welche Mac Programme gibt es für diese Win-Programme?

F

furydepp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo Mac-Experten,

ich bin schwer am überlegen, mal wieder den Umstieg zu wagen. Bis Mac OS 8.6 war ich eingefleischter Macbenutzer und Fan. Nun bin ich schon lange bei Windows XP und eigentlich auch zufrieden. Trotzdem möchte ich mir mal wieder das aktuelle MacOS ansehen.
Einige Programme, bzw. eigene Strukturen möchte ich nicht mehr missen, und deswegen meine Frage an Euch, gibt es für folgende Windows XP-Programme brauchbare Alternativen:

TurboLister (Auktionen bei ebay einstellen, kostenlos)
irfan View (Bildbetrachter mit Batchkonvertierung, kostenlos)
TotalCmd (Wie damals der Nortoncommander, nur besser)
Delphi 5 (meine Entwicklungsumgebung, Sprache ist Pascal)
Acronis TrueImage (damit mache ich 1:1 Datensicherung vom System)

desweiteren mache ich seit 1997 Digitalfotos und habe eine eigene Ordnerstruktur aufgebaut, die ich so beibehalten möchte. Ist es immer noch so, dass iPhoto beim hinzufügen in die Library ein eigenes System aufbaut, und dadurch entweder alle Fotos doppelt vorhanden sind, oder meine Struktur zerstört wird?

Dann benutze ich für meine "normale" Datensicherung DVD-RAM, kann ein aktuelles iBook 12" 1.33GHZ DVD-RAM beschreiben, oder kann ich mein externes Laufwerk anschließen, welches dieses kann?

Unter XP habe ich ein Programm (BHV Datensafe) mit dem ich kleine oder große Imagedateien erstellen kann, diese sind durch ein Passwort geschützt, und ich kann sie unabhängig von meiner Anmeldung kurz aufschließen, eine Datei reinstellen und dann sofort wieder abschließen. Kann das FileVault oder etwas anderes auch so?

Dann müsste ich noch meinen Zire22, mein Motorola V180, Meine EOS 300d und die Ixus 30 anbinden. Das sollte aber ohne Probleme und Zusatzsoftware gehen, oder?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Marcus
 
Für ebay gibt es iSale oder Garagesale, soll ganz gut sein. Kenn es aber nicht weiter.

Das 12" ibook hat eh keinen DVD - Brenner, aber ein externen kann man sicher anschließen.

Bei dem Rest muss ich passen...
 
Ach ja, der NördenKommahnder :D - hach das waren noch Zeiten
 
furydepp schrieb:
desweiteren mache ich seit 1997 Digitalfotos und habe eine eigene Ordnerstruktur aufgebaut, die ich so beibehalten möchte. Ist es immer noch so, dass iPhoto beim hinzufügen in die Library ein eigenes System aufbaut, und dadurch entweder alle Fotos doppelt vorhanden sind, oder meine Struktur zerstört wird?

Mit dem neuen iPhoto kann man AFAIK seine Datenstruktur behalten, das funktioniert dann genauso wie bei iTunes.

furydepp schrieb:
Dann benutze ich für meine "normale" Datensicherung DVD-RAM, kann ein aktuelles iBook 12" 1.33GHZ DVD-RAM beschreiben, oder kann ich mein externes Laufwerk anschließen, welches dieses kann?

Wie gesagt, das 12" iBook hat gar keinen DVD-Brenner, aber mittlerweile werden auch externe voll unterstützt.

furydepp schrieb:
Unter XP habe ich ein Programm (BHV Datensafe) mit dem ich kleine oder große Imagedateien erstellen kann, diese sind durch ein Passwort geschützt, und ich kann sie unabhängig von meiner Anmeldung kurz aufschließen, eine Datei reinstellen und dann sofort wieder abschließen. Kann das FileVault oder etwas anderes auch so?

Man kann einfach mit dem Festplattendienstprogramm Passwort-geschützte Images erstellen, die sogar "mitwachsen".
 
Hi,
- Irfan View kann man mit iPhoto ersetzen
- DVD-Ram geht nur mit externem Brenner (gib mal DVD Ram in die Forensuche ein, dort findest du mehr Hinweise!)
-TrueImage kannst du mit CarbonCopyCloner ersetzen, welches auch umsonst ist
- VileFault kann meines Wissens nach auch Images verschlüsseln
- TCMD: nimm den Pathfinder

- Delphi wird schwer: es gibt ein GNU Pascal dass unter OS X läuft, oder du nimmst VPC und installierst dort Delphi

- Die Anbindung deiner Geräte übernimmt iSync

MP
 
Für irfanview kannst du den GraphicConverter benutzen, ist Shareware.
Pascal ist auf dem Mac keine gebräuchliche Programmiersprache mehr. Es gibt einen freien Delphi-Klon names Lazarus, aber wie brauchbar der ist, kann ich nicht sagen.

Gremlin
 
Kann dies einer bestätigen, dass iPhoto die eigene Struktur der Bilderordner beibehält, hat sich dies in der aktuellen Version wirklich geändert?
 
Gremlin schrieb:
Für irfanview kannst du den GraphicConverter benutzen, ist Shareware.
Pascal ist auf dem Mac keine gebräuchliche Programmiersprache mehr. Es gibt einen freien Delphi-Klon names Lazarus, aber wie brauchbar der ist, kann ich nicht sagen.

Gremlin
Lazarus ist ein Coprojekt von GNU Pascal, und läuft mittlerweile auch nativ unter OSX, gut ist der aber noch lange nicht.


MP
 
DER_KOMTUR schrieb:
Kann dies einer bestätigen, dass iPhoto die eigene Struktur der Bilderordner beibehält, hat sich dies in der aktuellen Version wirklich geändert?

Das würde ich auch sehr gerne wissen!!
Bei dem iPhoto welches bei iLife 05 dabei ist, war das nicht möglich (oder war ich zu blöd dafür? :D ) ?!
 
als anlehnung zum Norton Commander kann ich unter OSX noch den muCommander empfehlen.
 
furydepp schrieb:
TotalCmd (Wie damals der Nortoncommander, nur besser)

-> Midnight Commander, gibt afaik aber auch was für Aqua.

Delphi 5 (meine Entwicklungsumgebung, Sprache ist Pascal)

XCode, Eclipse, Netbeans IDE, KDevelop uvm.

Acronis TrueImage (damit mache ich 1:1 Datensicherung vom System)

Dafür gibts die aus Unix bekannten Tools wie rsync, dd etc.

Dann benutze ich für meine "normale" Datensicherung DVD-RAM, kann ein aktuelles iBook 12" 1.33GHZ DVD-RAM beschreiben, oder kann ich mein externes Laufwerk anschließen, welches dieses kann?

Vorweg: optische Medien eignen sich NICHT zur Datensicherung, da sie recht empfindlich sind.
Afaik kann man DVD-RAM sogar beschreiben, allerdings nicht mit UDF, wie bei Windows und Linux (Mac OS X ist derzeit das einzige der drei OS, das kein UDF schreiben kann). Die Matshita Laufwerke unterstützen auch kein DVD-RAM, bräuchtest also ein externes. Da kannst dir auch gleich ein ordentliches holen, mit dem du auch FIlme anschauen kannst.

Unter XP habe ich ein Programm (BHV Datensafe) mit dem ich kleine oder große Imagedateien erstellen kann, diese sind durch ein Passwort geschützt, und ich kann sie unabhängig von meiner Anmeldung kurz aufschließen, eine Datei reinstellen und dann sofort wieder abschließen. Kann das FileVault oder etwas anderes auch so?

Ja, das sollte kein Problem sein.

Mac OS 8 und X kannst du auch nicht wirklich vergleichen, da sich das System komplett geändert hat. Lediglich einige GUI bestandteile sind noch halbwegs gleich geblieben.

Grundsätzlich sind halt viele Dinge dabei, die bei Windows fehlen (die ganzen Unix Tools z.B.), und die man dort nachinstallieren muß (z.B. mit Cygwin). Auch läuft das System wesentlich stabiler, und vor allem ist die GUI viel flotter, und man kann auch bei Volllast noch gut mit arbeiten.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Kann dies einer bestätigen, dass iPhoto die eigene Struktur der Bilderordner beibehält, hat sich dies in der aktuellen Version wirklich geändert?

Man kann einstellen, dass Fotos nicht verschoben werden, wenn man sie der Library hinzufügt :). Glit aber nur für die 06er Version.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    12,6 KB · Aufrufe: 135
Hallo,

erst einmal super vielen Dank an Euch alle, die mir hier Antworten gepostet haben.
In dieser kurzen Zeit habe ich noch nie so viel brauchbare Lösungen zu einem Problem bekommen :)

Danke schön.

Marcus
 
Ein qualitativ ebenbürtiges Pendant zu Total Commander ist mir bisher leider weder unter Linux noch unter OSX untergekommen. Bedauerlich.

Wenn Du mit Delphi weitermachen willst, solltest Du lieber bei Windows bleiben oder warten, ob Vista auf den Intel-Macs laufen wird. (Und natürlich auch, ob Delphi 5 noch unter Vista läuft)
 
Incoming1983 schrieb:
Vorweg: optische Medien eignen sich NICHT zur Datensicherung, da sie recht empfindlich sind.
Afaik kann man DVD-RAM sogar beschreiben, allerdings nicht mit UDF, wie bei Windows und Linux (Mac OS X ist derzeit das einzige der drei OS, das kein UDF schreiben kann). Die Matshita Laufwerke unterstützen auch kein DVD-RAM, bräuchtest also ein externes. Da kannst dir auch gleich ein ordentliches holen, mit dem du auch FIlme anschauen kannst.

Ich konnte mit SimplyBurns eben noch UDF auswählen, als ich nen Film auf DVD gebrannt hab. :)
 
Hallo an alle ...

Ich hab da ein KLEINES Problem ..

Erstmal meine Pc - Details :

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname PRIVAT-TSCJ68CJ
Systemhersteller American Megatrends Inc.
Systemmodell K7S41GX
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 6 Model 8 Stepping 1 AuthenticAMD ~1202 Mhz
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P2.00, 28.10.2004
SMBIOS-Version 2.3
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\System32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.0 (xpclient.010817-1148)"
Benutzername PRIVAT-TSCJ68CJ\Administrator
Zeitzone Westeuropäische Normalzeit
Gesamter realer Speicher 768,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 523,02 MB
Gesamter virtueller Speicher 2,37 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,07 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,68 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

so nun wisst ihr nun womit ich mom arbeite , aber ich könnte win erschlagen und manchmal am besten den pc in die tonne kloppen .... aber noch ist nicht aller tage ende ..

hab - bei ebay - wo auch sonst - mir Apple Mac Version für Imac ver. MAc OS 10.0.4 mit Update Cd auf 10.1 geholt ! Toll ! naja gut bis dahin alles bestens und ihr ahnt es wahrscheinlich schon .. genau .. cd rein unter win und nix ! cd -rom kann datenträger nicht lesen ...u.s.w. naja ok gut hab dann sysneustart gemacht mit bootoption auf cd-rom - haha .. nix bootet dann nur win xp ! hab dann mal apple support angerufen .. haha hätte ich wohl mal früher machen sollen .. naja und die meinten ne geht nicht .. aber vielleicht mal in nem forum fragen obs da tricks gibt .. so wisst ihr welche ???
wäre für schnelle antworten dankbar , sonst fliegt der pc !!!
 
Verstehe ich Dich richtig? Du hast Dir OS X 10.0.4 als Bundled-Version bei eBay gekauft und wunderst Dich, dass es auf Deinem Win-PC nicht läuft?

Sorry... aber da kann ich nur drüber grinsen... :D
 
*hust* nicht kompatibel *hust*:-D
 
Zurück
Oben Unten