Welche Risiken bestehen durch Verwendung von Windows XP in einer VM?

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Ich arbeite seit über 10 Jahren ausschliesslich auf OSX. Nun arbeite ich aber in einer Firma, wo die meisten mit Windows unterwegs sind, und ich muss deshalb ab und zu mal ein Windows-Programm starten. Typischerweise handelt es sich dabei um Word, Excel und Powerpoint.

Ich hatte zuerst eine Windows 7 VM, doch die war ziemlich langsam, und hat sich innert kurzer Zeit auf über 40gb aufgebläht - keine Ahnung, woran das lag, hatte kaum Daten da drauf, und konnte auch mit den VMWare Tools nicht viel Speicherplatz zurück gewinnen.

Habe deshalb nun wieder Windows XP installiert, und es ist eine wahre Freude, wie schnell das läuft: im Unity-Modus fühlen sich Word und Co. an, als liefen sie nativ.

Nun meine Frage: welches Gefahrenpotenzial birgt das Verwenden von Windows XP als virtuelle Maschine? Ich habe die LAN-Verbindung typischerweise deaktiviert (aktiviere sie nur, wenn unbedingt etwas runtergeladen werden muss, das ich nicht im OSX runterladen und in die VM kopieren kann), und auch keine shared Folders eingerichtet. Mein Workflow sieht normalerweise so aus, dass ich ein Word-Dokument, welches ich bearbeiten möchte, manuell per Drag&Drop in die VM kopiere, dort alle Änderungen vornehme, speichere, und die Datei per Drag&Drop wieder ins OSX zurück hole. Sprich: die VM hat weder Zugriff aufs Internet, noch Zugriff auf Ordner meines OSX.

Sieht da irgendwer trotzdem Gefahrenpotenzial? Wie könnte ich dieses einschränken (werde wohl zur Sicherheit noch einen Antivirus installieren; die Windows Firewall ist schon aktiviert)? Könnte es

Danke und Grüsse
Josh

PS: Mac Office 2013 ist keine Alternative; ich hab's mehrere Male ausprobiert, doch das Teil ist unglaublich buggy und wirkt altbacken. Und auf Mac Office 2015 warten will ich nicht (und habe auch da keine grosse Hoffnung, dass sich die Gesamtsituation bessern wird).
 
Windows XP ist Obsolet und darf! produktiv nicht mehr verwendet werden.

Wer das tut handelt imho fahrlässig.
 
Das Problem wird sein, dass Du mit 4 GB zu wenig RAM hast für OS X und Win 7 gemeinsam.
 
Windows XP ist Obsolet und darf! produktiv nicht mehr verwendet werden.

Wer das tut handelt imho fahrlässig.

Gut, dass die Frage damit beantwortet wurde...

Zu deiner Frage Josh: Ich würde es wahrscheinlich genau so betreiben, weil Windows Schadcode deinen Mac wahrscheinlich eher weniger berühren wird. Durch das Deaktivieren der Netzwerkverbindung sinkt das Risiko sich etwas einzufangen erheblich. Ich würde auch noch eine Antiviren Software installieren und genau so weiter machen.
 
Das Problem wird sein, dass Du mit 4 GB zu wenig RAM hast für OS X und Win 7 gemeinsam.

Dieses Problem könnte durch Bootcamp behoben werden, wobei das ständige Hin- und Herswitchen zwischen den Maschinen ja eher lästig sein wird. Je nachdem wie oft das OS gewechselt werden muss! Mit einer VM wirst du zu wenig RAM für eine VM haben...
 
Ich weiß ja nicht für welche Firma Du tätig bist, aber eigentlich ist das ziemlich fahrlässig.
Für Snow Leo gibt es keinen Support und für XP auch nicht.

Gruß

win2mac
 
Windows XP ist Obsolet und darf! produktiv nicht mehr verwendet werden.

Wer das tut handelt imho fahrlässig.

:hehehe: der war gut...

Im Ernst: Wenn du nichtmal ins Netz damit gehst, besteht natürlich weniger Gefahr
als mit jedem sonstigen System, das auch online genutzt wird.

Ich nutze WinXP für Elster. Und SnowLeo für die Produktion. Kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten