Welche Software?

Diskutiere mit über: Welche Software? im Office Software Forum

  1. revo

    revo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.09.2004
    Hallo, ich brauche Eure Hilfe.
    Ich bin gefragt worden, ob ich nicht die Verwaltung von Abonnements und Weiterverkäufern einer kleinen lokalen Zeitschrift über Pop-Musik machen könnte. Naiv wie ich war, habe ich zugesagt. Nur: Womit mache ich das? Ich muss Abonnenten, die im Voraus bezahlen per Rechnung auf die nächste Bezahlung hinweisen und erstmal überhaupt mitkriegen, dass ihre Vorauszahlung aufgebraucht ist. Und ich muss Weiterverkäufer, die eine gewisse Menge an Zeitschriften abnehmen und die nicht verkauften Exemplare zurückgehen lassen, irgendwie erfassen.
    Und was brauche ich da? Eine Datenbank, mit der ich die Abonnenten erfasse und die Wiederverkäufer? Aber wie mache ich dann die finanzielle Abrechnung? Mit einer Tabellenkalkulation, die ich dann irgendwie mit der Datenbank verbinde?
    Ich muss hinzufügen, dass ich nur kostenlose Software/Bordmittel von MAC OS X einsetzen kann, da kein Geld für Anschaffungen zur Verfügung steht. Kann ich das ganze mit AppleWorks machen? Wenn ja, wie?
    Ich bin Euch für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß,
    revo
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    wenn Du nix ausgeben kannst: mit der Datenbank von Apple-Works. Wird allerdings etwas umständlich, weil die nicht relational ist.

    Eigentlich bräuchtest Du eine relationale Datenbank, wie z. B. Filemaker, um zu verwalten:
    Abonennten
    Heft-Ausgaben - geliefert - retourniert
    Bezahlte Abonemments
    ...

    Filemaker kostet etwa EUR 400,-

    No.
     
  3. revo

    revo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.09.2004
    Danke für Deine schnelle Antwort. Könnte ich dafür statt filemaker nicht auch 4D 2004 benutzen? Gibt's für mich als Student umsonst.
    Und wie könnte ich dann damit (der relationalen Datenbank) die Finanzen verwalten? Oder muss ich das ganze dann an eine FiBu-Software anbinden? Mir ist das alles sehr unklar :-(

    revo
     
  4. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOW MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    16.03.2004
    Studi-Versionen sind normalerweise dann auch nur für das Studium gedacht. Kommerzielle Nutzung ist dann verboten und wenn du Abos verwalten willst, dann ist das ziemlich kommerziell.
    Es gibt ja aber auch noch Datenbanken wie PostgreSQL, die aber uU overkill sein könnten.
    EDIT: Schau mal auf http://www.heavyrain.jp/mac/postgrex/
    Die Page ist zwar japanisch, aber die Bildschirmfotos sehen englisch aus. :)
    Vielleicht sind PostgreX und Magic Postgre ja gar nicht so schwer zu nutzen.
     
  5. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    klar kannst Du auch 4D benutzen. Ist sowieso die beste DB/das beste RAD-Tool wo gibt... ;-)
    Soviel ich weiß, darfst Du 4D Academic aber nicht kommerziell nutzen.

    Hast Du schon mal mit 4D gearbeitet? Wenn nein, es hat eine höhere "Lernkurve" als Filemaker. A bissi Programmieren wird schon erforderlich sein.

    Die Anbindung an andere Programme hängt natürlich von den "anderen Programmen" ab. Mit 4D kannst Du aber sicher z. B. Text-Dateien (z. B. Kontoauszug) als ASCII-Datei importieren und diese dann über eine Funktion abarbeiten.

    Mit 4D isses aber, wie gesagt, schon a bissi Programmieraufwand.

    No.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Welche Software Forum Datum
Welche Software für Mail,Text,Tabellen Office Software 29.04.2014
Newsgroups lesen unter Mac OS X - welche Software? Office Software 08.02.2011
Welche Banking Software für den aktuellen iMac Office Software 21.07.2009
Welche Software für semi-professionelle Textverarbeitung? Office Software 19.07.2009
welche Software für einen kleinen Laden ? Office Software 19.04.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche