Welche Linux Version befindet sich bei Euch im Einsatz?

Welche Linux-Version wird verwendet?

  • Ubuntu

    Stimmen: 30 56,6%
  • openSUSE

    Stimmen: 7 13,2%
  • Red Hat

    Stimmen: 2 3,8%
  • Debian

    Stimmen: 8 15,1%
  • sonstige (bitte angeben)

    Stimmen: 6 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    53

Naphaneal

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
4.085
Reaktionspunkte
343
Hi!

bin am überlegen, mir zusätzlich zu Windows (Boot Camp) und Mac OS X, noch eine Linux-distribution (nativ) auf den rechner zu packen. jetzt wüsste ich gerne, was sich so im einsatz befindet, um mir mal nen bild machen zu können.

lässt sich Linux problemfrei nachträglich installieren? kann man Triple Boot auch ohne rEFIt bewerkstelligen und welcher bootloader eignet sich hierfür am besten?

thx

greez

Naph
 
Hi!
kann man Triple Boot auch ohne rEFIt bewerkstelligen und welcher bootloader eignet sich hierfür am besten?

Ja mit Grub oder anderen, ich kenne mich aber nur mit Grub aus

Was spricht gegen refit?

lässt sich Linux problemfrei nachträglich installieren?

Problemfrei ist es nich zwingend, ich empfehle es immer auf einem frischen System zu machen. Und dann die Partitionen mit diskutil zu erstellen.

Sonst lässt sich sagen, das Linux auf der aktuellen Mac Hardware +-2 Jahre sehr gut läuft.
 
Hallo Naphaneal,

anstelle von Red Hat schlage ich vor, zwei Einträge zu verwenden: Fedora als Desktop-System und Red Hat Enterprise Linux (RHEL)/CentOS als Server-System. CentOS ist binärkompatibel zu RHEL. Ich setze z.B. CentOS ein.

Kann man das noch ändern?
 
die umfrage lässt sich nicht mehr ändern, leider...aber man kann's ja hier posten.

@timmy

im grunde nichts...bloß gefällt mir refit nicht...
 
Ich habe zur Zeit auf einem G3/466 iBook Ubuntu 8.04 und auf einem G4 500 dual ein Xubuntu 9.10 installiert. YDL 6.2 lief auf dem G4 ebenfalls gut, leider konnte ich die PCI WLAN-Karte nicht nutzen, mit Xubuntu ging es sofort.

Auf dem MBpro läuft ebenfalls Ubuntu 8.0.4 als virtuelle Maschine unter VirtualBox. Dieser "Rechner" macht mir am wenigsten Probleme, was aber wohl eher an der guten Arbeit der VirtualBox liegt.
 
Ich hatte mal xUbuntu auf meinem Mac Pro, allerdings wurde die Kiste da so heiß, das ich es wieder runtergeschmissen habe.
 
Debian Lenny* auf einem PowerBook G4 12" 1.5 GHz.
Debian Lenny* auf einem Mini G4 "silent upgrade" 1.5 GHz.

Walter.

* Anm. für Nicht-Debianer: Lenny ist das derzeitige Stable.

Debian-Nostalgie:
"When You and I were seventeen and Stable was Potato..."
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
immer das aktuelle Debian Stable :) läuft wunderbar auf einem G4 Mac Mini
 
weitere frage zum installieren von linux:

muß man eigentlich eine swap-partition anlegen? in allen anleitungen lese ich immer "Legt bloß ne swap partition an!". ist ein anlegen von swap dateien bei linux nicht realisierbar?
 
Nein brauchst du nicht zwingend, im Endeffekt wenn du genug Speicher hast brauchst du die auch nicht.

Swapping bezeichnit man auch als paging, es werden Daten aus Prozessen auf die Festplatte gespeichert und via pointer im ram verwaltet.

Das ist auch garnicht mehr so Aktuell das Thema, wegen der Grösse der heutigen Speicher

Aber ein par MB anzulegen ist auch nicht verkehrt, je nach Platz 5% oder so
 
Naja, während Windows eine Pagefile.sys hat, hat Linux da eine Partition. Hat beim Defragmentieren zum Beispiel Vorteile. Du musst eine Anlegen.

Edit: Selbst wenn man genug Speicher hat, irgendwann ist der auch mal voll, ich würde das nicht machen.

Also ich habe zweimal Ubuntu 9.10 "Karmic" auf einem Laptop und in der VM. Das Teil ist einfach genial, erkennt meine merkwürdige PCMCIA WLan Karte und das Wacom Tablett läuft in GIMP ohne extra Treiberinstallation direkt mit Druckunterstützung. :D

MP3 ging auch direkt.
 
Naja, während Windows eine Pagefile.sys hat, hat Linux da eine Partition. Hat beim Defragmentieren zum Beispiel Vorteile. Du musst eine Anlegen.

Edit: Selbst wenn man genug Speicher hat, irgendwann ist der auch mal voll, ich würde das nicht machen.

Ubuntu legt aber automatisch eine ein an ohne dein zutun, soweit ich weiss kann man auch in eine datei swoppen ähnlich wie windows, also SWAP zu erschaffen kann man sich auch sparen, ich habs auf meinen Rechnern auch nicht.

Edit.

einen positiven Grund für Swap gibt es ja doch, wenn der Rechner stromlos schläft muss das ramdisk image ja gespeichert werden

Suspend to Disk :)
 
Interessant, hat sich das erst in den letzten Jahren so getan, oder habe ich da einfach nur etwas nicht mitbekommen? Ich kenne das nur so, dass ohne SWAP letztlich nichts geht …
 
DBAN funktioniert nur, wenn du zugriff auf den rechner hast...

ne andere frage:
welche oberfläche (KDE, GNOME, Xfce, usw.) nutzt ihr? bei Debian usern stell ich mir vor, daß da nur nen cursor im shell prompt blinkt :)
 
Viele setzen auf KDE unter Debian (Sidux) ist ne gute immer aktuelle Distri.

Unter Ubuntu mit einem Mac finde ich Gnome am besten

bei Debian usern stell ich mir vor, daß da nur nen cursor im shell prompt blinkt

Das mag auch bei Debian codename Lenny hinkommen, diese Distribution, wird für LAMP Server gerne eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne andere frage:
welche oberfläche (KDE, GNOME, Xfce, usw.) nutzt ihr? bei Debian usern stell ich mir vor, daß da nur nen cursor im shell prompt blinkt :)

Gnome (und die Shell, falls das als Oberfläche im weitesten Sinn zählt).

Den blinkenden Cursor kann man ein- oder ausstellen...
;)
 
Zurück
Oben Unten