Welche Programmierkenntnisse benötigt es um eine App wie z.b Whatsapp zu erstellen?

2

2906

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bevor mir alle Programmierer an die Gurgel gehen :) Ich möchte nur wissen welche Programmierkenntnisse man benötigt um eine Kommunikations-App ähnlich wie Whatsapp, Hike, ChatOn usw zu entwickeln. Ich bin selber im Netz leider nicht fündig geworden und jeder schreibt etwas anderes... Manche sagen das Java reichen würde und andere widerrum das man es im Baukasten-Prinzip zusammenwürfeln kann...
Wie gesagt sind die Aussagen mehr oder weniger sinnlos bzw nicht sehr hilfreich. Da ich auch selber die nächsten zwei Wochen keinen Kontakt zur Hochschule habe, um eventuell Professoren oder Info Kommilitonen persönlich zu fragen, versuch ichs hier.
Darum die bitte, nennt mir einfach detailliert oder welche Programmierkenntnisse man beherrschen muss um so eine App zu realisieren. Wie lange müsste man das programmieren lernen - ich denke mit einem 6 Monate Schnellkurs bringt das nichts... ich stelle mir vor, das man richtig programmieren können muss um auch eventuelle Probleme und Lösungswege zu entwickeln.

Für eure Antworten schon mal vielen Dank im voraus.
 
Was die Sprachen betrifft, müsstet du zumindest Objective-C im Griff haben.
Dann noch irgendwas serverseitiges - da käme in Java in Frage, aber auch Sprachen wie Python oder PHP.

Zudem solltest du dich entsprechenden mit verteilten Architekturen auskennen (das heisst, dass ein Teil der App auf dem Endgerät läuft und ein Teil z.B. auf einem Server irgendwo).

Wie lange das dauert lässt sich so nicht beantworten. Das kommt auf deine aktuellen Kenntnisse an, wie viel Zeit du investieren kannst und wie schnell du das alles kapierst ;)

Ein bis zwei Jahre wären wohl ein relativ vernünftiger Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Es benötigt solide Programmier- und Kryptographiekenntnisse. Sowie Wissen um skalierbare Systeme und Datenbanken.

P.S.: UI Designer sind meist auch noch erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
man bedenke, dass selbst die whatsapp programmierer z.b. die verschlüsselung nicht richtig umgesetzt haben…

als ein-mann-einsteiger projekt vielleicht nicht die beste idee, aber wie das so schön heißt:
man wächst mit seinen aufgaben und unter druck entstehen diamanten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
man bedenke, dass selbst die whatsapp programmierer z.b. die verschlüsselung nicht richtig umgesetzt haben…

als ein-mann-einsteiger projekt vielleicht nicht die beste idee, aber wie das so schön heißt:
man wächst mit seinen aufgaben und unter druck entstehen diamanten ;)
…oder Erdbeben, Tsunamis und andere Katastrophen.
 
Objektive-C, MY SQL Datenbanken, und PHP!!!
 
Vanilleeis, Erdbeeren und Espresso!!!




:confused: ;)
 
Schwierig - die Frage ist sehr generalistisch.
Mögliche Antwort: HTML mit Server- und Clientseitigem Javascript (das kann man zB. mit Adobe Phonegap als App für iOS und Android deployen) und eine Datenbank wie MongoDB oder MySQL.
 
Zurück
Oben Unten