Welche PC USB-3.0-Karte funktioniert im Mac Pro (3.1)

F

Flodul

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Die PC USB-3.0-Karten sind ja zum Teil baugleich den Karten für den Mac Pro. Es gibt bei diesen Karten ja kein BIOS bzw keine Firmware (sondern nur einen für beide Rechner identischen PCI Configuration Space) so dass von OS X unterstützte Karten auch im Mac Pro laufen sollten.
Nur welche Chips werden von OS X (Yosemite) unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
FL1100 z.B, es gibt da Karten von Inateck zu recht vernünftigen Preisen, die wohl recht gut ab Mac Pro 3.1 laufen sollen...
 
löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
NEC Chipsatz verbaut Apple selbst. Funktioniert darum auch ohne zusätzliche Treiber. Hab mehrere 10 Euro USB 3 Karten vom Conrad verbaut und die funktionieren alle bestens.
 
Wie kann man so unfreundlich antworten?

Erstens hat tomric als allererstes einen Chipsatz genannt "Fresco FL1100". Inateck verbaut beispielsweise diesen Chipsatz und die Karten sind günstig.
Hier hat niemand was von speziellen Mac Karten geschrieben. Kein Plan was du hier liest und anschließend so rumpöbelst. Tomric hat dir genau die Antwort gegeben nach welcher du gefragt hast.
 
NEC Chipsatz verbaut Apple selbst. Funktioniert darum auch ohne zusätzliche Treiber. Hab mehrere 10 Euro USB 3 Karten vom Conrad verbaut und die funktionieren alle bestens.
Da gibt's drei: μPD720202, μPD720201 und μPD720200A.
Welcher wird nun von OS X unterstützt?
Ich gehe mal davon aus, dass Du den neuesten Mac Pro meinst wenn es um die eigebauten USB 3.0 Ports geht. Kann mal jemand in seinem System nachschauen wie die PCI-IDs dieser Controller sind? Einen lspci-Port gibt es hier.

Und rumgepöbelt habe ich überhauptnicht.
 
Da gibt's drei: μPD720202, μPD720201 und μPD720200A.
Welcher wird nun von OS X unterstützt?
Ich gehe mal davon aus, dass Du den neuesten Mac Pro meinst wenn es um die eigebauten USB 3.0 Ports geht. Kann mal jemand in seinem System nachschauen wie die PCI-IDs dieser Controller sind?

Ich meine nicht den neusten MacPro. Du musst nicht genau den Chip nehmen, es sollte nur NEC sein. Hab die billigste PCIe Karte genommen und die läuft.
 
Du musst nicht genau den Chip nehmen, es sollte nur NEC sein. Hab die billigste PCIe Karte genommen und die läuft.
Da könntest Du aber auch Glück gehabt haben, denn es gibt drei verschiedene Chips, und die haben alle unterschiedliche Device-IDs.
 
Ey Hotze alter Bayer dann schau doch bitte nach welche Device-ID deine Karte hat. damit können wir den Te schneller zu einer Karte bringen.;)
 
Müsst Ihr warten.
 
Wie tomric ja bereits geschrieben hatte steckt auch in meinem relativ aktuellen Mac ein >Fresco Logic FL1100 4-port USB 3.0 Host Controller<

12:00.0 USB Controller [0c03]: Unknown device [1b73:1100] (rev 10)

Und die von ihm angesprochene Inateck nutze ich auch.
 
Ist eine kleine Karte mit nur zwei Ports extern und einen intern. Hab die aber gerade nicht drin, wie ich festgestellt habe. Brauchte beim letzten Basteln etwas Platz. Kann die aber morgen einbauen.
 
Ist eine kleine Karte mit nur zwei Ports extern und einen intern. Hab die aber gerade nicht drin, wie ich festgestellt habe. Brauchte beim letzten Basteln etwas Platz. Kann die aber morgen einbauen.
Du meinst intern einen 20-poligen Pfostenstecker? Dann wären es zwei interne Ports, also insgesamt vier, und es wäre der µpd720201 von NEC.
 
Es ist ein μPD720200A.
 
Zurück
Oben Unten