Welche moderne(re) AGP-Grafikkarte im G4 Dual?

P

PB73

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

welche der aktuell noch im Handel befindlichen AGP-Grafikkarten kann ich für den PowerMac G4 Dual 1,42 GHz einsetzen? Die originale ATI Radeon 9800 Pro scheint sich durch das im Forum oft diskutierte Hitzeproblem nun auch bei mir nach sechs Jahren selbst zerstört zu haben. Welche gebrauchten Karten sind sinnvoll und mindestens vergleichbar leistungsstark, wenn nicht sogar besser da moderner? Welche der Karten haben Eurer Meinung nach keine Temperaturprobleme? Gehen auch Karten aus dem PowerMac G5? Vielen Dank für zahlreiche Tipps.

Viele Grüße,
Daniel
 
Hallo Daniel,
ich hatte in meinem G4 MDD Dual 1,25 MHz die 9000er gegen die 9800er getauscht und die war glaube ich so das Schnellste was an Grafikkarte in den MDD ging.

Gruß Klaus
 
Also die schnellste aber gleichzeitig auch günstige Grafikkarte, die du für den G4 AGP bekommst, ist die 7800gs. Du kaufst diese Grafikkarte als "Dosen-Graka" und flasht dann das ROM auf Mac um mittels einer Dose, die DOS booten kann.

Dafür gibt es auch irgendwo eine Website auf der mac nachlesen kann, welche Graka du mit welcher Seriennummer brauchst und welches ROM du benötigst
 
Ok, vielen Dank - das hilft mir weiter! Ich habe noch einen anderen Tipp erhalten, es mit der vorandenen Grafikkarte einmal mit Wärmeleitpaste auf dem Chip auszuprobieren. Wenn das nichts hilft, werde ich mich nach einer neuen Alternative umsehen.
 
Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads sind bei allen drauf. Mir ist, selbst unter den Urgesteinen der Grafikchips, noch keiner Untergekommen, bei dem der Kühlkörper einfach so auf dem Chip geklemmt war.

Aber man kann das vorhandene gegen eine qualitativ hochwertige paste austauschen, wie zum Beispiel die Arctiv Silver 5 oder so.
Auch bringt es was speziell bei Mac-Grakas der ATi 9xxxer Reihe einen anderen Lüfter zu verbauen, der mehr leistet und leiser ist.
 
*pat pat* genau das war die Seite :faint:
 
Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads sind bei allen drauf. Mir ist, selbst unter den Urgesteinen der Grafikchips, noch keiner Untergekommen, bei dem der Kühlkörper einfach so auf dem Chip geklemmt war.

Wie ich feststellen musste, lässt sich der aufgeklemmte Kühlkörper hin- und herschieben. Ich befürchte, dass sich da nichts drunter befindet.
 
Ich habe mir vor kurzem eine XFX GF 7800GS mit 256 MB und dem 5.70er bios (Aufkleber auf der Rückseite der Karte... 5.71xxxx geht nicht!!!!) auf Ebay niedergetreckt und diese dann in einem PC von einem Bekannten umgeflasht.
Die Karte habe dabei für 55 Euronen inclusive Versand erstanden. Kein Vergleich zu den Ebaypreisen für GF 6800 oder Radeon X800 und ähnliche.

Das Flashen an sich hat keine 10 min gedauert.

Die Karte läuft einwandfrei und ist selbst im vergleich zu der vorher eingebauten Radeon 9600XT sehr leise wenn nicht sogar unhörbar.

Die Grafikleistung ist absolut exzellent und ich kann jedem der für seinen G5 oder G4 eine neue Grafikkarte sucht, diese Karte empfehlen.

Bei mir läuft die Karte in einem G5 1.8 SP mit 10.5.6 und 10.4.11 ohne Einschränkungen. Der DVI Anschluss unterstütz sogar das 30" Cinema Display in voller Auflösung.

Für Interessenten:

Flashanleitung

Benchmark im G4
 
@ DanielFleiter: Hm, is merkwürdig. Aber vllt is ja doch was drunter^^ Schau einfach mal nach.

@ TheHolyCamel: Seeehhr Gut!
 
Zurück
Oben Unten