Welche Programme auf iMac G5?

Diskutiere mit über: Welche Programme auf iMac G5? im iMac, Mac Mini Forum

1. superlopez

superlopez Thread Starter MacUser Mitglied

Als frischgebackener iMac-Besitzer hätte ich mal an Euch Profis eine Frage: Da ich im Forum las, dass die vorinstallierte OS X-Version (10.3.5) viele unnötige Programme installiert und so wertvolle Ressourcen mit asiatischen Schriftarten, OS 9-Hilfen etc. belegt, hätte ich gerne gewusst, welche Programme Ihr für wirklich nötig erachtet. Kurz: Was spielt Ihr auf Euren Rechner? Und was lasst Ihr weg?
    Vor allem, wenn Ihr Office 2004 installieren möchtet (wird Apple Mail und Adressbuch z.B. durch Entourage überflüssig usw.)

Eure Antworten würden mir bei meiner Installation sehr helfen ...

Lopez

2. denkigroove

denkigroove MacUser Mitglied

würd ich auch gerne wissen. was zieht am meisten resourcen?

3. marti

marti MacUser Mitglied

Hallo Zusammen

Die Macwelt hat zu diesem Thema ein Sonderheft rausgebracht, siehe hier:

http://www.macwelt.de/news/spezial/28701/

habe sie heute gekauft, aber natürlich noch nicht vollständig gelesen. Generell kann gesagt werden, dass man wie bei Windows eine benutzerdefinierte Installation vornehmen kann.

Gruss
    Marti

4. ilja

ilja MacUser Mitglied

Wenn Du mit Ressourcen Performance meinst, wirst Du selbst nach rigorosen Ausmisten keine messbaren Ergebnisse erzielen. Ein wenig Festplattenplatz lässt sich aber tatsächlich einsparen (iMovie & iDVD spielen z.B. sehr viel Beispiele und Templates auf die Platte).

5. superlopez

Okay, aber es gibt ein paar Programme, die ich seit der Installation von Office 2004 doppelt habe. In Entourage sind z.B. Adressbuch-, Kalender- sowie Email-Funktionen gebündelt. Praktisch, wie ich finde. Aber sollte ich deswegen Apple Mail, Adressbuch und iCal von der Platte löschen? :confused:

6. Lynhirr

Lynhirr Gast

Du lieber Gott! Warum sparen? Auf meinen iMac G4 habe ich 60 Giga, davon sind noch 40 Giga frei. Und ich habe einen ganzen Packen Programme drauf! Inclusive iApps.

Im neuen iMac G5 ist eine 80 Giga.Platte drin, da habe ich mehr Platz, als ich wohl jemals belegen werde. :D

7. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Hallo

Ich würde auch jedem nur davon abraten etwas zulöschen grade wenn man sich mit dem system noch nicht auskennt oder neu am Mac ist das ganze wird am ende nur mehr ärger bringen als das es einen nutzen hat.

Gruß
    Marco

8. flippidu

flippidu MacUser Mitglied

Bei einer eventuellen Neuinstallation (unter dem Punkt Optionen) würde ich alle Sprachpakete ausser Deutsch und Englisch sowie die nicht benötigten Druckertreiber weglassen. Beides kann man auch nachträglich entfernen. Da gibt es Tools dafür. Namen fallen mir nicht ein, aber eine Forumssuche hilft da schon mal weiter :)

9. superlopez

Danke, werd´s mal versuchen. ;)
    Ach, wo wir schon mal beim Thema Programme sind: Was findet Ihr eigentlich besser: Entourage oder die mitgelieferten Mac-Programme (ist sicherlich schon tausendmal gefragt worden :rolleyes: )

10. operatort

operatort MacUser Mitglied

ich glaube in einem reinen mac-forum ist es schwierig dazu eine objektive meinung zu bekommen. ich persönliche bevorzuge die apple progs. microsoft-office nur wenn es sein muss :D

Die Seite wird geladen...