Welche Kamera-App nutzt ihr?

homawida

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
155
Reaktionspunkte
13
Tach zusammen.

Da ich mich mehr mit der iPhone-Kamera auseinandersetzen möchte, würde es mich interessieren welche Camera-App ihr zum Fotografieren nutzt und warum.

Dann muss ich mir nicht hunderte von Apps runter laden und ausprobieren, sondern habe hier schon mal eine Vorauswahl. :D

Gruss

homawida
 
Die vorinstallierte, weil sie direkt über den Lock-Screen verfügbar ist.
 
Ich bis jetzt auch, besonders wenn es schnell gehen sollte. Wenn ich aber gerade mal ein Bild machen will wo ich mir etwas mehr Zeit nehmen kann, oder möchte, gibt es garantiert besser Apps/Alternativen zu dem Original, oder?
 
Auf die Idee ein anderes App zu nutzen bin ich noch nie gekommen, warum auch?
 
Auf die Idee ein anderes App zu nutzen bin ich noch nie gekommen, warum auch?

Deswegen:
ProCamera - weil ich Fokus und Lichtmessung separat festlegen kann und so bessere Ergebnisse erziele als über die Kamera.app.

Dann noch Hipstamatic - weil der Output gut ist.
 
Alles mit der Kamera App von Apple, den Rest bearbeite ich mit diversen Apps für Bildbearbeitung.

Weiß ich aber, dass es ein "verfälschtes" Foto ruhig sein kann, nehme ich Hipstamatic, da es ganz nette Effekte mit diversen Blitzen etc hat,
 
Die größten Probleme habe ich bei Aussenaufnahmen (Landschaft). Entweder ist der Himmel "weiß" oder wenn dieser gut zu erkennen ist, versinkt die Landschaft im Dunkeln.:confused:
 
Die größten Probleme habe ich bei Aussenaufnahmen (Landschaft). Entweder ist der Himmel "weiß" oder wenn dieser gut zu erkennen ist, versinkt die Landschaft im Dunkeln.:confused:

Das Problem hab ich auch, lässt sich aber kaum lösen. Daran ist das verbaute Kameramodul mit schlechtem Dynamikumfang schuld :( Am ehesten kann man sich noch behelfen, wenn man die HDR Funktion aktiviert - wohlgemerkt in der original Kamera App!

Hast du das iPhone 4 oder 4S? Beim 4S sollte das Problem ja nicht so arg auftreten hab ich mir sagen lassen.



Von anderen Kamera Apps halte ich wenig, nicht über den Lockscreen zu erreichen und ohne die HDR Funktion. Bringen meist nur wenige zusätzliche Funktionen die auch nützlich sind, dafür aber langsamer und mit anderen Mängeln - und ich hab wirklich schon fast jede Kamera App durch! Lustig wird es, wenn der Autofokus, bzw. die Belichtungssteuerung noch schlechter wie bei der Original App funktionieren und die Bilder dann noch mehr versaut werden, das passiert bei den teureren Kaufapps zwar nicht, aber bei den gut platzierten kostenlosen leider schon - und das nur weil man z.B. einen Selbstauslöser oder Fullscreenauslöser für einfachere Selbstporträts haben möchte.

Die ganzen Kamera Apps lohnen nicht wirklich, lieber die originale und im Notfall noch den HDR Modus aktivieren, gibt die besten Ergebnisse, ist am schnellsten und einfachsten. Ein-/zwei nette Zusatzfunktionen sind nicht die entstehenden Nachteile wert.
 
Hab das iPhone 4 (ohne S). Wollte halt etwas mehr "rausholen" wenn ich mit dem Motorrad mal unterwegs bin und ein paar Bilder "schiessen" möchte.
 
Wie gesagt, am besten kommst du noch mit aktiviertem HDR Modus davon.

Ansonsten so wie ich machen: iPhone 5 kaufen :D
Nach 2 Jahren ists mir das wert, vor allem da ich dann hoffentlich meine Digicam endgültig einmotten kann und auch mit dem iPhone brauchbar belichtete Bilder schießen kann, an denen man sich auch noch in ein paar Jahren erfreuen kann.
 
Mit dem iPhone 5 hab ich das auch vor, wobei ich da erst mal abwarte. Die Gerüchteküche brodelt und jeden Tag gibt es andere Meldungen.

Werde das mit dem HDR mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.
 
Primär nutze ich - wie meine Vorredner - die vorinstallierte Kamera-App., vor allem wegen HDR.
Auf jeden Fall solltest Du in den Einstellungen aber dafür sorgen, das neben dem "HDR-Bild" auch das "Normale" gespeichert wird ("Einstellungen/Fotos/Foto behalten").
Insbesondere bei schnellen bzw. bewegten Objekten ist sonst die Enttäuschung groß, wenn nur die HDR-Version gespeichert ist.

Sekundär nutze ich noch PROCAMERA, eine Kamera-App mit etlichen Einstellungen und Funktionen, derzeit 2,39 Euro, aber immer mal wieder in Gratis-Aktion.
Natürlich werden die Fotos mit dieser App. nicht besser, aber einige Features, wie Selbstauslöser, Verwacklungsschutz, separate Einstellung von Belichtung/Focus, Burst-Modus, integrierte Bildbearbeitung mit FX-Effekten u.v.m. sind das eine oder andere Mal recht hilfreich.

Grüße, TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz ehrlich: die Aussage, dass die Bilder mit
anderen Apps nicht besser werden, ist eine Behauptung.

Ich nutze Camera+ und ProCamera.

Die Bilder werden definitiv besser. (iPhone4S).
Man muss dazu aber, das gebe ich zu, sich mit
den Apps beschäftigen und die richtigen Einstellungen
finden.

Vor allem ProCamera ist besser als das AppleApp.
Auch Camera+ ist gut, weil man Funktionen
hat, wie man sie von aktuellen Digital-Kameras kennt.
Man kann z.B. Autofokus und Messpunkt für die
Belichtung trennen. Oder den Autofokus ausschalten.

Beim vorinstallierten App kann man eigentlich nur
abdrücken, sonst nichts. Und um wirklich gute
HDR Bilder zu machen, muss man sich auch damit
auseinandersetzen. HDR passt nicht immer.

Auf was man meiner Meinung nach verzichten
kann, sind eher die Apps, die "Bildbearbeitung"
auf dem iPhone machen. Ich finde, das sind
Spielsachen, die nett zum Ausprobieren, aber
nicht wirklich nützlich sind.

Hier gibts noch Infos:

http://www.foto-apps.com/foto-apps-fur-das-iphone-4-meine-empfehlungen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja insgesamt wohl alles subjektiv... ;)

Der eine findet es besser, der andere schlechter.
 
Man kann z.B. Autofokus und Messpunkt für die
Belichtung trennen. Oder den Autofokus ausschalten.

Beim vorinstallierten App kann man eigentlich nur
abdrücken, sonst nichts.
Das stimmt ja nun so auch nicht. Man kann da ebenfalls den Fokuspunkt und den Messpunkt für die Belichtung festlegen, nur halt nicht getrennt.

Eine interessant Alternative ist ja übrigens die App "645 Pro", die Sachen bietet, die all die anderen Alternativ-Kamera-Apps nicht können, wie Abspeicherung als TIFF und Live-Informationen über ISO und Verschlusszeit.

Generell muss ich sagen, dass Handykameras wie im iPhone die Billig-Digicams obsolet gemacht haben. Aber die Bildqualität hochwertiger (Mini-)Kompaktkameras wie die gerade erschienene Sony DSC-RX100 werden wir noch jahrelang nicht im iPhone sehen. Da hilft auch keine App.
 
Hallo,
hier ist auch nochmal ein schöner Beitrag zum Vergleich der schon öfter erwähnten Apps CAMERA+ und PROCAMERA.

Grüße, TouchMan
 
Also ich benutze um mit dem iPhone zu fotografieren ausschließlich hipstamatic. hier einige Bespiele. Für "normale" Fotos meine Fuji Finepix und ganz ganz selten mal die integrierte vom iphone!
 
Zurück
Oben Unten