die im netz oder ?
 
Hätte schon gern was auf deutsch ... Mit ggf. deutschem support
 
etracker habe ich auch einmal verwendet, sehr umfangreich und eben auch kostenpflichtig. Die Frage ist ja zunächst einmal, welche Daten du tatsächlich benötigst. Da kann dann auch der ChCounter eine Alternative sein. das notwendigste wird angezeigt und der Admin-Bereich ist ausreichend. Heat-Map und derartiges gibt es da natürlich nicht.
 
Piwik gibts auf deutsch.
 
awstats kostet auch nix.
 
Nee, sieht aber gut aus, wie ich finde und wenn die Entwicklung mit Analytics incl. Abmahngefahr so weitergeht, werde ich es wohl statt Analytics einsetzten.
 
Danke für den Tip, piwik sieht echt gut aus. Bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einer Google Analytics-Alternative.

Warum Analytics so einen schlechten Ruf hat? Weil es alle gesammelten Informationen mit der IP der Quelle verknüpft, was zumindest hierzulande als ein personenbezogenes Datum angesehen wird. Zudem wandern diese Daten (inkl. der IP) auf amerikanische Server, und da habe ich nie Vertauen zu.
Andere Dienste anonymisieren die IP vor der Verarbeitung und Speicherung der zugehörigen Daten.

fox78
 
piwik ist sehr gut! nutze ich auch bei meinem wp blog. gibt sogar ein iphone app dafür!
 
Super, bin gerade am installieren

Wie heißt das iPhone App.? Piwik?
 
Habe mir piwik mal angeschaut. Sieht sehr gut aus und scheint eine gute Alternative zu sein. google-Analytics mag ich aus den hier schon erwähnten Gründen auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten