welche Programmiersprache lernen? für den Anfang

ich find das Versionsproblem mit CATIA beim A380 viel schlimmer, wenn es denn so war!
 
"C" ist im wesentlichen Assembler mit if/then/else & co.
Mit einigen Assembler-Macros stehen mir fast die gleichen Strukturierungsmittel wie in "C" zur Verfügung (hab das einige Jahre so gemacht!).

Wenn man nicht vorhat, Programme auf dieser rudimentären Ebene zu entwickeln, warum sollte man dann (gleich zu Beginn(!)) das Speichermanagement von "C" erlernen?

Der nächste deutliche Schritt ist durch die Möglichkeit gekennzeichnet, mit komplexen Datentypen arbeiten zu können ("vorhanden" oder z.B. durch eigene Klassen geschaffen).
Dies ist imho die Mindestanforderung an eine moderne, alltagstaugliche Programmiersprache.
Gerade mit einer auf hohem Abstraktionsniveau operierenden Sprache wie Python lassen sich Konzepte klar (weil ohne viel syntaktisches drumherum) vermitteln und erlernen.


?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich nicht noch mal Öl ins Feuer gießen, aber bin gerade auf folgenden Artikel gestoßen:

http://news.zdnet.com/2424-9595_22-177729.html

Artikel "3. The explosion of the Ariane 5"

Ich sach' nur. Mit Pascal, Java und C# wäre das nicht passiert ;-)
Selbstverständlich nicht. Der Compiler hätte sich bereits bei der Vererbung von Objekten heftigst gewehrt.

Aber ich sehe da keine intellektuelle Herausforderung für den Programmieranfänger. Zumal der Fehler mutmaßlich sehr wohl ebenso passiert wäre. Denn die 64-bittige Arithmetik wird ihren Grund haben. Und da hätte sich dann die Laufzeitumgebung gemeldet. Das ist freilich besser. Man kann dann ja von zu hause aus in die Logs schauen und das eben im "Vorbeiflug" reparieren …
 
Zurück
Oben Unten