Welche kostenlose Applikation in meinem Fall?

baturnet

baturnet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
233
Reaktionspunkte
12
Hallo an alle MacUser,

ich möchte ab Januar '07 eine regionale kostenlose Monatszeitschrift/Magazin erstellen für die Jugendlichen zusammen mit einem Team, die auch einen Apple Macintosh verwenden.

Gibt es eine Applikation für den Mac OS X, mit dem man eine Zeitschrift erstellen kann?

Ich habe bisher keine Erfahrung mit solchen Applikationen gemacht ich hoffe, dass dieses nicht so schwer ist zu erstellen.

Vielen Dank für die wertvollen ratsamen Antworten!

;)
 
Dir ist schon klar das andere Leute für so etwas ein lange Ausbildung/Studium machen? Ich glaube für jemanden der keine Erfahrungen mit der Erstellung eines Magazines hat, wird das ein schweres/unmögliches Stück Arbeit!

Da empfehle ich! Ist aber nicht kostenlos und das auch mit Grund. Ich wüsste auch nichts was umsonst ist, da der Umfang der benötigten .apps immer sehr groß ist.

Viel Glück wünscht der Phil
 
"... Scribus is an open-source program that brings award-winning professional page layout to Linux/Unix, MacOS X and Windows desktops with a combination of "press-ready" output and new approaches to page layout ..." (http://www.scribus.net/)
 
@jägermeister ich finde du übertreibst ein bisschen, es muss ja nicht gleich an das Niveau der Geo ran reichen ;)

Am besten macht man sowas natürlich mit Indesign, Freehand, Quark.
Alles tolle Programme aber nicht wirklich billig.
Vielleicht wäre was mit openoffice, Corel Draw. (bitte nicht hauen)
Damit kann man doch relativ einfach ein einfaches Magazin erstellen, und es ist auch noch kostengünstig.

Du müsstens uns jetzt sagen wie das Magazin gedruckt werden soll und welche Auflage du anstrebst.
 
Hallo baturnet,

Scribus ist eine Open Source Layoutsoftware.
Kannst Du Dir hier anschauen: http://www.scribus.net

Aber ich muss auch Jägermeister rechtgeben, für Anfänger ist nicht mal eben schnell ein Magazin erstellt.

Gruß,
Daniel.

EDIT: Da war ich wohl zu langsam...
 
Das war schon sehr schnell! Vielen vielen Dank nochmal.

Zugegeben habe ich ja noch etwas Zeit bis Januar um die empfohlenen Apps mir anzuschauen und in der Praxis zu üben.

Danke nochmals ;-)
 
Ich arbeite bei einem großen Verlag und wir erstellen monatlich viele marktführende Magazine in diesem Land. Ich weiss also wovon ich hier rede. Aber auch ein kleines Magazin braucht dieselbe Pflege und Arbeit.

Ich möchte einfach bezweifeln das dies für jemanden der es nicht gelernt hat machbar ist. Ich weiss aus der Zeit als ich noch in einer Druckerei gearbeitet habe, was da so ankommt. UNDRUCKBAR ist kein Ausdruck mehr.

ABER: Ich lasse mich gerne eines anderen belehren - vlt kann das Mag ja nach Veröffentlichung mal Online gestellt werden?
 
baturnet schrieb:
Das war schon sehr schnell! Vielen vielen Dank nochmal.

Zugegeben habe ich ja noch etwas Zeit bis Januar um die empfohlenen Apps mir anzuschauen und in der Praxis zu üben.

Danke nochmals ;-)


Bis Januar? Layoutvorlagen stehen noch nicht? Design steht noch nicht? Du weisst noch nichtmal wie die Programme funktionieren?

Ich bin weg und viel Spass!
 
Jägermeister schrieb:
Bis Januar? Layoutvorlagen stehen noch nicht? Design steht noch nicht? Du weisst noch nichtmal wie die Programme funktionieren?

Ich bin weg und viel Spass!

Das hatte ich schon vermutet, dass das so kommt und das stimmt. Eigentlich müsste man sich dafür ausbilden lassen finde ich.
 
Jägermeister schrieb:
Ich arbeite bei einem großen Verlag und wir erstellen monatlich viele marktführende Magazine in diesem Land. Ich weiss also wovon ich hier rede.
Naja aber ein kleines Magzin ist vielleicht schon damit fertig das der Text einfach formatiert wird ohn viele eye catcher und schnick schnack dann noch ein Bild hier und da und schon fertig.
Unserer kostenloser anzeiger der jedes WE kommt ist auch nicht besser gemacht, den könnte selbst ich noch neben der schule her "Layouten"
 
janpi3 schrieb:
Naja aber ein kleines Magzin ist vielleicht schon damit fertig das der Text einfach formatiert wird ohn viele eye catcher und schnick schnack dann noch ein Bild hier und da und schon fertig.
Unserer kostenloser anzeiger der jedes WE kommt ist auch nicht besser gemacht, den könnte selbst ich noch neben der schule her "Layouten"

Und liest du den?
Warum den nicht?
Schon mal drüber nachgedacht? ;)
 
baturnet schrieb:
Hallo an alle MacUser,

ich möchte ab Januar '07 eine regionale kostenlose Monatszeitschrift/Magazin erstellen für die Jugendlichen zusammen mit einem Team, die auch einen Apple Macintosh verwenden.

Tolle Aufgabe!

Für welchen Umkreis soll das sein? Welche Auflage?

Welchen Umfang wird die in etwa haben, welche Größe,
wie soll gedruckt werden, in welchen Farben? (Innenseiten/Titel etc.)?

Dann schaun mer mal...
 
MacEnroe schrieb:
Tolle Aufgabe!

Für welchen Umkreis soll das sein? Welche Auflage?

Welchen Umfang wird die in etwa haben, welche Größe,
wie soll gedruckt werden, in welchen Farben? (Innenseiten/Titel etc.)?

Dann schaun mer mal...


Dankeschön!
Es gibt also doch noch Leute die mich verstehen.
 
Ich finde auch, dass man in entsprechenden Relationen ran gehen soll. Bei einem "regionale kostenlose Monatszeitschrift/Magazin" und Realisierung mit "kostenlosen" Programmen ... geht es sicher mehr um die Idee, das Team und die Realisierung eines solchen Projektes, als einen professionellen Anspruch zu erheben. Später wenn alles gut läuft und mehr Resourcen vorhanden sind ... sieht die Sache dann sicher anders aus :)
 
Jägermeister schrieb:
Und liest du den?
Warum den nicht?
Schon mal drüber nachgedacht? ;)
Naja, es muss doch nicht alles ganz professionell sein. Ich bekomme alle möglichen News-Blättchen, und wenn mich der Inhalt interessiert, lese ich auch die handgestrickten. Hauptsache, die Buchstaben sind groß genug...

Zur Frage: Wenn's einfach sein soll, und keiner große Vorkenntnisse hat, warum nicht einfach Pages? Das ist doch gneau für solche Fälle gedacht. Es ist zwar nicht gratis, aber nicht teuer (derzeit 79 Euro), und die Vorlagen sehen sehr vorzeigbar aus.
Bei einigen Macs ist es (als Teil von iWorks) im Lieferumfang dabei.
 
Kretzer schrieb:
Zur Frage: Wenn's einfach sein soll, und keiner große Vorkenntnisse hat, warum nicht einfach Pages? Das ist doch gneau für solche Fälle gedacht. Es ist zwar nicht gratis, aber nicht teuer (derzeit 79 Euro), und die Vorlagen sehen sehr vorzeigbar aus.
Bei einigen Macs ist es (als Teil von iWorks) im Lieferumfang dabei.

Ich kenne es jetzt nicht - aber nach einem kurzen Blick auf die Seite, wäre das vlt eine echte Alternative
 
MacEnroe schrieb:
Tolle Aufgabe!

Für welchen Umkreis soll das sein? Welche Auflage?

Welchen Umfang wird die in etwa haben, welche Größe,
wie soll gedruckt werden, in welchen Farben? (Innenseiten/Titel etc.)?

Dann schaun mer mal...


Das kann ich noch leider nicht beantworten, da wir das noch im Team besprechen werden. Ich stellle mir vor Zeitschrift DIN A4 größe und der Druckauftrag geht an einer Druckerei und diese Druckerei möchte die Druckvorlagen in PDF haben!
 
Jägermeister schrieb:
Und liest du den?
Warum den nicht?
Schon mal drüber nachgedacht? ;)
Das kann ich sagen weil ich nicht das Zielpublikum bin, davon abgesehn brechen mich die Zeitungen aus meinem Umland vom Schreibstil her an (auch unser großes Tageblatt ist echt nur auf Bildniveau)
Die einzige Zeitung die ich gerne lese und auf die ich mich jede Woche freue ist die FAZ am Sonntag, jedes Mal wieder ein Genuss :)
 
baturnet schrieb:
Das kann ich noch leider nicht beantworten, da wir das noch im Team besprechen werden. Ich stellle mir vor Zeitschrift DIN A4 größe und der Druckauftrag geht an einer Druckerei und diese Druckerei möchte die Druckvorlagen in PDF haben!

Na klar wollen die ein PDF
Bitte lesen - PDF Grundlagenwissen

Kann ich bitte ein Exemplar haben, wenns fertig ist?
 
Zurück
Oben Unten