Welche iMac Ausstattung für DxO OpticsPro 10

zwischenzeit

zwischenzeit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein nächsten iMac werde ich hauptsächlich zur Bearbeitung von RAW-Bildern mit DxO OpticsPro brauchen.

Meine Frage ist, welche Ausstattungsmerkmale am meisten zu einer flüssigen Bearbeitung beitragen.

Sollte ich ich unbedingt den schnelleren Prozessor kaufen?
Wieviel bringt mir mehr RAM?
Brauche ich die bessere Grafikkarte?
Welche Kapazität sollte das Fusiondrive haben?

Vielen dank

Andreas
 
Meine Frage ist, welche Ausstattungsmerkmale am meisten zu einer flüssigen Bearbeitung beitragen.

Na ja, mehr ist mehr.

Für das Fusiondrive ist eine "Mindesgröße" von 2TB gesetzt, da bei 1TB die SSD sehr klein ausfällt, ab 2TB sind es 128GB.
Ich selbst setze allerdings eher auf SSD-only (bzw. Flashspeicher).

Zu dem Thema RAM gibt es Untersuchungen, dass sich wohl ab 20GB kein merklicher Geschwindigkeitsgewinn verzeichnen lässt - vorausgesetzt, der Rechner muss nicht auf die Platte auslagern.
Ich arbeite gelegentlich mit PS und LR und komme mit 16GB gut aus. Tipp des Forums: Mit 8GB kaufen und selbst den RAM aufrüsten (ich unterstelle, dass Du einen 5K kaufen willst). Ich habe mir 2 frisch ausgebaute Riegel eines anderen 5K-Users besorgt.

Der große i5 sollte auch reichen, aber wie gesagt, mehr ist mehr. Und ob die große Grafikkarte wirklich sein muss...? Auch da gehen die Meinungen auseinander.

Ich habe bis letztes Jahr LR auf einen MBP aus 2010 (2,4 GHz Duo, also weit weg von den heute verfügbaren Prozessorleistungen) mit 4GB RAM betrieben - von Anfang an hatte die Kiste eine SSD.

Mein iMac hat zwar den i7, würde ich heute aber nicht mehr so ordern; war wohl ein schwacher Moment. Die eingebaute SSD würde ich jederzeit wieder nehmen.

Grüße

Nic


PS: Es macht übrigens einen Unterschied, ob die RAWs 12 MB oder 40MB groß sind.
 
Ich würde nur eine SSD nehmen und evtl. extern eine SSD üner USB 3 anschließen, besser als ein FusionDrive. Unter 16GB RAM würde ich auch nicht nehmen. DxO nutzt meines Wissens nicht die GPU, bzw. entscheidet selbst, ob CPU oder GPU.
 
Woanders stand, dass die leistungsfähigere Komponente angesprochen wird. Geschwindigkeitswunder würde ich nicht erwarten ;)
 
Vielen Dank für die Tipps.

Nachdem ich gelesen habe, dass ein Fusiondrive doch nicht das gelbe vom Ei ist, werde ich eine SSD für die Programme und die aktuellen Fotos nehmen. Als Massenspeicher dann eine Festplatte per USB-3 angeschlossen.

Auf eine bessere Grafikkarte werde ich verzichten, dann eher den schnelleren Prozessor.
RAM werde ich mindestens 16GB wählen. Falls der iMac 21 Zoll sich mit noch mehr bestellen lässt, werde ich auf 32GB gehen. Aktuell sind bei 21 Zoll leider nur 16GB möglich, ich hoffe auf ein update am Donnerstag.
 
Ah, es geht um den 21-Zöller.
Da würde ich den "größten" nehmen und RAM und Flashspeicher dazu.
Der Mehrpreis ggü. dem "mittleren" ist verschmerzbar, dafür gibt es ein Retina-Display.
Kann aber gut sein, dass der Donnerstag da 'was neues bringt.
Schätze aber, es wird bei einer onBoard-Grafikkarte bleiben.

Grüße

Nic
 
Nicolas hat natürlich Recht denn bei den "Grafikkarten" im 21,5" iMac (wie auch bei zahlreichen anderen Macs) handelt es sich ja lediglich um OnBoard GPUs - die noch nicht mal über einen eigenen VRAM verfügt.

ABER: keine Frage, für viele Anwendungen werden diese GPUs ausreichen.
 
Würde mir denn eine HighEnd Grafikkarte die Arbeit mit der Fotosoftware beschleunigen ?
Wichtig ist, dass eine Änderung am Foto per Schieberegler, Helligkeit, Kontrast..., ohne Verzögerung auf den Schirm kommt. Ich dachte, solche Arbeiten übernimmt die CPU.
 
Würde mir denn eine HighEnd Grafikkarte die Arbeit mit der Fotosoftware beschleunigen ?
Wichtig ist, dass eine Änderung am Foto per Schieberegler, Helligkeit, Kontrast..., ohne Verzögerung auf den Schirm kommt. Ich dachte, solche Arbeiten übernimmt die CPU.

Mit DxO nein, mit LR und C1Pro ja.
 
Leider nutze ich DxO Pro 10 nicht weshalb ich hier über keine eigenen Erfahrungen verfüge.
Die Angaben auf deren Website bzgl. der "GPU Beschleunigung" sind ja auch nicht wirklich aufschlussreich.
Eine Iris 6200 ist in etwa vergleichbar mit einer GT 750M, das war die dedizierte NVIDIA Mobile-Grafikkarte die z.B. in den größeren 15" MacBook Pro Retinas von late 2013 bis 2014 verbaut waren.

Sie liegt damit natürlich über den von DxO geannnzen "Mindestvoraussetzungen" für Ihre Software und auch noch über dem was PS und LR haben wollen.

EDIT:
Veritas war schneller ;O)
 
Zurück
Oben Unten