Welche Grafikkarte für G5?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von mactommy, 23.03.2006.

  1. mactommy

    mactommy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Hätte eine Frage bezüglich einer neuen Grafikkarte für meinen Dual 2GHz G5:

    - Der Grund, warum ich tauschen will ist, dass meine eingebaute Karte definitiv einen hochfrequenten Ton macht, sobald auf Core Audio zugegriffen wird. Auch bei Apple Works und Dreamweaver. Dieser Ton nervt gewaltig, überhaupt wenn man im Audio Bereich arbeitet. In einem thread hab ich gelesen, dass mit Karten Tausch das Problem behoben war.
    - Welche Firma, welches Modell, ATI oder NVidia, muss kein Spielewunder sein.
    - Wenn es eine PCI Express Karte ist, kann ich dann die original (ATI Radeon 9600 XT) AGP Karte rausnehmen, oder muss die drinnen bleiben?
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

  3. mactommy

    mactommy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Danke für die umfassende Info. Ich hab nachgesehen, mein G5 hat PCI-X, das ist doch PCI Express, oder? Hab ich dann mehr Möglichlkeiten?
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.808
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    nein, pci-x ist nicht pci-express
    sondern pci mit 64bit und 3,3V
     
  5. mactommy

    mactommy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Wenn ich jetzt um eine X800XT auf EBay schaue, muss das eine ausgewiesene Mac Edition sein, oder sind da Treiber für beide Systeme dabei? Muss ich auf etwas anderes besonderes achten?

    Sorry, sonst kenn ich mich am Mac gut aus, aber hier bin ich etwas hilflos.
     
  6. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.808
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    du brauchst eines karte mit mac rom, d.h. entweder eine ausgewiesene mac karte (dafür ist ebay aber kein guter ort, weil die idioten viel zu viel für die gebrauchten bieten) oder halt du holst dir eine pc karte und flashst die dann mit einem mac rom (wobei ich gerade nicht weiß, ob das problemlos mit einer x800 geht, eine 9800 geht ohne probleme)...

    aber bevor du da los legst, würde ich noch mal überprüfen, ob die störquelle wirklich die grafikkarte ist. wüsste nicht, wo die einstrahlen könnte...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen