Welche neue Tastatur unter 9

H

Hackler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
297
Reaktionspunkte
89
Hi!

Ich überlege gerade ob ich von meinem 9600 (G4 800) für die tagtägliche Arbeit auf den letzten G4 MDD umsteige (falls all meine Software auf diese Maschine läuft). So, nachdem eigentlich alle Tastaturen von Apple ab dem iMac recht schrottig waren, brauche ich im Falle eine gute Tastatur.
Mit welchen Fremdhersteller-Mac-Tastaturen in USB habt ihr gute Erfahrungen unter 9 gemacht? Mir ist schon klar, daß die ganzen PC-Tastaturen generell auch funktionieren, aber ich hätte gerne eine "Apfel-Taste" und Mac-Feeling ;), sowie jahrelange Haltbarkeit, wie von meinen ADB-Tastaturen gewohnt.

Also wer kann mir - ganz subjektiv - welche USB-Tastatur für 9 empfehlen?
 
Die weiße(n) Apple-Tastatur(en), habe selber zwei Stück davon im Einsatz - eine als Bluetooth, die andere als USB Version...

Udo
 
Es gab z.B. auch den iMate-Adapter von USB auf ADB, falls du gern deine alte ADB-Tastatur weiterhin benutzen möchtest (sofern sie sich noch immer in einem guten Zustand befindet).

Natürlich steht dir dann bspw. keine Auswurftaste fürs CD-Laufwerk zur Verfügung (dafür gibt es für MacOS 9 ein Kontrolleistenmodul); generell funktioniert diese Adapterlösung aber sehr gut. Was bei mir nicht ging waren Aktionen wie die Auswahl mehrerer installierter Betriebssysteme über das Halten der "alt"-Taste nach dem Neustarten des Macs oder das Erzwingen des Startens von CD durch Halten von "C", weil zu diesem Zeitpunkt die Tastatur noch keine Wirkung zeigt; alles ausprobiert auf einem Quicksilver.

Für diese Notstartzwecke - oder etwa, wenn man das Betriebssystem neu installiert - sollte man also schon eine USB-Tastatur bereithalten, aber normalerweise macht man das ja auch wieder nicht allzu oft.

Generell stimme ich dir zu: Die alten ADB-Tastaturen waren schon klasse!
 
Stimmt. der iMate ist eine Option, die ganz vergessen habe (wäre auch für andere ADB-Dinge interessant). Die weißen Apple Tastaturen finde ich auch nicht gut. Ich habe auf zwei gearbeitet, die schon eher schlecht funktioniert haben. Es muß aber doch auch aktuelle Tastaturen geben die hochwertig sind und mit 9er funktionieren?
 
Stimmt. der iMate ist eine Option, die ganz vergessen habe (wäre auch für andere ADB-Dinge interessant). Die weißen Apple Tastaturen finde ich auch nicht gut. Ich habe auf zwei gearbeitet, die schon eher schlecht funktioniert haben.

Was gefällt Dir daran nicht? Ich habe hier zwei Tastaturen - und ich schreibe 10-Finger-System nicht gerade langsam - und keine der Tastaturen macht irgendwelche Probleme... OK, mit der Apple ADB II Tastatur (oder wie sie noch mal hieß) sind sie nicht zu vergleichen, aber an die kommt ohnehin nix ran...

Udo
 
Hmm, ich finde die Tasten wackeln leicht links/rechts und verhaken sich auch leichter mal. Und ich steh auf das "Design Keyboard". Das Extended II war natürlich auch gut. Hätte ich viel Platz, dann würde ich mehr mit dem Adjustable arbeiten.

Also falls wer noch ander Fremdhersteller USB-Tastaturen empfehlen kann, bitte.
 
Wenn Du mal so richtig viel Kohle ausgeben willst…
Die Matias Tactile Pro, die dem alten Apple Extended Keyboard nachempfunden ist, gibt es mittlerweile auch mit deutschem Tastaturlayout. Muss wohl auch mit Mac OS 9 zusammenpassen, denn in den FAQ ist zu lesen, dass die Volume Keys unter OS 9 nicht funktionieren – woraus man ja schließen kann, dass der Rest geht… :)
 
Hallo,

von den weißen Apple-Tastaturen laufen nur die unter OS 9, wo die USB-Geräte an der Seite eingesteckt werden. Die Apple-USB-Tastaturen mit dem USB-Geräten in der Mitte brauchen Mac OS X 10.2 oder höher.

Viele Grüße
 
Ja Atarimaster, die wärs dann wohl, ... nur leider außerhalb meines Budgets, aber gut zu wissen! Und nutzt Du noch was aus der ST-Ära?
 
nur leider außerhalb meines Budgets

Ja, ich hätte die auch sehr gerne – aber über 100 Euro für eine Tastatur, das ist mir dann doch zuviel…


Und nutzt Du noch was aus der ST-Ära?

Nein, leider auch nicht mehr.
Bis Ende 2005 (also bis zu meinem Umstieg von Mac OS 9 auf X) habe ich mittels des Atari-Emulators MagiCMac noch diverse Atari-Programme genutzt. Nach dem Umstieg hätte ich dann einen saftigen Upgrade-Preis auf die OSX-Version, die aber deutlich langsamer war als ihr Vorgänger, zahlen müssen… da hab ich dann doch lieber komplett auf Mac-Software umgesattelt.

Was die Hardware angeht: Mein letzter Atari, der Falcon, war auch noch im Einsatz, als ich schon einen Mac hatte, hat aber irgendwann mit einem Netzteil-Defekt das Zeitliche gesegnet… und mein 1040 STFM wurde, damals noch voll funktionsfähig, vor etwa 10 Jahren im Keller seines letzten Nutzers, nämlich meines Bruders, eingelagert. Dort liegt er noch heute, und es würde mich schon reizen, ihn mal wieder hervorzuholen, um zu prüfen, ob er noch läuft – dummerweise hätte ich eh keinen Platz, ihn irgendwo aufzustellen, also lass ich es…
 
es würde mich schon reizen, ihn mal wieder hervorzuholen, um zu prüfen, ob er noch läuft
Er läuft sicher noch!
Gibts den Falcon nicht mehr?

Na jedenfalls hat MagiC ja noch ein "heimliches" Update vor 2 Jahren oder so erhalten. Man kann jetzt MagicMacX 2.0 gratis runterladen. http://www.application-systems.de/magicmacx/download.html

Wenn Du X nutzt, könntest Du aber auch mal Aranym für Mac ausprobieren. http://www.xn--donz-epa.ch/atari/software/macaranym/ Ich habs auf eine Linux-Kiste, und es läuft ganz anständig. Ach ja, und den neuen Atari-Kompatiblen Computer nciht zu vergessen; http://acp.atari.org
;)
 
Zurück
Oben Unten