Welche (ultra)kompakte Digicam ?

FiMi

FiMi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
300
Reaktionspunkte
38
Hallo ihr da draussen,

Habe folgendes Problem: seit sieben Jahren besitze ich eine Sony DSC F707, mit der ich im großen und ganzen zwar zufrieden bin, jetzt möchte ich mich aber verbessern und dabei "zweiteilen".

Neben einer echten digitalen Spiegelreflex (ich liebäugele derzeit mir der Canon 50D oder 500 D, aber das spielt jetzt im Moment keine Rolle) brauch ich dann aber eine Zweitkamera als möglichst kompakte "Hosentaschenkamera" für Schnappschüsse, Feten, Familienfeiern usw. Da geht es mir nämlich ziemlich auf die Nerven, immer das ganze Dedöns mitschleppen zu müssen.

Was braucht man da als Anforderung? Ich denke möglichst kompakt, möglichst geringe Focussier/Auslösezeit, guter Blitz, im Rahmen der Möglichkeiten gute Bildqualität, Videofunktion ist für mich nicht so wichtig.

Ich habe verschiedene Modelle der Canon-Ixus-Serie (100 und 110), der Casio-Exilim-Serie und der Panasonic-Lumix-Serie versucht zu vergleichen. Aber im Internet ist die Informationsfülle so groß, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Könnt ihr mir da eine Empfehlung oder auch Erfahrungen mitgeben ?
Der Preis spielt (auch wenn das vielleicht blöd klingt) erstmal keine Rolle.

Vielen Dank

Erik
 
Meine Empfehlung aufgrund meiner Erfahrung ist die Ixus 85 is.
Ist ein Auslaufmodell und deshalb günstig zu herstehen.
Besonders die für mich natürlichsten Farben aller von mir getesteten Knipsen und die Knackschärfe der Kleinen begeistern.
Die Empfindlichkeit sollte man auf Iso 100 beschränken und mit leichten Randubschärfen muss man auch leben.
Stören mich aber nicht sonderlich und sind auf Ausdrucken von Din A4 Formaten kaum zu sehen.
Auffällig ist auch die gute Akkuleistung, 300- 400 Bilder mit Anschauen und Auswählen sind locker möglich.
Für eine Immerdabei in der Jackentasche mein Tip.
Für alles andere ne 40D.
Meine erste DSLR war übrigens eine Nikon D50, feines Teil.
 
Ich kann ganz ehrlich die Sony W150 empfehlen.

Ist ein wirklich sehr guter Allrounder ohne große Schwächen.
Vor allem sehr lobenswert: das verdammt gute 5x Objektiv das randscharf abbildet (was bei den kleinen Knipsen heutzutage leider eine Seltenheit ist)

Ausserdem:
- gute Bildqualität und super Belichtungsautomatik (Himmel nicht weiß, Hauptmotiv nicht zu dunkel)
- sehr schnell (in allen Zeiten)
- sehr guter Akku für 400 Bilder
- opt. Sucher für den Notfall

... siehe auch Flickr Album in meiner Signatur.
 
Zurück
Oben Unten