Welche interne Terrabyte-Platte?

M

MacXuser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!
Ich möchte meinen MacPro um 2 Terrabyteplatten erweitern und bin etwas verunsichert, welche ich nehmen soll. Die Test- und Erfahrungsberichte gehen meistens von einem Windows-Betriebssystem aus. Kann mir hierzu jemand eine Empfehlung geben?

Danke & schöne Grüße
 
Ganz vereinfacht ausgedrückt:

Festplatten sind betriebssystemunabhängig. Es spielt keine Rolle, welches Betriebssystem du darauf betreiben willst. Unterschiede wirst du nur im eigentlichen Anwendungsgebiet ausmachen können (Datenbank (schnelle Platte erforderlich), Datenablageplatte (große Platte erforderlich), normale Betriebssystemplatte (irgendwas zwischendrin. Dann gibts noch Platten, die energiesparender sind als andere und Platten, welche für 24/7 Betrieb ausgelegt sind, und solche welche für Desktopbetrieb ausgelegt sind (häufiges an/ausschalten)).

Mit den 1 TB Platten von Seagate habe ich bisher noch keine wirklich schlechte Erfahrung gemacht. Seit einer Woche hab ich jetzt ausserdem noch 5x 1 TB Greenpower von Western Digital im Einsatz...funktionieren bisher auch einwandfrei.

Generell: Platten können alle mal ausfallen oder Fehler aufweisen...egal welcher Hersteller. Deshalb ist ein gutes Backup immer oberste Pflicht, wenn einem etwas an den Daten liegt.
 
Hi, ich kann die Samsung Spinpoint F1 emfpehlen, die ist superleise und schnell.

Gruss,
Thomas.
 
ups....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem TE geht es um interne Platten, nicht um externe Gehäuse.
 
Es gibt gar keine Terrabyte Platten....
 
Es gibt gar keine Terrabyte Platten....

Von der Nettokapazität her hast du recht. Brutto schon.
Liegt daran, dass die Hersteller falsche Angaben machen. Für die ist 1 GB 1000MB. Und das ist nun mal falsch.

Im übrigen: eine Platte mit 1TB hat ca. 940 GB netto. Den rest belegt das Dateiverzeichnis.
 
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die brauchbaren Tipps.

Schöne Grüße
 
Von der Nettokapazität her hast du recht. Brutto schon.
Liegt daran, dass die Hersteller falsche Angaben machen. Für die ist 1 GB 1000MB. Und das ist nun mal falsch.

Im übrigen: eine Platte mit 1TB hat ca. 940 GB netto. Den rest belegt das Dateiverzeichnis.
Es gibt trotzdem keine Terrabyte-Platten... weder brutto noch netto.

Im Übrigen ist das Gegenteil richtig. 1GB sind 1000MB. Der Fehler liegt auf der Seite der Betriebssysteme, die fälschlicherweise kiB, MiB, GiB und TiB als kB, MB, GB und TB bezeichnen.
 
Und Seagate hat schon ne 1,5 TB am Start
 
Zurück
Oben Unten