Welche SSD in Mac Mini 2010 - Lüfterproblem?!

M

macalexxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich möchte gern in meinen Mac Mini (aktuelles Modell) eine SSD einbauen.
Nun lese ich, dass der Anschluss des Lüfters zu beachten ist.
Natürlich möchte ich vermeiden, dass dieser ununterbrochen läuft...

Gibt es eine passende SSD mit diesem Anschluss?
Werkseitig ist z.Z. noch eine Hitachi 320GB HDD verbaut.

Eine (wenn auch schlechtere) Alternative wäre für mich das Optibay-Kit.
Das zumindest sollte doch funktionieren?

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen - vielen Dank! :)
 
Wege dem Lüfter löst man es beim iMac zumindest so:

a) Kabel kurzschließen (Draht in beide Öffnungen)
b) und der offizielle Weg: Das Kabel abstecken und den "offiziellen Jumper" (kostet wohl 20-30€) auf den Anschluss am LogicBoard setzen.
Habe es selber noch nicht ausprobiert, aber denke da tut es auch ein normaler Jumper von einem alten Laufwerk etc.

Dann läuft der Lüfter wohl durchgehend auf seiner Standardgeschwindigkeit (~1100 RPM beim iMac).
 
ich habe gleiches ebenfalls vor ..

nach durchsicht der beiden (2.53./2010) mac-mini ifixit beschreibungen für den hdd tausch, glaube ich (nur fussballer "denken"), daß man nur den thermal-sensor hinten an der ssd befestigen muß, so wie es vorher an der festplatte war.


p.s. habe gerade im macrumors-forum die antwort bekommen: don't break it just tape it on the ssd.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gleiches ebenfalls vor ..

nach durchsicht der beiden (2.53./2010) mac-mini ifixit beschreibungen für den hdd tausch, glaube ich (nur fussballer "denken"), daß man nur den thermal-sensor hinten an der ssd befestigen muß, so wie es vorher an der festplatte war.


p.s. habe gerade im macrumors-forum die antwort bekommen: don't break it just tape it on the ssd.


Falls es noch jemanden interessiert:
Ich habe heute den Umbau hinter mich gebracht...
War überhaupt kein Problem! Den alten Fühler einfach an die SSD (bei mir eine OCZ Vertex 2 120GB) anbringen und gut.
Der Mini rennt als gäbe es kein Morgen - ohne Jumper, ohne laufenden Lüfter!

SSD + MacMini = Absolute Empfehlung!!
Zum Selbstumbau beim Mini 2010 rate ich allerdings nur, wenn Ihr da nicht 2 linke Hände habt ;-)
 
was macht man(n) wenn da 3 linke hände sind ?!
 
hmm mich würde jetzt schon interessieren wo genau das Kabel hingetaped werden soll!? Haste kein Bild gemacht? Hätte auch gerne nen Mini, aber ohne SSD kaufe ich keinen Mac. Bleibt zu hoffen, dass Apple in der neuen Rev. mal SSDs beim Mini anbietet.
 
hmm mich würde jetzt schon interessieren wo genau das Kabel hingetaped werden soll!? Haste kein Bild gemacht? Hätte auch gerne nen Mini, aber ohne SSD kaufe ich keinen Mac. Bleibt zu hoffen, dass Apple in der neuen Rev. mal SSDs beim Mini anbietet.

Im Grunde ist es auch egal, wo du es hinklebst - die SSD wird ja eh nicht warm. Kleb es einfach an die gleiche Stelle, an der es auch bei der HDD geklebt hat und gut.
 
ok.. dann wart ich mal auf eine Mini-Aktualisierung mit TB.
 
Ich bin übrigens auch begeisterter SSD Benutzer in meinem neuen Mac Mini :) Die sensoren hab ich einfach wieder an die SSD geklebt!
 
Hallo zusammen!
Ich schliesse mich gleich mal an: Ich fand den Einbau recht frickelig, hat aber geklappt. Vor allem: Es hat sich wirklich gelohnt! Jetzt aber meine Frage: Mein Lüfter läuft zwar nicht dauernd, aber doch erheblich öfter als zuvor. Ich habe zwei Platten verbaut, eine Vertex OCZ im unteren Teil des Laufwerkträgers und die ursprüngliche HD an ihrem alten Platz. Müsste an die SSD jetzt ein zusätzlicher Lüfter? Oder braucht die SSD gar keinen, weil sie ja angeblich nicht heiss wird? Oder habe ich jetzt eine schlechtere Wärmeabfuhr durch die zweite Platte und muss mit mehr Lüftergeräusch leben?

Grüße vom Rückkehrer!
 
Dazu habe ich auch eine Frage. Wo klebt ihr den Sensor hin wenn noch eine zweite Festplatte verbaut wurde? An oder auf die SSD ist ja eigentlich blöd, da dann der Sensor falsche (zu niedrige) Werte übermittelt und die Festplatte im unteren Schacht evtl. nicht genügend gekühlt wird. :confused:

PS: Bei mir ist werksseitig eine Toshiba 500 GB Platte verbaut. Die finde ich relativ laut. Die SSD (eine 128GB Samsung 830) ist bereits bestellt, genauso wie das Festplatten-Kit von ifixit. So habe ich eine Boot-Platte und eine Daten-Platte, die ich bei Bedarf ausschalten kann.
 
Wage zu bezweifeln, dass du es schaffst eine HDD im Mini überhitzen zu lassen.
Selbst eingepfercht im Optibay hatte ich da nie Probleme mit meiner 5.400er HDD.
 
Ich habe eine simple Frage. Welches von der eingebauten Festplatte ist denn die erste von der der Mac startet? :confused: Ich möchte gerne die Festplatte als sekundäre Daten-Platte haben und eine SSD als primäre Platte einbauen, von der dann gestartet werden soll.
 
@mayuka: das kannst Du einstellen, auch hinterher.

Aber eine Frage habe ich. Ich habe gerade eine SSD zusätzlich im Mac Mini 2011 verbaut. Dazu habe ich auch die Original ausgebaut. Einen Sensor habe ich nicht gefunden.

Ich möchte die SSD nicht missen, das bringt wirklich was :)
 
Zurück
Oben Unten