welche Spiegelreflexkamera?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...altmodisch vielleicht, allerdings sollte man bei solchen Systemen ohne Sucher immer bedenken, das man das Motiv immer nur so gezeigt bekommt, wie es die Elektronik "sieht". Eine "objektive" Betrachtung des Motivs ist so nicht möglich.
Ich kann die bereits geschossenen Bilder in der hellen Sonne mit einem EVF objektiver betrachten als wenn ich nur ein Display dazu habe. Da sehe ich dann nämlich nix. ;)

Kommt immer auf die Situation an :noplan:
 
Ich kann die bereits geschossenen Bilder in der hellen Sonne mit einem EVF objektiver betrachten als wenn ich nur ein Display dazu habe. Da sehe ich dann nämlich nix.

...nein, du hast nicht verstanden, was ich meine. In einem Sucher einer (d)SLR oder dem einer Messsucherkamera, siehst du das reale Motiv. Wenn du ein Motiv in einem EVF betrachtest, siehst du immer nur ein elektronisches Abbild des realen Motivs. Du kannst weder gesamten den Belichtungsumfang, noch die Schärfe über die gesamte Tiefe des Motivs beurteilen, sondern nur den Teil, den die Elektronik eingefangen hat und dir zeigt. Wie hier in diesem Forum schon 1000x gesagt: Ein Bild entsteht im Kopf, nicht in der Kamera. Wenn der Kopf aber nur das sieht, was die Kamera sieht, dann kann der Kopf nur mit einem deutlich reduzierten Teil der Realität arbeiten.
 
... Belichtungsumfang, Schärfe, Farben: alles Dinge die man in Zeiten digitaler Bilder sowieso nachträglich bearbeitet ;)

Und die EVF bzw. Displays sind mittlerweile richtig gut.
 
... Belichtungsumfang, Schärfe, Farben: alles Dinge die man in Zeiten digitaler Bilder sowieso nachträglich bearbeitet

Falsch!

...denn ob sich die Schäfe bei 2m oder bei 20m befindet, kannst du nur beim erstellen des Photos in der Kamera festlegen .... nicht aber später am Rechner. Auch die Schärfentiefe, kannst du nur über die Blende beim erstellen des Photos festlegen, nicht später im Rechner.

...und auch die Belichtung musst du grundsätzlich mit der Kamera machen. Zwar kannst du später am Rechner +/- 1,5 Blenden korrigieren ..... aber ein exakt belichtetes Bild ist immer in seiner Qualität besser, als ein um 1 Blende korrigiertes.

Und die EVF bzw. Displays sind mittlerweile richtig gut.

...es geht nicht um die Qualität des Displays. Du versteht immer noch nicht, worum es geht.
 
ohne persönlich Erfahrung mit DSLRs zu haben, würde ich dir empfehlen, dich nicht kirre machen zu lassen, bezgl.: "alte Objektive "taugen nicht" für DSLR.

Man kann sich Tests der verschiedenen Generationen anschauen und dann selbst für sich entscheiden, ob die Qualität und die neuen Features (z.B. Ultraschallmotor) den (eventuellen) Aufpreis der neuen Linsen rechtfertigen :)

z.B. http://www.photozone.de

Falsch!

...denn ob sich die Schäfe bei 2m oder bei 20m befindet, kannst du nur beim erstellen des Photos in der Kamera festlegen .... nicht aber später am Rechner.

Korrekt :)

Wenn ich z.B. bei Vollformat mit 85mm/f1.4 mit der Schärfeebene 10% (z.B Abstand zum Motiv 1m, Schärfeebene in 1,10m) daneben liege, kann auch keine EBV das Foto mehr retten... Wenn man aber nur die kleinen Sensoren von Kompaktkameras oder Handys gewohnt ist, sind einem diese Probleme sehr fern ;)
 
...denn ob sich die Schäfe bei 2m oder bei 20m befindet, kannst du nur beim erstellen des Photos in der Kamera festlegen .... nicht aber später am Rechner. Auch die Schärfentiefe, kannst du nur über die Blende beim erstellen des Photos festlegen, nicht später im Rechner.

Und warum kann man die Schärfe nur im optischen Sucher sehen und nicht im EVF? Weil sich letzterer nicht so lustig abdunkelt, wenn man die Abblendtaste drückt?
 
Weil sich letzterer nicht so lustig abdunkelt, wenn man die Abblendtaste drückt?

Was hat die Abblendtaste mit dem EVF zu tun?

Ich bevorzuge optische Sucher, weil da die Auflösung nur durch meine Augen begrenzt ist und nicht durch die Auflösung des Displays im EVF. Außerdem ist mir keine DSLR bekannt, die einen EVF hat ;)
 
Und warum kann man die Schärfe nur im optischen Sucher sehen und nicht im EVF? Weil sich letzterer nicht so lustig abdunkelt, wenn man die Abblendtaste drückt?

....darauf hatte ich mich in meiner aussage nicht bezogen. Es ging um die These, das man die Schärfe ja eh später am Rechner macht.

...natürlich kannst du die Schärfe und auch die Schärfentiefe am EVF sehen und auch festlegen. Mir ging es darum, das du im EVF "nur" die ausgewählte Schärfe siehst und nicht das Motiv alternativ betrachten kannst. Bei der (d)SLR kannst du umschalten.
 
Ihr seit momentan zwar nicht direkt off Topic, aber mit der eigentlichen Frage hat es nur noch sehr wenig zu tun. :rolleyes:

Ach ja: Der TE will eine DSLR. Er interessiert sich also offensichtlich nicht für eine Systemkamera mit elektronischem Sucher. ;)

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
Ich bevorzuge optische Sucher, weil da die Auflösung nur durch meine Augen begrenzt ist und nicht durch die Auflösung des Displays im EVF. Außerdem ist mir keine DSLR bekannt, die einen EVF hat

...doch, die neueren können das z.T. ....z.B. die Nikon D90 und die D5000 können das, nennt sich Live-view


Ach ja: Der TE will eine DSLR. Er interessiert sich also offensichtlich nicht für eine Systemkamera mit elektronischem Sucher.

...es gibt auch DSLRs die das können, daher kann man den Aspekt ruhig etwas breittreten ;)
 
Ich hab Live-View jetzt nicht mit einem EVF in Verbindung gebracht. Letzteres bezog sich (meiner Meinung nach) eher auf die Aufsteckteile, die es für die Olympus-PEN gibt (oder war es eine andere Systemkamera??) wo man wenigstens noch in etwas "Sucherähnliches" schauen kann, um das Umgebungslicht auszublenden.

btw. Live-View hat auch meine D700. Hab ich aber noch nie genutzt :)
 
Mir ging es darum, das du im EVF "nur" die ausgewählte Schärfe siehst und nicht das Motiv alternativ betrachten kannst. Bei der (d)SLR kannst du umschalten.

Versteh ich nicht. Im EVF sehe ich den Schärfeverlauf bei der aktuell ausgewählten Blende. An der SLR muss ich die Abblendtaste drücken und sehe dann den Schärfeverlauf bei der aktuell ausgewählten Blende. Nur eben abgedunkelt und dank UltraBrite™-Irgendwas Mattscheibe auch nur rudimentär.
 
...altmodisch vielleicht, allerdings sollte man bei solchen Systemen ohne Sucher immer bedenken, das man das Motiv immer nur so gezeigt bekommt, wie es die Elektronik "sieht". Eine "objektive" Betrachtung des Motivs ist so nicht möglich.
Na ist doch wunderbar, dass ich dann gleich das fertige Ergebnis sehe? Mir bringt es doch nichts, wenn ich etwas aufnehmen will, für das meine Kamera zum Beispiel nicht kontraststark genug ist. Beim optischen Sucher würde ich in die Falle tappen, während ich auf dem Display gleich die Einschränkungen der Kamera begutachten und gegensteuern kann. Auch Helligkeiten lassen sich mit eingeblendetem Histogramm gut beurteilen. Und wenn ich ganz genau fokussieren will, dann kann ich bei meiner Kamera eine 7x-Vergrößerung auf dem Display aktivieren. Wenn ich mir die reale Szene ansehen will, dann schau ich einfach an meiner Kamera vorbei, so seh ich auch viel mehr und kann z.B. besser überlegen, von wo aus ich das Foto machen sollte. Ich mochte optische Sucher noch nie, ich fühle mich da „eingeengt”.
 
Na ist doch wunderbar, dass ich dann gleich das fertige Ergebnis sehe? Mir bringt es doch nichts, wenn ich etwas aufnehmen will, für das meine Kamera zum Beispiel nicht kontraststark genug ist. Beim optischen Sucher würde ich in die Falle tappen, während ich auf dem Display gleich die Einschränkungen der Kamera begutachten und gegensteuern kann. Auch Helligkeiten lassen sich mit eingeblendetem Histogramm gut beurteilen. Und wenn ich ganz genau fokussieren will, dann kann ich bei meiner Kamera eine 7x-Vergrößerung auf dem Display aktivieren. Wenn ich mir die reale Szene ansehen will, dann schau ich einfach an meiner Kamera vorbei, so seh ich auch viel mehr und kann z.B. besser überlegen, von wo aus ich das Foto machen sollte. Ich mochte optische Sucher noch nie, ich fühle mich da „eingeengt”.

...tja, was du beschreibst ist eine andere Art des photographieren. Bei mir entsteht ein Bild im Kopf, nicht in der Kamera. Bei dir entsteht ein Bild in der Kamera und der Kopf sagt, ob er es so haben will, wie die Kamera es zeigt. Das ist ein Umgang mit dem Thema Photographie, wie er durch die Digitaltechnik Einzug gehalten hat. mag sein, das das ein Weg ist. Ich kann nur sagen das es nicht die Art ist, wie aus meiner Sicht Photographie funktioniert. Mich begrenzt das in der Art zu denken und zu arbeiten.
 
btw. Live-View hat auch meine D700. Hab ich aber noch nie genutzt

Ich benutze nie live-view und das Display generell zu 99% um Einstellungen an der Kamera vorzunehmen. In Situationen wo das Licht schwierig ist nutze ich ab und an das Histogramm nach der Aufnahme.
 
@in2itiv: Also bei mir entsteht die Komposition im Kopf, indem ich mich frei mit meinen Augen nach interessanten Motiven umsehe. Bediene ich dann meine Kamera, dann will ich sehen, wie sie die Szene einfängt. Und im Idealfall sollte das natürlich genauso sein, wie ich mir das denke. Vielleicht liegts daran, weil ich noch nie einen optischen Sucher benutzt habe und quasi mit der Display-Methode aufgewachsen bin.
 
...es gibt auch DSLRs die das können, daher kann man den Aspekt ruhig etwas breittreten

Eine DSLR mit EVF (electronic viewfinder = elektronischer Sucher) wäre ein Paradoxon und mir ist keine bekannt, die dieses Feature bietet. Es sei denn du bezeichnest ein ans Gehäuse angebrachtes Display als Sucher. ;)
 
In Situationen wo das Licht schwierig ist nutze ich ab und an das Histogramm nach der Aufnahme.

...genau, das oder die Bildanzeige mit blinkenden Höhen, um dann die Belichtung entsprechend runter zu regeln. Beim Photographieren schau ich meist gar nicht mehr auf das display. Das ist in der Regel auch deaktiviert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten