Welche Internet-Security?

klabauter7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Hallo an alle!
Ich habe mir heute ein macbook zugelegt und ganz vergessen, dass ich ja noch sowas wie eine internet-security brauche.
ich muss dazu sagen, dass ich auf diesem book auf keinen fall win installieren möchte.
es gibt einfach keinen grund dazu.
ausserdem läuft win ja auch noch auf meinem desktop.
würdet ihr mir trotzdem dazu raten, eine internet-security zu kaufen?
und wenn ja welche?
vielen dank im voraus!
 
Es genügt eigendlich die integrierte Firewall in den Systemeinstellungen unter Sharing zu aktivieren. Virenscanner braucht man in der Regel nicht, höchstens um zu vermeiden ausversehen einen Virus an einen Windows-User weiterzuschicken. Da stehen mir persönlich allerdings meine eigenen Systemressourcen im Vordergrund, schließlich steht es jedem frei, einen Mac zu verwenden.
 
Ich würde zudem noch empfehlen, einen Benutzer keine Administrator Rechte zu geben sondern einen speziellen User dafür anzulegen. Einfach nur prophylaktisch, denn sollte irgendwann wirklich mal ein wirksamer Trojaner erscheinen, dann ist nur der eigene Account kompromittiert, nicht aber das ganze System. Ausserdem sichert man sich so gegen versehentliches Löschen von Programmen oder wichtigen Systemdateien ab.
Für alle Aufgaben die Administrator Reche benötigen fragt das System nach Benutzername und Kennwort. Und wenn man mal etwas mehr machen muss, dann kann man sich immer noch mit diesem Administrator Nutzer anmelden oder den schnellen Benutzerwechsel nutzen.
 
Dann scheine ich ja anscheinend sowas gar nicht zu brauchen. Das würde mich freuen!
Ich ging eigentlich auch davon aus, dass ja "fast" alle Viren und trojaner nur windoof sprechen und damit auf dem mac keinen schaden anrichten können.
alle progz, die ich installieren möchte sind von mir bekannter seriöser quelle, nur hatte ich, als ich int.-sec. für den mac gesehen habe, nun doch zweifel bekommen.
hat denn irgendwer hier schon probleme mit viren oder trojanern auf seinem mac gehabt?
ich möchte auch beruhigt surfen und z.b. online-banking machen können.

@rosa89 und cmittendorf:
Vielen Dank für die Tipps!!!
Die int. Firewall kannte ich noch gar nicht und die Idee mit dem zweiten acc zum surfen klingt einleuchtend!
 
meines wissens nach gibt es immer noch keinen bekannten virus/trojaner für OS X. es gibt eine handvoll für OS 9, aber das nutzt du ja nicht. :)
 
meines wissens nach gibt es immer noch keinen bekannten virus/trojaner für OS X. es gibt eine handvoll für OS 9, aber das nutzt du ja nicht. :)

doch, sowas gibt es auch für OS X - allerdings alle bisher nur "Proof of Konzept" bzw. Testversionen, ob und wie sowas auch unter OS X funzt
 
alle progz, die ich installieren möchte sind von mir bekannter seriöser quelle

Schon klar ;)




Also: Benutzeraccount (ohne Adminrechte, also Haken bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" weg) einrichten und nur mit dem arbeiten.

Haken setzen bei "Kennwort verlangen für die Freigabe von geschützten Systemdateien"

Wenn Du Lust hast noch den Haken setzen bei "sicheren virtuellen Speicher verwenden"

Und die Firewall einschalten.

Fertig!
 
@.starkmilch
Im Normalfall keine.

Die Häkchen unter "Dienste" setzt du nur dann, wenn du möchtest, dass ein oder mehrere andere Computer auf deine Daten zugreifen. Dann lässt die Firewall für diese ausgewählten Dienste den Zugriff zu.

Wenn dann jemand zugreifen möchte, erfolgt je nach Art der Freigabe erst eine Anmeldung mit User und Passwort. Erst nach erfolgreicher Anmeldung ist dann der eigentliche Zugriff auf deine Daten möglich.
 
Zurück
Oben Unten