Welche Grafikkarte für Adobe CS4?

Greyghost

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
144
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich bin vor kurzem von Adobe Creative Suite CS3 auf CS4 umgestiegen und musste leider feststellen, daß ich ein paar neue und tolle Funktionen in CS4 nicht nutzen kann. So kann man z.B. bei der Fotoauswahl im Fotobrowser Bridge einen neuen 'review' Modus nutzen, der dann die Bilder in einer Art Cover Flow Modus fullscreen darstellt. Bei mir erscheint hhier aber nur ein grauer Screen ohne Fotos sobald das Programm in den Vollbild-Modus wechselt.

Das Problem scheint zu sein, daß ich 2 x 30'' Monitore an eine ATI Radon HD 2600 XT angeschlossen habe, die auch bisher problemlos beide Monitore unterstützt hat. Aber nun scheint es, muss die Grafikkarte aufrüsten.
ich habe einen MacPro Bj 2008. Der Arbeitsspeicher ist 8 GB.

Nun meine Frage: welche Karte würdet ihr empfehlen bzw. worauf muss man insbesondere achten?

Vielen Dank GG
 
Danke, dort wird die ATI Radeon HD 4870 empfohlen. Aber sie hat nur einen Mini DisplayPort und einen Dual-Link-DVI-Anschluss. Kann man einen 30" ACD auch über einen MiniDisplayport anschließen - ohne Qualitätsverlust?
 
Ja, aber da brauchst du den 99,-€ teuren MDP -> Duallink Adapter.

Mit dem einfachen 29,-€ Adapter ist es nicht getan.
 
Versteh ich das richtig: du möchtest eine neue Graka, weil "Coverflow" nicht funktioniert? Das muß doch ein Softwareproblem sein. Ist ja nun nicht so anspruchsvoll, daß die ATI das nicht schaffen würde. Außerdem ruckelt es ja nicht, sondern geht gar nicht erst. Oder hast du konkrete Hinweise das das wirklich an der Karte liegt?
 
Sehe ich ähnlich wie Technofrikus: Sollte ein Softwareproblem sein.

Wenn die Karte grundsätzlich zwei 30 Zoll Displays in nativer Auflösung (2560 x 1600) unterstützt, also zwei Dual Link DVI Anschlüsse hat, kann es daran eigentlich nicht liegen. Leistungsmäßig sollte sie solchen Spielchen, wie Cover Flow in jedem Falle gewachsen sein.

Eine Idee wäre, einmal die Kext Caches zu löschen. Also im Ordner /System/Library die Dateien Extensions.kextcache und Extensions.mkext.
 
Danke für den Tip; ich habe inzwischen mal nur ein Display an die Karte angeschlossen - da geht es tadellos. Das heißt, alle Funktionen, die mit beiden angeschlossenen Displays nicht gingen, laufen. Was sagt uns das????

Aber eine Frage zu den Extensions: wofür sind die da? bevor man sie löscht...d.h. was passiert durch das löschen?

danke GG
 
Durch das Löschen sind sie gelöscht.

Nach einem Neustart werden sie frisch und unverbraucht automatisch neu angelegt.
 
o.k., das verstehe ich; aber wozu sind sie da - sprich was wird durch das Löschen im Zweifel beeinflusst (man will ja nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben ;-)
 
nachdem ich selbst ein wenig 'gegoogelt' habe, hier folgendes:

"Extension file used by a specific program or hardware device; often a device driver used by peripheral devices; primarily found in the /System/Library/Extensions folder.

KEXT files should not be manually moved or removed, since this can cause Mac OS X to kernel panic, which causes the computer to freeze."

Sorry Jungs, aber damit verliert der Tip deutlich an Wertigkeit!
 
nachdem ich selbst ein wenig 'gegoogelt' habe, hier folgendes:

"Extension file used by a specific program or hardware device; often a device driver used by peripheral devices; primarily found in the /System/Library/Extensions folder.

KEXT files should not be manually moved or removed, since this can cause Mac OS X to kernel panic, which causes the computer to freeze."

Sorry Jungs, aber damit verliert der Tip deutlich an Wertigkeit!

Es ging ja auch um die KEXT Caches!
 
Es ging ja auch um die KEXT Caches!
Eben! Kextcache und Mkext sind keine Extensions! Sie sind vielleicht am ehesten mit Prefs bzw. Voreinstellungsdateien vergleichbar. Und die sind ja auch manchmal kaputt oder müssen gelöscht werden, wenn man ein Update installiert hat. Wenn man z.B. eine Grafikkarte gegen eine Andere austauscht, kann es sein, dass man diese Files löschen muss, damit die neue Karte überhaupt funktioniert.

Der Rechner wird beim ersten (erforderlichen) Neustart nach dem Löschen deutlich länger zum Hochfahren brauchen. Ansonsten sind negative Auswirkungen ausgeschlossen.
 
Wenn du das Löschen der Kextcaches nicht manuell machen willst, boote einmal ein sicheres System (mit gedrückter Shift Taste booten) und starte anschließend normal neu.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe, aber ich fürchte, es liegt doch an der karte. Ich habe es mal mit einem Dritten Monitor und und einer zweiten identischen GraKarte versucht (so daß ich zeitweise 3 Bildschrime am Rechner hatte. Immer wenn ich beide DVI Anschlüsse belegt habe, gingen die CS4 Funktionen nicht; wenn ich jedoch einen Bildschirm entfernt habe, klappte alles tadellos. Komisch ;-(

Werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müsse...

Danke Euch trotzdem, GG
 
Theoretisch bräuchte man ja nur eine zweite 2600XT, oder? Wenn es mit dieser lief, wenn nur jeweils ein Monitor an einer Graka war. Das wäre eine günstigere Option, mit der man sogar noch von der System DVD booten kann (Hardwaretest). Das wäre mit der 4870 wegen fehlender Treiber nicht mehr möglich, wenn ich mich nicht irre.


mfg

Special_B
 
Die zweite GraKa sitzt schon im Gehäuse. Beide funktionieren auch super, aber nun hat sich ein neues problem ergeben ;-)

Während ich getestet habe, hatte ich 3 Monitore dran und werde sie nun wohl auch behalten. Es ist einfach noch mehr Platz (trotz Spaces etc.) und die Produktivität ist besser.

Deshab habe ich nun beschlossen, einen Monitor an der einen und die anderen beiden an der anderen GraKa laufen zu lassen. Damit kann ich CS$ vollumfänglich an dem einzelnen und eingeschränkt an den anderen nutzen.

Btw: habe ein wenig im Adobe Forum geschaut: es gibt in der tat einen issue mit CS4 und mehreren Monitoren...

http://forums.adobe.com/thread/433081?tstart=30

Thanks anyway GG
 
Zurückgehend zur Ausgangsfrage habe ich die gleichen "Probleme".

Ich habe zurzeit die HS2600 (kein XT) mit 256 MB RAM in meinem Mac Pro und einen Eizo S2411W. Mir ist langsam Aperture zu langsam. Ähnlich wie Aperture setzt ja inzwischen die CS4 auch verstärkt auf OpenGL und damit auf die Grafikkarte.

Lohnt es sich die Grafikkarte aufzurüsten? Bringt dies etwas (spiele keine Spiele)?

Welche Grafikkarte wäre die richtige?

- Nvidia GeForce 8800 GT (230€)
- Ati Radeon HD 4870 (315€)
- Ati Radeon X1900 XT (400€)

Laut obigem Link ins MacRumors-Forum wäre die G8800 meistens besser als die R4870. Ist mit der G8800 auch die GT gemeint und mit der R4870 die HD 4870 oder nicht? Leider konnte ich keine weitere Referenz finden. Denn dann wäre die günstigere Variante die bessere Wahl.

Ich bin gerade unschlüssig und so richtige Tests (außer aus der PC Welt) kann ich nicht finden. Die Tests aus der PC Welt helfen mir nicht weiter, da es mir nicht um Spiele geht. Ich will einfach nur ein schnelles Aperture bzw. alles was halt OpenGL nutzt.

EDIT: OK, laut Heise ist die HD 4870 besser als die 8800 GT. Ist sie aber die 85€ besser? (PS: ich habe keine Lust mit dem Flashen von irgendwelchen PC-Karten anzufangen oder mir extra Adapter kaufen zu müssen, um geflashte Karten einsetzen zu können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weiß nicht. Da ich nicht der Spiele-Profi bin, bin ich bei dem ganz 3D-Krams nicht mehr aktuell.

Ist die ein guter Kompromiss von Preis und Leistung?

Ich suche nicht die besste und damit teuerste Karte. Es muss auch nicht die billigste und damit schwächste Karte sein (da kann ich auch bei meiner aktuellen bleiben). Halt gutes Mittelfeld mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
 
Die HD 3870 ist quasi die Vorgängerversion der 4870
(Bei ATI steht die erste Zahl für die Generation).

Sie ist (obwohl auf dem Papier schwächer) unter OSX
schneller als die 8800 von Nvidea, da die Treiber um
einiges besser sind.
 
Zurück
Oben Unten