welche hardware für 24000 *18000 pixel grafiken?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von bara.munchies, 13.02.2006.

  1. bara.munchies

    bara.munchies Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    05.04.2005
    Hallo,
    welche Hardware muss ich einsetzen um solch grossen Bilder einigermaßen zügig bearbeiten zu können.
    Ist jetzt schwer zu definieren wie schnell einigermaßen zügig sein soll. Geschwindigkeit ist nicht allererste Priorität.
    Reicht für die bearbeitung nen Mac mit viel Arbeitsspeicher oder muss es auch viel Prozessorspeed sein?
    Ich möchte für ein eigenes Projekt Zoompics erstellen, dafür gibt es unter anderem die möglichkeit FlashPix zu verwenden.
     
  2. möglichst viel schnellen ram und schnelle graka ram und cpu. Auch unbedingt schnellste HDD (firewire800).
     
  3. IceCold

    IceCold Gast

    Ich kenn mich zwar nicht besonders gut aus, aber ich denke mal, du brauchst auf alle Fälle viel Arbeitsspeicher, alleine das Bild belegt ja schon ca 1.6GB (wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe).
    Mit mehreren Layern multipliziert sich das recht schnell.

    Prozessorspeed brauchst du, falls du Effekte anwenden willst, die müssen ja erst mal für dieses große Bild berechnet werden.

    Ansonsten wäre sicher noch ein großer Monitor sehr empfehlenswert.
     
  4. bara.munchies

    bara.munchies Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    05.04.2005
    ich brauche keine effekte oder filter.
     
  5. Bobs

    Bobs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    02.11.2003
    der kleinste PM G5 mit 8GB RAM sollte dafür gut taugen.
     
  6. Gremlin

    Gremlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.01.2006
    Dann muss es nicht die allerschnellste Kiste sein, aber mit viel RAM. Von daher würde ich einen PowerMac G5 nehmen, da passt viel Speicher rein - das aktuell kleinste Modell ist ein 2 GHz Dual Core, der sollte reichen. RAM muss aber auf mindestens 2 GB, besser 4 GB aufgestockt werden.

    Gremlin
     
  7. bara.munchies

    bara.munchies Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    05.04.2005
    danke erstmal, weiss also wo es lang gehen wird.
     
  8. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Ein schnelles RAID 0 dürfte da auch kein Schaden sein. (zum schnellen Öffnen und Speichern)
    Außerdem eine dezidierte Platte nur für die Photoshop-Auslagerungsdatei.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen