Welche HD für PowerMac 8500?

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von ronnygei, 26.09.2006.

  1. ronnygei

    ronnygei Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.05.2004
    Hallo Leute,
    ich hab hier auf Arbeit einen PowerMac 8500 rumstehen, der eine neue interne Festplatte benötigt. Bisher habe ich rausgefunden, dass es eine SCSI-Platte sein muß. Gibt es da noch etwas zu beachten oder kann ich mir eine X-beliebige interne Platte kaufen? Was ist die maximale MB-Größe, die der Rechner noch erkennt?
    Der Rechner läuft mit System 8.6.
    Viele Grüße
    ronnygei
     
  2. Xenitra

    Xenitra MacUser Mitglied

    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    28.03.2006
    es muss eine SCSI-1 schnittstelle sein...

    *ich glaub SCSI ist keine "max MB" das Problem, sonder das System (bin nicht ganz sicher)
    8.6 kann sofern mir recht ist 125 GB verwalten pro platte*

    ich hoffe das zwischen den * ist nicht vollkommener blödsinn... SCSI ist schon lange her.

    ich hab hier noch ne 2 GB, die kannste haben. Mit O.S. 8.6 nicht einfach vollzukriegen :D
     
  3. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    SCSI-Platten zu bekommen, ist eigentlich kein Problem. Es gibt sie nach wie vor. Allerdings haben sie zwischenzeitlich andere Anschlüsse und sind zudem sauteuer, wenn Du sie neu kaufst. Dafür halten sie lange!

    Schau mal bei Ebay nach oder such nach einem gut sortierten Computer-An-und-Verkauf in Deinem Wohnort.

    Größe: Unter OS 8.6 sollten 128GB noch laufen. So die überhaupt bezahlbar sind.
    Es gibt jedoch im Gebrauchthandel relativ günstig größere HDs von Seagate oder IBM, die passen und recht unverwüstlich sind.
    Anschlüsse: Keinen Fehler machst Du, wenn Du eine Platte mit einem 50poligen Anschluss kaufst. Die passt sofort rein. Ansonsten benötigst Du einen Adapter, der von 50pol im Rechner auf den 68 oder 80 oder mehr poligen Anschluss an der Platte überbrückt. Die sind auch nicht ganz billig, können zudem zu Platzproblemen im Gehäuse führen.

    Was benötigst Du denn in Sachen Größe?
    Ich hätte noch einige kleinere Platten bis 4GB abzugeben, ebenso eine 18 Gig IBM/Hitachi, die aber in jedem Falle einen Spezialadapter benötigt (und nicht getestet ist).

    Muss mich mal kurz Xenitra anschliessen:
    Es ist unter OS 8.6 echt schwer, so eine Platte richtig vollzuballern. Es sei denn, man legt jeden Mist drauf ab. Schleppe seit 4 Jahren an welchselnden Oldies einund die selbe 4Gig IBM mit mir rum, da ist noch immer ein Gig frei. Trotz PageMaker und PS und GC und MP3s und und und.
    Die 2. interne HD hat 18 Gig, und sollte ich die bis zur Rente vollkriegen, bin ich stolz auf mich!
     
  4. ronnygei

    ronnygei Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.05.2004
    Hallo Leuts,
    Danke für die schnellen Antworten.
    Also, der Rechner ist eine ISDN-Station, und das ISDN-Programm will unbedingt mindestens 500 MB freien Speicherplatz, sonst schließt es alle Verbindungen. Also reicht eine 1-Gig-Platte völlig aus.
    Also ich hätte schon Interesse an einer kleinen Platte, schickt mir mal bitte Eure Preisvorstellungen. Ich hab die PINs übrigens mal nachgezählt, das sind ziemlich genau 50.
    Zum Thema Platte vollknallen:
    Mir wäre es umgekehrt lieber: Ich darf in Rente gehen, wenn ich eine 18 Gig-Platte vollgemüllt habe. Da wär´ ich sofort dabei.
    Grüze
    ronny
     
  5. Xenitra

    Xenitra MacUser Mitglied

    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    28.03.2006
    gratis... wenn dann nur porto und ein dankeschön :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Welche PowerMac
  1. Brokoli1
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    690
    Brokoli1
    08.08.2016
  2. Luciferus
    Antworten:
    51
    Aufrufe:
    1.388
    Madcat
    14.03.2016
  3. abstraite
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    1.767
    128er-Man
    24.05.2009
  4. mpire
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    725
    mpire
    15.04.2007
  5. bobmusic
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    695
    marco312
    07.09.2004