welche hardware für 24000 *18000 pixel grafiken?

B

bara.munchies

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo,
welche Hardware muss ich einsetzen um solch grossen Bilder einigermaßen zügig bearbeiten zu können.
Ist jetzt schwer zu definieren wie schnell einigermaßen zügig sein soll. Geschwindigkeit ist nicht allererste Priorität.
Reicht für die bearbeitung nen Mac mit viel Arbeitsspeicher oder muss es auch viel Prozessorspeed sein?
Ich möchte für ein eigenes Projekt Zoompics erstellen, dafür gibt es unter anderem die möglichkeit FlashPix zu verwenden.
 
möglichst viel schnellen ram und schnelle graka ram und cpu. Auch unbedingt schnellste HDD (firewire800).
 
Ich kenn mich zwar nicht besonders gut aus, aber ich denke mal, du brauchst auf alle Fälle viel Arbeitsspeicher, alleine das Bild belegt ja schon ca 1.6GB (wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe).
Mit mehreren Layern multipliziert sich das recht schnell.

Prozessorspeed brauchst du, falls du Effekte anwenden willst, die müssen ja erst mal für dieses große Bild berechnet werden.

Ansonsten wäre sicher noch ein großer Monitor sehr empfehlenswert.
 
ich brauche keine effekte oder filter.
 
der kleinste PM G5 mit 8GB RAM sollte dafür gut taugen.
 
Dann muss es nicht die allerschnellste Kiste sein, aber mit viel RAM. Von daher würde ich einen PowerMac G5 nehmen, da passt viel Speicher rein - das aktuell kleinste Modell ist ein 2 GHz Dual Core, der sollte reichen. RAM muss aber auf mindestens 2 GB, besser 4 GB aufgestockt werden.

Gremlin
 
danke erstmal, weiss also wo es lang gehen wird.
 
Ein schnelles RAID 0 dürfte da auch kein Schaden sein. (zum schnellen Öffnen und Speichern)
Außerdem eine dezidierte Platte nur für die Photoshop-Auslagerungsdatei.
 
Zurück
Oben Unten