Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Wie, bitteschön, soll eine SSD in den SD-Slot eines MBP?
Sorry :Pfeif:

lostreality und LosDosos haben natürlich recht.


Wie ich hier https://www.macuser.de/forum/thema/...rungsbericht?p=8333239&viewfull=1#post8333239 schrieb, scheint es Probleme mit dem Superdrive Slot und SATA III SSDs (beim MBP 2011) zu geben.

Kann mir jemand eine 128 GB SATA II SSD empfehlen? Die ich bisher gefunden habe sind wesentlich teurer als die SATA III.
Sollte es mit der SATA III SSD wirklich Probleme geben hätte ich gerne direkt eine Alternative parat.
 
Wie ich hier https://www.macuser.de/forum/thema/...rungsbericht?p=8333239&viewfull=1#post8333239 schrieb, scheint es Probleme mit dem Superdrive Slot und SATA III SSDs (beim MBP 2011) zu geben.

Pack doch einfach die HD in das "Optibay" und die SSD an den HD-Platz. Das betreibe ich seit drei Jahren so in meinem MBP Late 2011er ohne Probleme. Meine Samsung 1TB HD wird allerdings im Adapter von Fenvi nur mit SATA II angesprochen, die Samsung 830 SSD im Festplattenschacht dagegen mit SATA III. Ich denke aber dass dies an Einschränkungen meines Adapters liegt.
 
Guten Morgen,

ich arbeite viel mit Office 2011, hier insb. Word (lange Dokumente, Feldfunktionen) und Excel. Nun ist es so, dass mein MBP (Konfiguration siehe Signatur) dadurch häufig in die Knie geht. Zeigt sich besonders daran, dass das Scrollen sehr verzögert vonstatten geht, Eingabe neuer Zeichen/Ziffern ebenfalls mehrere Sekunden. Das Arbeiten ist dadurch natürlich sehr träge. Meine Frage: Würde eine SSD hier Abhilfe schaffen?

Gruß und Danke
 
Eine SSD kann da helfen, muss aber nicht. Die Frage ist halt wo es klemmt. Wenn es wirklich am Datenabruf von der Festplatte liegt hilft die SSD, wenn es aber ein anderes "Problem" ist (was ich mir bei Office und Co durchaus vorstellen kann) dann hilft die SSD wenig bis gar nicht.
 
Pack doch einfach die HD in das "Optibay" und die SSD an den HD-Platz. Das betreibe ich seit drei Jahren so in meinem MBP Late 2011er ohne Probleme. Meine Samsung 1TB HD wird allerdings im Adapter von Fenvi nur mit SATA II angesprochen, die Samsung 830 SSD im Festplattenschacht dagegen mit SATA III. Ich denke aber dass dies an Einschränkungen meines Adapters liegt.

Ja das wäre eine Möglichkeit. Jedoch würde ich es lieber andersrum haben aus Lautstärkegründen und des Sudden Motion Sensors.
 
Eine SSD kann da helfen, muss aber nicht. Die Frage ist halt wo es klemmt. Wenn es wirklich am Datenabruf von der Festplatte liegt hilft die SSD, wenn es aber ein anderes "Problem" ist (was ich mir bei Office und Co durchaus vorstellen kann) dann hilft die SSD wenig bis gar nicht.

Erstmal Danke für die Antwort. "Problem" trifft es ganz gut. Die größte Baustelle ist eigentlich nur die Feldfunktion. Ich möchte in der Kopfzeile die Überschrift 1 inkl. Kapiteltitel (soll aus dem Inhaltsverzeichnis gezogen werden) darstellen. Nur diese eine Funktion zwingt Word in die Knie. Mit allem anderen könnte ich theoretisch leben. :D
 
Das ist IMO immer noch eine Schwachstelle von Word insbesondere bei großen Dokumenten. Ich benutze daher für sowas immer MacTex da das insbesondere bei großen Dokumenten Word deutlich überlegen ist. Dafür ist es IMO aber auch mit mehr Einarbeitungszeit gesegnet.
 
Leider lassen sich meine Kommilitonen nur sehr schwer zwingen MacTex zu nutzen. Der Wille meinerseits ist da. ;) Kurzum: An Office geht kein Weg vorbei.
 
Leider lassen sich meine Kommilitonen nur sehr schwer zwingen MacTex zu nutzen. Der Wille meinerseits ist da. ;) Kurzum: An Office geht kein Weg vorbei.

Uh, ihr tauscht Office-Dokumente aus und das klappt ohne zerschossene Formatierung? Ich hab mit meinen Kommilitonen immer nur PDFs ausgetauscht. Das klappte immer. ;)
 
Ich hab eine Samsung Evo 840 seit gestern im Macbook Pro 2007 werkeln. Es sind Welten dazwischen. Wie als hätte man einen neuen Mac Notebook :).

Trim habe ich auch mal aktiviert.
 
Kann ich das bedenkenlos über Parallels installieren? Die Version für Mac / Linux kommt erst Ende Oktober raus!
 
Ich bin mir nicht sicher ob das gescheit funktioniert da virtuelle Maschinen ja in der Regel auch nur virtuelle Festplatten vom Host zugewiesen bekommen. Ob der Installer dann die Firmware auf die echte Hardware zugreifen kann weiß ich nicht.

Aber ich denke 2-3 Wochen zu warten macht auch nicht mehr soviel aus. Der Fehler taucht ja scheinbar nur mit "alten" Daten auf.
 
Hab auch gelesen das der Installer nur NTFS formatierte Platten "schubsen" kann.. Hat sich also erledigt. Muss ich noch 3 Wochen warten :)
 
Guten Morgen Gemeinschaft!
Da ich schon längere Zeit nichts mehr damit zu tun hatte & nichts dummes anstellen will, muss ich mich eben nochmal schlaufragen: TRIM bei der Crucial M550 mit Marvell Controller aktivieren?
Bei irgend einem der Controller gabs ja immer Probleme aber wenn ich mich richtig erinnere, dann war das nur bei SandForce der Fall, ja?
Liebe Grüsse & schönen Tag an euch alle! :)
 
Guten morgen,
Soll ich TRIM ebenfalls einschalten bei einer Samsung 840 EVO 500GB im MPB mid 2012???
Sonst noch was ausser das aktuelle Firmwareupdate zu bedenken?

Danke
Tom
 
Guten morgen,
Soll ich TRIM ebenfalls einschalten bei einer Samsung 840 EVO 500GB im MPB mid 2012???
Sonst noch was ausser das aktuelle Firmwareupdate zu bedenken?

Danke
Tom

Ja, TRIM einschalten. :)
Nein, sonst gibt es eigentlich nichts zu beachten...
 
Zurück
Oben Unten