Welche Soundkarte für mich?

KonBon

KonBon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2003
Beiträge
4.691
Reaktionspunkte
21
Hallo, ich habe ein PowerMac G5 (s. Signatur) und suche eine Soundkarte die folgende kriterien erfüllt:
  1. Integrierter 5.1 Chip, hab ein 5.1 Soundsystem und das würde ich gerne vollständig nutzen können. Es hat aber keinen eigenen Decoder, daher muss der auf der Soundkarte sein.
  2. Ich will meine E-Gitarre anschließen. Effekte (Verzerren usw.) geht ja auch per Software, Cool wäre aber vielleicht ein Hardwarelösung.
Am liebsten wäre mir eine PCI Karte mit evtl. einer externen Anschlussbox (für z.B. Gitarre).
Bin auf dem Gebiet absolut Neuling will aber gerne DVDs mit 5.1 schauen und mein Gitarrengezupfe (hab vor kurzen angefangen zu lernen) aufnehmen.
Über eure hilfe bin ich schonmal dankbar.
 
*nach oben schieb*
Hab nun evtl. ein Lösung gefunden:
M-Audio Fast Track USB (Für die Gitarre)
M-Audio Revolution 5.1 oder 7.1 (Für den Sound)
Hat jemand von euch erfahrung mit einem dieser Produkte?
Reicht die Geschwindigkeit von USB 1 für vernünftiges aufnehmen von Gitarrensound auf?
 
guter tipp, ist aber 70 Euro teurer (erstmal aber egal), ist der sound gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound hängt meistens eher von dem Lautsprechersystem ab, was angeschlossen wird...

J
 
Hardware-Verzerrer und 5.1 in einem wird vermutlich schwer.
Das Teil könntest du dir mal anschauen.
Kenn ich selber aber nicht.
Alternativ schalt deinen Verzerrer einfach vor (Vamp, POD, Jstation).

Wenn du USB willst dann sollte es schon 2.0 sein, da ist die Geschwindigkeit dann kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, bei der mAudio lösung wären es 2 Geräte.
Halt die Soundkarte für sich und ein unabhängiges Gerät für die Gitrarre.
Aber dann werde ich mich mal nach einer USB2 oder FiWi Lösung für die Gitarre suchen, wie z.B. die verlinkte BlackBox
 
Alternativ kannst du die Verzerrung auf dem Rechner machen
zB mit Amplitube oder Guitar Rig.
Amplitube benutze ich auch manchmal - eigentlich nicht schlecht das Programm :)
 
Danke für den Hinweis.
Ich denke ich werde mir dann die M-Audio Revolution 7.1 kaufen und die Gitarrensache muss ich noch mal schauen, bei den Preisen der vernünftigen Alternativen werde ich mir wohl lieber einen neuen Verstärker kaufen und dann über den Line-In laufen lassen. Amplitube oder Guitar Rig wirken recht teuer. Da ist ein einer Verstärker denke ich sinnvoller.
Aber THX für eure hilfe.

Achja, Usererfahrung mit der Revolution 5.1 und 7.1 sind noch gerne genommen ;)
Hab da bisher nicht wirklich viel zu gelesen und ich würde gerne mal Usererfahrungen hören, bevor ich nächsten Monat die Karte hole.
MFG
 
Amplitube

Teuer find ich das eigentlich nicht. Ob die Version allerdings auf nem Mac läuft weiß ich nicht...
 
das ist leider nur ein Plugin für VST (von Steinberg, glaube ich)
 
Nö in dem Paket sind Amplitube live (Standalone) und Amplitube LE (Plugin) enthalten!
Und Amplitube ist nicht von Steinberg sondern von IK Multimedia.
 
VST ist von Steinberg, unten in der Beschreibung steht

Gitarren Software als VST Plug In:

Daher denkte ich mir das. Zudem ist die 25 Euro Version nur in Verbindung mit Hardware.
MFG
 
Ja kannst das Programm trotzdem bestellen auch ohne Hardware.
Und die Live-Version ist dabei (also die Standalone).
Aber ich will dich ja nicht dazu überreden. War nur ein "Tipp", da das Programm wirklich gut ist - für 25 Euro sowieso!
 
VST ist nicht zwangsweise von Steinberg, sondern eine PlugIn-Art, die z.B. auch Logic beherrscht....
 
Wikipedia...:

Virtual Studio Technology (VST) ist der Name einer durch die Firma Steinberg entwickelten Schnittstelle für den Dialog zwischen Sequenzer-Programmen wie Cubase und virtuellen Instrumenten bzw. Effekten, die sich dadurch innerhalb des Sequenzer-Programms als Plug-ins betreiben lassen.
Die VST-Schnittstelle ist grundsätzlich für Plug-in-Entwickler offen und kostenlos verfügbar. Das SDK (Software Development Kit) ist vom Lizenzgeber Steinberg in C++ für Macintosh- und Windows-Betriebssysteme erhältlich. Darüber hinaus gibt es sowohl eine offizielle als auch eine inoffizielle Variante für Linux, ein Delphi VST SDK von Tobias Fleischer und ein Open Source Java VST SDK.
Die Gesamtzahl verfügbarer Plug-ins beläuft sich auf mehr als 1500. Die VST-Schnittstelle ist heute die am weitesten verbreitete auf allen Plattformen.
 
Zurück
Oben Unten