Welche Virenscanner und Spyware-entferner oder ähnliches Empfehlt Ihr?

P

PhilippMax

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Tagchen

Ich hab das gefühl irgendwas hat sich in mein mac gefressen..
Da komt manchmal ein schwarzer bildschirm, die maus noch sichtbar und der verschwindet dann wieder..

Ich möchte mal meinen mac überprüfen auf viren spyware malware und dergleichen.
Gibts da gute kostenfreie Programme?
oder etwas gutes was kostengünstig ist?

Grüsse Phil
 
Ich denke nicht, dass das von einem Virus kommt. Mach mal einen Safe Boot und log dich ein, danach normal neustarten.
 
Ich glaube auch nicht, dass das von einem Virus kommt.
Bezüglich Virenscanner rate ich dir, gar keine zu benutzen. Ein Virenscanner macht mehr Probleme als er nützt. Einfach beim Surfen sein Gehirn anstrengen.
 
Tagchen

Ich hab das gefühl irgendwas hat sich in mein mac gefressen..
Da komt manchmal ein schwarzer bildschirm, die maus noch sichtbar und der verschwindet dann wieder..

Ich möchte mal meinen mac überprüfen auf viren spyware malware und dergleichen.
Gibts da gute kostenfreie Programme?
oder etwas gutes was kostengünstig ist?

Grüsse Phil

Da haben wir doch das typische Problem schon wieder.
Man will alles kostenlos haben. Also lädst du dir bestimmt auch jeden Klump runter. Probier mal ClamXav (aber von der Website)
 
@An alle in diesem Thema:

Ich hatte auch schon mal in einem anderen Forum angefragt, ob ein Anti-Virus Programm für den Mac sinnvoll ist.

Nach einiger Diskussion hier im Forum hat man mich überzeugt, dass der Mac kein AV Programm benötigt. Regelmässiges automatisches Backup mit TM schützt vor Datenverlust.

Für die Hilfe hier im Forum kann ich nur Danke sagen. :)

Gruß coolboys
 
Nach einiger Diskussion hier im Forum hat man mich überzeugt, dass der Mac kein AV Programm benötigt. Regelmässiges automatisches Backup mit TM schützt vor Datenverlust.

So ist es. Ob man unter Windows einen Virenscanner braucht, habe ich meine eigene Meinung, die nicht jeder teilen muss aber am Mac sollte s klar sein. Einfach Brain.app starten.
 
Da haben wir doch das typische Problem schon wieder.
Man will alles kostenlos haben. Also lädst du dir bestimmt auch jeden Klump runter. Probier mal ClamXav (aber von der Website)

Was ist den das für ne Anschuldigung. Ziemlich primitive (nicht durchdachte) Annahme.
Wenn MAN alles kostenlos haben will. Lade ICH auch jeden Klump runter.. geht es jetzt um die Allgemeinheit oder um mich spezifisch? Musst die Frage nicht beantworten da ich auch nicht weiter darauf eingehen werde.:cake:

EDIT: Grundsätzliches Dankeschön für die Hilfestellung vielerseits.
...der SafeBoot hat bisher das Problem behoben.
 
Noch vielleicht zur Erklärung, warum das Problem aufgetreten sein könnte: Vermutlich wurde ein Update nicht vollständig installiert. Beim Safe Boot werden einige Caches gelöscht, unter anderem auch (unvollständig) heruntergeladene Updates.

Was Virenscanner betrifft, so würde ich eher davon abraten. Wenn ein Scanner unverzichtbar ist, z.B. weil dein Arbeitgeber darauf besteht, dann würde ich ClamXAV empfehlen, denn der ist bekannt dafür die wenigsten Probleme zu verursachen.
 
Zurück
Oben Unten