Welche MacBooks haben Infrarot?

PBnJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Hey Leute,

welche MacBooks haben z.Z. Infrarot? Also eigentlich nur Pro und Air. Könnte man eventuell einen Empfänger per USB anstöpseln, oder gibt es soetwas nicht? Vielleicht hat ja irgendjemand damit schon Erfahrungen gemacht. Dafür wäre ich sehr dankbar.
 
Dankeschön. Also wie ich das sehe, geht ohne externen Empfänger gar nichts. Schon gar beim MacBook Air, das ich mir kaufen will. Kann man vielleicht irgendwie per iPhone über Bluetooth das MB steuern. Über W-Lan weiß ich, dass es geht. Da da aber z.B. In der Schule nur schlecht funktioniert suche ich nach anderen Möglichkeiten.
 
Über BT gibt es einiges an Lösungen. Fernbedienungen wie auch die Steuerung über Handy ist alles möglich...
 
Hast du vielleicht auch eine konkrete Lösung mit dem iPhone oder iPod Touch für mich?

Einfach mal im Appstore deiner Wahl mit Begriffen wie "BT Control"; "Bluetooth Control" etc ausschau halten. Da gab es zur Zeit der Java-Handys schon einige gute Lösungen, einen genauen Namen habe ich jetzt nicht.
 
Erstelle doch einfach einen Access-Point auf deinem Macbook. Dann hast du dein privates, geschützes Wlan zum fernsteuern!
 
Da das Infrarotdingens per USB angebunden ist, kannst du dir jenes als Einzelteil kaufen, dir nen USB Stecker anlöten (Pin-Belegung beachten!) und dann einfach als Stick an jedem Apple Computer verwenden. Also an jedem, der Frontrow installiert hat.

Hier im Forum gabs dazu mal eine Anleitung, ich such die mal eben.

EDIT flüstert: https://www.macuser.de/forum/f4/apple-remote-macpro-372109/
 
Erstelle doch einfach einen Access-Point auf deinem Macbook. Dann hast du dein privates, geschützes Wlan zum fernsteuern!

Wie mache ich das am besten bzw. überhaupt? Ich kenne mich da jetzt nicht so übermäßig aus.
 
Da das Infrarotdingens per USB angebunden ist, kannst du dir jenes als Einzelteil kaufen, dir nen USB Stecker anlöten (Pin-Belegung beachten!) und dann einfach als Stick an jedem Apple Computer verwenden. Also an jedem, der Frontrow installiert hat.

Hier im Forum gabs dazu mal eine Anleitung, ich such die mal eben.

EDIT flüstert: https://www.macuser.de/forum/f4/apple-remote-macpro-372109/

Das ist mir dann doch zu kompliziert. Soetwas habe ich noch nie gemacht...
 
Wäre aber die einzigste Variante einen "Stick" zu bauen, der auf Anhieb mit jedem Mac und ohne Treiberinstallation nativ mit der Apple Remote funktioniert. Sonst gibts nur Workarounds mit Bluetooth, anderen Fernbedienungen und den anderen iGeräten (iPod Touch und iPad).
 
Die Teile gab es eine Zeitlang auch für ein paar Euro von Hobbyelektrikern angeboten bei Ebay. Habe damals eins mit Seriellem Port für 2,50€ gekauft, funktionierte mit WinLirc. Gibt es aber auch mit USB-Anschluss, die Software ist imho Freeware im Netz.
 
Das einfachste wird es wahrscheinlich sein, dir, wie schon vorher geschrieben, ein eigenes Netzwerk am Mac zu erstellen und dann einfach dein Macbook mit ner x-beliebigen App fürs iPhone/iPod Touch zu steuern. Dazu einfach auf das Airport Symbol oben in der Leiste drücken und "Netzwerk anlegen..." auswählen, Name und Passwort anlegen und mit dem iPhone in das Netzwerk einwählen und fertig. ;)
 
Zurück
Oben Unten