Welche SSD für das Macbook Pro

Oder kurz gesagt: Kauf dir eine Vertex 2 Extended; ist derzeit das Beste, das du deinem Mac antun kannst.
 
Ja OK. Die werd ich mir kaufen! Habe heute auch einen Testbericht im neuen MacLife gelesen und da hat die SSD auch sehr gut abgeschnitten.
Vielen Dank für eure tolle Hilfe!
Felix
 
Trotzdem ist die OCZ vom Preis/Leistungs Verhältnis noch besser.
 
Die Intel wahr und ist nicht schlecht, aber der Zug ist abgefahren die Schreib-/Lesegeschwindigkeit ist einfach "von letztem Jahr". Die IOs mit der die Intels vorher punkten konnten ist seit dem Sandforce Controller auf dem selben Niveau. Mitte nächstes Jahr sind die Sanforce SSDs einfach "vom letzten Jahr", nirgends in der IT entwickelt es sich momentan so Rasch wie im SSD bereich (neue Controller/neue Chips).

Wie gesagt ich hatte auch eine PV2 aber man kann jetzt getrost die Empfehlung für die selben einstellen, dafür sind sie schlicht nur noch zu teuer.
 
Dieses Angebot ist glaube ich nicht schlecht, oder? Hoh.de
Die senden vorallem auch ins Ausland. Das ist eh die richtige SSD, oder?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe
Felix
 
Ja, das ist die richtige und der Preis ist auch sehr gut.
 
Super!
Wegen dem Überspielen des kompletten OS. Ich habe da schon viele Möglichkeiten gelesen... bootfähige externe Platte, etc.
Aber warum so umständlich, wenn man ein Time Machine Backup hat? Man kann ja einfach die SSD einbauen, Snow Leopard Install DVD einlegen, von der booten und installieren. Beim ersten Start fragt er eh nach, ob er von einem Time Machine Backup wiederherstellen soll. Ist das so möglich, oder liege ich da falsch?
 
Oder kurz gesagt: Kauf dir eine Vertex 2 Extended; ist derzeit das Beste, das du deinem Mac antun kannst.

Danke für den Tip. Wäre es dann diese hier ?

OCZ Vertex 2 SATA II 2.5" SSD 240GB - OCZSSD2-2VTXE240G

und lohnt es sich auf die Intels zu warten. Ich mein...so drastisch dürften die Unterschiede ja nun auch nicht ausfallen.

Wichtig ist, dass dieses Ding oben auch mit meinem MBP 7i läuft.

Danke & Gruss
 
Hallo zusammen,

habe mich nun final für die Vertex2 entschieden. War etwas fummelig mit Sicherung & Einbau, aber das Ding ist nun mit der aktuellen Firmware drin.

Die Applikationen, insbesondere PS4 oder Virtuelle Maschinen unter Parallels starten schnell. Win7 z.B. in knapp 10 sekunden, photoshop ist i 3 sekunden bereit. Das booten jedoch dauert 1 Minute, was erheblich mehr ist.

KAnn jemand sagen woran das liegt bei der Kombi Macbook i7 (Juli 2010) und Vertex2 240 ?

Danke & Gruss
 
Hi zusammen,
die Platte ist nun drin: Vertex2 240GB. Hier die Werte:


Results 315.82
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.6.5 (10H574)
Physical RAM 8192 MB
Model MacBookPro6,1
Drive Type OCZ-VERTEX2
Disk Test 315.82
Sequential 190.69
Uncached Write 284.30 174.56 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 281.97 159.54 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 90.09 26.37 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 355.55 178.70 MB/sec [256K blocks]
Random 918.49
Uncached Write 1269.80 134.42 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 463.55 148.40 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 2917.65 20.68 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 936.83 173.84 MB/sec [256K blocks]


Ich frage mich nun, ob diese wirklich so gut sind. Kann das jemand bewerten ? Danke & Gruss
 
Die Intel zieht die Konkurrenz aber schon ganz schön ab:

Wer nur auf hohen Datenraten aus ist, kommt mit einem klassischen RAID wesentlich günstiger.

Soso und wie willst Du so ein RAID mit solchen Übertragungsraten an einem Mac anschließen? Etwa an FW800? :confused:


@ kelmac

Mach doch mal den AJA System Test (Sweep File Sizes ohne Cache) und poste die Ergebnisse :)

Ich habe da übrigens mal eine andere (licht offtopic) Idee, für die ich Eure Meinungen bräuchte. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine SSD in meine Dreambox einzubauen, da die herkömmlichen 2,5"-HDDs von den R/W-Raten doch etwas mau sind, so daß es gelegentlich zu Aussetzern im Video kommt, wenn neben der Aufnahme gleichzeitig noch von der HDD gelesen wird - bspw. im Timeshifting-Betrieb. Da würde mich der Versuch, ob dieses Dilemma mit einer SSD abzuschaffen sein, schon ziemlich reizen! Bevor ich jedoch so'n Ding für teuer Geld erstehe, würde mcih erstmal interessieren, ob ich da evtl. einen Denkfehler drin habe, da ich SSD überwiegend nur vom Hörensagen und aus grauer Theorie kenne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
unterstuetz die Vertex2 eigentlich die auto trim funktion (oder wie die noch gleich heisst)?
 
Hi WirbelFCM,


hier die Werte. Ich nehme mal an die sind okay, oder ?

Gruss

File Size Sweep
MB MB/sec
Read Write
128.0 230.2 226.4
256.0 228.7 226.2
512.0 225.9 226.3
1024.0 226.7 222.1
2048.0 225.5 220.9
4096.0 225.1 222.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das hört sich sensationell an! Würdest Du mir noch Deine Konfig verraten? Dann könnte ich die Daten mit in meine "Datenbank" aufnehmen ;)
 
Jo, das hört sich sensationell an! Würdest Du mir noch Deine Konfig verraten? Dann könnte ich die Daten mit in meine "Datenbank" aufnehmen ;)

Hi,

ich hoffe das ich alles richtig gemessen habe. Swap File und "Disable File System Cache" waren die Einstellungem.

Konfig: Macbook Pro i7 (Mid 2010) 2.66GHZ CPU, 8GB RAM in Kombination mit der Vertext 2 240GB.


Model Name: MacBook Pro
Model Identifier: MacBookPro6,1
Processor Name: Intel Core i7
Processor Speed: 2,66 GHz
Number Of Processors: 1
Total Number Of Cores: 2
L2 Cache (per core): 256 KB
L3 Cache: 4 MB
Memory: 8 GB
Processor Interconnect Speed: 4.8 GT/s
Boot ROM Version: MBP61.0057.B0C
SMC Version (system): 1.57f17
Serial Number (system): xxxx
Hardware UUID: xxxx
Sudden Motion Sensor:
State: Enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten