Welche Konfiguration für mich?

N

nordlys

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mit Erscheinen des schwarzen 13.3" Macbooks im vergangenen Jahr geswitcht und habe es nie bereut. Allerdings stoße ich mit meiner Anwendung, die inzwischen wohl mehr einem Desktop entspricht, stark an die Grenzen des Macbooks. Ursprünglich sollte das Macbook nur eine mobile Lösung sein, aber nach einiger Eingwöhnungszeit habe ich auch meinen alten Windows-Desktop links liegen lassen und muss jetzt aufrüsten.

Zur Anwendung: Ich mache einiges an Homerecording, benutze mittlerweile Logic Express. Brauche Platz für große VST-Librarys. Hier ist ein großer Screen wünschenswert, weil doch oft viele Spuren und Plugins gleichzeitig benutzt werden.

Was ich zwar weniger intensiv betreibe, aber für die Wahl der Konfiguration vielleicht ausschlaggebender ist als das Homerecording, ist Videoschnitt. Ich habe eine HDV-Kamera (Canon HV20) und habe es mit entsprechend großen Datenmengen zu tun. Bisher nutze ich iMovie, denke aber über einen Umstieg zum großen Bruder nach.

Ansonsten vielleicht wichtig zu erwähnen dass der neue Mac auch als Fernseher-Ersatz dienen soll. Ich benutze auch dafür bisher das Macbook mit einem Digital/Analog-Stick (hier in Norwegen gibt es noch kein DVB-T, daher nutze ich analog mit Antennenkabel) und ich bin echt zufrieden, abgesehen davon dass es mit dem 13.3"er Screen nicht wirklich Spaß macht.

Die Lösung meiner Anforderungen liegt Nahe: Ein iMac :jaja: Nur welcher? Leider wohne ich über drei Stunden Autofahrt vom nächsten Appledealer entfernt, ich kann mir also keinen direkten Eindruck verschaffen. D.h. ich weiß nicht ob mir ein 20" reicht, oder ob mir auch ein 24" zu groß ist... Irgendwie leide ich gerade extrem an GAS (Gear Acquisition Syndrome ;) ) und würde mir am liebsten den ganz dicken 24" 2.8er holen. Nur: brauch ich den? Meinungen willkommen!

Und noch etwas: Zusätzlich zu meinem Macbook (das weiterhin zum flezigen Surfen auf dem Sofa/Bett benutzt werden soll, sowie zur Arbeit) gibt es in meinem Haushalt noch einen Dell-Laptop (nein, nicht meiner ;) ). Wir haben einen gemeinsamen Drucker, sowie eine gemeinsame externe Festplatte. Um beides zu benutzen, musste man bisher an den Schreibtisch gehen und die USB-Verbindungen umstecken, was natürlich nervt. Könnte ich mit einem Airport Extreme jeweils von der Dose, dem neuen iMac UND dem Macbook auf alles zentral zugreifen? Verträgt sich die Dose überhaupt mit dem Airport? W-Lan ist bereits vorhanden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
...leistungsmässig denke ich ( siehe Sig ), dass der 20er 2,4 reicht.
Wobei natürlich Mehrleistung nicht schädlich wäre und zum Fernsehen ein 24er nicht schlecht wäre.
Für Videoschnitt sind sicherlich 4GB Ram angesagt.
Eine schöne Konfig für diese Art der Anwendung wäre vllt. auch ein 20er mit zusätzlichem 20er DVI Moni. Ich mache zwar in erster Linie Bildbearbeitung und nur wenig Video aber die Arbeit auf zwei 20" Monitoren macht schon Spaß!!!

Theoretisch müsste das Alles mit der Extreme gehen. Festplatte auf jeden Fall! Bei dem Drucker hängt es wohl auch mit dem Modell zusammen. Da können andere User hoffentlich mit mehr Infos dienen - mein Drucker ( HP980cxi) geht jedenfalls auf diesem Weg und die Platte auch. Habe neben den Macs noch vier Dosen im Haushalt... ( Frau +Kinder+Spielemaschine )
 
Zurück
Oben Unten