Welche Software um 5.1 Dolby Digital aus der Kamera zu übernehmen?

M

Maverick0480

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
239
Reaktionspunkte
7
Hallo,

welche Software brauche ich, um das Audio von meiner Kamera, eine Sony CX-505, in Dolby Digital 5.1 zu übernehmen, wo auch gleichzeitig Video übernommen wird?

Kann das Final Cut Express, Final Cut Studio 2 oder 3?
 
Bleib besser bei Stereo oder nimm separat auf!

Wenn Du die Investition in FinalCut Studio erwägst, solltest Du den Ton separat aufnehmen. Die Handkameras sind bestenfalls für etwas O-Ton Kulisse geeignet und das auch nur bei aufgestecktem externen Mikro. Wie man da auch noch mit Dolby Digital 5.1 (!) Ton werben kann, ist mir ein Rätsel. Meine Erfahrung: besser einen guten Stereo oder sogar Mono Ton plus gekonnte Nachvertonung, als einen verrauschten und vermurksten Original Ton auf Mehrkanal Basis.

Die Marketingabteilungen der AVCHD Fraktion lassen sich aber auch ständig was neues einfallen. :rolleyes:
 
.. Die Marketingabteilungen der AVCHD Fraktion lassen sich aber auch ständig was neues einfallen. :rolleyes:

.. als die ersten Anfragen deswegen im Apple Support auftauchten, hab ich mal nachgelesen:
Da ist tatsächlich ein noch nicht mal briefmarken-großes (!) 'array' on-top draufgeschraubt, dass dann mit Drei (!!) Mic-Sensörchen, zwei nach vorn, eins nach oben (!!!) und ein bischen Kalkulation 5.1 auf Band, ehm, Chip bannt .. .

Bin ja hier derjenige, der die Hobbyisten-Fahne ganz hoch hält, aber 5.1 aus ner Handkamera? .. ich waas ett nett, ich waas ett nett :p
 
Bin ja hier derjenige, der die Hobbyisten-Fahne ganz hoch hält, aber 5.1 aus ner Handkamera? .. ich waas ett nett, ich waas ett nett :p
So ist es: Mehrkanalton geht zwar auch für Hobbyisten - aber nicht von der Handkamera. Wer als Hobbyist über FCP verfügt, kann zum Beispiel den O-Ton auf den Center und die Stereokanäle abmischen und die musikalische Untermalung auf die Stereo und Surround Kanäle. Zum Trost: James Cameron nimmt ja auch nicht den Surround Sound gleich bei der Aufnahme mit der Hand Kamera auf. :D
 
.. Zum Trost: James Cameron nimmt ja auch nicht den Surround Sound gleich bei der Aufnahme mit der Hand Kamera auf. :D

.. mich neulich mal zu Ben Hur eingelesen.. :
Yakima Canutt drehte anno '59 das gesamte Wagenrennen komplett ohne Ton (trotz -zich Tausend Komparsen in den Kulissen) und die Sequenz ist die einzige ohne Musik in dem Riemen!...

Und noch ne trivia: 'Terminator 2' hatte knapp über 400.000 Ton-edits..

.. da fragt man sich wirklich: wozu Ton in der Kamera überhaupt? :eek:
:D

PS: 'Avatar' sieht ja, was man bisher zu sehen bekam, richtig schei** aus..
 
Zurück
Oben Unten