Welche Software?

R

revo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich brauche Eure Hilfe.
Ich bin gefragt worden, ob ich nicht die Verwaltung von Abonnements und Weiterverkäufern einer kleinen lokalen Zeitschrift über Pop-Musik machen könnte. Naiv wie ich war, habe ich zugesagt. Nur: Womit mache ich das? Ich muss Abonnenten, die im Voraus bezahlen per Rechnung auf die nächste Bezahlung hinweisen und erstmal überhaupt mitkriegen, dass ihre Vorauszahlung aufgebraucht ist. Und ich muss Weiterverkäufer, die eine gewisse Menge an Zeitschriften abnehmen und die nicht verkauften Exemplare zurückgehen lassen, irgendwie erfassen.
Und was brauche ich da? Eine Datenbank, mit der ich die Abonnenten erfasse und die Wiederverkäufer? Aber wie mache ich dann die finanzielle Abrechnung? Mit einer Tabellenkalkulation, die ich dann irgendwie mit der Datenbank verbinde?
Ich muss hinzufügen, dass ich nur kostenlose Software/Bordmittel von MAC OS X einsetzen kann, da kein Geld für Anschaffungen zur Verfügung steht. Kann ich das ganze mit AppleWorks machen? Wenn ja, wie?
Ich bin Euch für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,
revo
 
wenn Du nix ausgeben kannst: mit der Datenbank von Apple-Works. Wird allerdings etwas umständlich, weil die nicht relational ist.

Eigentlich bräuchtest Du eine relationale Datenbank, wie z. B. Filemaker, um zu verwalten:
Abonennten
Heft-Ausgaben - geliefert - retourniert
Bezahlte Abonemments
...

Filemaker kostet etwa EUR 400,-

No.
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Könnte ich dafür statt filemaker nicht auch 4D 2004 benutzen? Gibt's für mich als Student umsonst.
Und wie könnte ich dann damit (der relationalen Datenbank) die Finanzen verwalten? Oder muss ich das ganze dann an eine FiBu-Software anbinden? Mir ist das alles sehr unklar :-(

revo
 
Studi-Versionen sind normalerweise dann auch nur für das Studium gedacht. Kommerzielle Nutzung ist dann verboten und wenn du Abos verwalten willst, dann ist das ziemlich kommerziell.
Es gibt ja aber auch noch Datenbanken wie PostgreSQL, die aber uU overkill sein könnten.
EDIT: Schau mal auf http://www.heavyrain.jp/mac/postgrex/
Die Page ist zwar japanisch, aber die Bildschirmfotos sehen englisch aus. :)
Vielleicht sind PostgreX und Magic Postgre ja gar nicht so schwer zu nutzen.
 
klar kannst Du auch 4D benutzen. Ist sowieso die beste DB/das beste RAD-Tool wo gibt... ;-)
Soviel ich weiß, darfst Du 4D Academic aber nicht kommerziell nutzen.

Hast Du schon mal mit 4D gearbeitet? Wenn nein, es hat eine höhere "Lernkurve" als Filemaker. A bissi Programmieren wird schon erforderlich sein.

Die Anbindung an andere Programme hängt natürlich von den "anderen Programmen" ab. Mit 4D kannst Du aber sicher z. B. Text-Dateien (z. B. Kontoauszug) als ASCII-Datei importieren und diese dann über eine Funktion abarbeiten.

Mit 4D isses aber, wie gesagt, schon a bissi Programmieraufwand.

No.
 
Zurück
Oben Unten