Welche Router IP?

G

Graundsiro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.077
Reaktionspunkte
1
Ab Werk sind die Router mit der IP 198.168.1.1 ausgestattet. Ist es richtig, daß es für einen Einbrecher leichter ist wenn er diese IP kennt und wenn ja, worauf muss ich achten wenn ich diese IP verändere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na komm jetzt, keiner ne Ahnung?
 
Naja, es ist aber auch nicht sonderlich schwierig, die IPs abzuscannen und danach zu suchen, falls er nicht diese IP hat. Aber wer eh chon so weit ist... :rolleyes:
 
Hallo,
damit einem "Einbrecher" diese IP nutzt, muss er erst mal in deinem Netz sein (da dies ja nur die lokale IP ist, nicht die globale, die er vom ISP zugewiesen bekommt). Wenn er in deinem Netz ist, ist es, meiner Meinung nach, eh egal, welche IP der Router hat, da sich diese ja in einem recht überschaubaren Bereich befinden.
Generell sollte man ja drauf achten, das Werkseitige Passwort zu ändern (kene Namen o.ä.) und bei WLAN die Verschlüsselung zu aktivieren (zusätzlich ist auch ein MAC-Filter nicht zu verachten).

MFG
 
Ok, wenn er mal im Netzwerk ist ist es einfach die IP's der lokalen Geräte herauszufinden. Nun gut dann kann man die ja einfach sein lassen.
 
Ex Class C

Ja kann man, es sei denn du willst mehr als 65534 Hosts in deinem Netz haben... ;)
 
und wenn du auf nummer siche rgehen willst:
dhcp abschalten und den ip raum auf die zahl der rechner bescxhränken die am router hängen, z.B. für fünf rechenr 192.168.0.150-192.168.0.154.
und wpa aktivieren im wlan
und ssid verstecken!
 
DHCP off ???

garraty47 schrieb:
und wenn du auf nummer siche rgehen willst:
dhcp abschalten und den ip raum auf die zahl der rechner bescxhränken die am router hängen, z.B. für fünf rechenr 192.168.0.150-192.168.0.154.

Denn Sinn verstehe ich jetzt nicht! Was bringt es denn den DHCP Server abzustellen? Toll dann bekommen Hosts auf Anfrage keine Config. automatisch... Aber wenn ich eine DHCP Anfrage an den DHCP Server stellen kann, ist es doch eh schon zu spät, weil ich IM Netz bin. Und wenn ich halt keine Config. automatisch gekomme binde ich halt die IP auf meine Netzwerkkarte manuel.

Auch ja,- würde er seinem Rechner wie du sagst die IPs 192.168.0.150-192.168.0.154 mit der Maske 255.255.255.0/24 ,was bei ex Class C default ja ist, geben würde er seinen Router mit der IP 192.168.1.1 nicht mehr erreichen.

WPA und SSID verstecken finde ich eine gute Idee. Vielleicht auch noch MAC Adressen filtern...

MfG
Nils
 
Hach ja... was lob ich mir da mein WLAN lokal im DMZ (natürlich mit getrenntem IP-Bereich) und Auth via Radius-Server :)
iptables ist schon ein schönes Werkzeug... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten