Welche Verschlüsselung bei TrueCrypt?

W

wasser999

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Ich möchte mit Truecrypt einige Dateien verschlüsseln.

jetzt die Frage, Welcher Verschlüsselungsalgorythmus ist der sicherste?

AES
Serpent
Twofish
AES-Twofish
AES-Twofish-Serpent
Serpent-AES
Serpent-Twofish-AES
Twofish-Serpent



Und welcher Hash-Algorithmus?

RIPEMD-160
SHA-512
Whirlpool
 
Ja, Google hilft hierbei.
 
Er hat aber nicht bei Google sondern hier gefragt ;)
 
Wenn es um Daten geht auf die du häufig zugreifst und die groß sind, so könnte es sich bei einer CPU ab Nehalem (Core i) lohnen AES zu nehmen, weil das hardwarebeschleunigt ist (vielleicht nicht bei allen Modellen, müsste man nachsehen, z.B. mit MacCPUID). Dann wäre die Leistung um ein Vielfaches höher. Was aber am sichersten ist weiß ich nicht.
 
auf die Dateien wird nicht häufig zugegriffen (so alle 4-5 Monate) und es sind auch keine großen Dateien
und einen i-Processor hab ich auch nicht

Geschwindigkeit ist jetzt nicht sooo wichtig, viel wichtiger ist es das es sicher ist
 
Gegenfrage, wie lang (wie viele Zeichen) und komplex (Buchstaben, Klein- und Großschreibung, Zahlen, welche Sonderzeiten usw.) ist das Passwort, das du zur Verschlüsselung einsetzen möchtest? An Hand von diesem Passwort kann man dann bestimmen welcher Algorithmus sicher genug ist (d.h. wann das Erraten des Passworts schneller zum Ergebnis führt als das Knacken des Verschlüsselungsalgorithmus).
 
Gegenfrage, wie lang (wie viele Zeichen) und komplex (Buchstaben, Klein- und Großschreibung, Zahlen, welche Sonderzeiten usw.) ist das Passwort, das du zur Verschlüsselung einsetzen möchtest? An Hand von diesem Passwort kann man dann bestimmen welcher Algorithmus sicher genug ist (d.h. wann das Erraten des Passworts schneller zum Ergebnis führt als das Knacken des Verschlüsselungsalgorithmus).

das passwort ist 18-stellig und besteht aus zahlen, klein- und großbuchstaben
 
Damit ist klar, dass alle Verschlüsselungsalgorithmen dein Sicherheitsbedürfnis befriedigen. Ich persönlich würde zu AES raten, da die meisten moderneren CPUs da sehr schnell und effizient sind.

Ansonsten nimm halt eine der beiden Verschlüsselungsvarianten, bei denen die drei Verschlüsselungsalgorithmen in Serie ausgeführt werden. Dann hast du zwar die sicherste Verschlüsselung (dank deinem kurzen Passwort bringt das aber keine zusätzliche Sicherheit), dafür aber eine schlechte Performance beim Ver- und Entschlüsseln.
 
Zurück
Oben Unten