Welche Firewall für Firmennetzwerk?

Was ist denn aus deiner Causa VoIP geworden?

Läuft jetzt, wenn nicht mal wieder eine Telekomstörung ist, VoIP ist in den letzen 4 Wochen ca. 4x bundesweit ausgefallen, so wie heute auch. Langsam ist das echt nervig was die Telekom da für eine Dreck zusammengenagelt hat.
 
So, hab die Diskussion mit großem Interesse verfolgt:
Haben eine Hardware-Linux-Firewall im Einsatz; sollte auch wieder so eine werden, wie gesagt jedoch auf MacOS-Basis.
Vielen Dank für Eure Infos - hilft mir schon viel weiter!
 
So, hab die Diskussion mit großem Interesse verfolgt:
Haben eine Hardware-Linux-Firewall im Einsatz; sollte auch wieder so eine werden, wie gesagt jedoch auf MacOS-Basis.
Vielen Dank für Eure Infos - hilft mir schon viel weiter!

Ah, da hast hier im Thread du bestimmt für Aufklärung gesorgt bei mit den Fülle an Informationen..

Zu der "OS X Firewall basierten Hardware":Sollte es sowas geben? Hast du wenigstens selbst mal geschaut? Ich meine, ..welcher Hersteller sollte so blöd sein, sowas anzubieten? Lizenzen an Apple abzudrücken für OS X, dazu für die Hardware die überhaupt nicht Firewall tauglich ist, und das alles dafür, dass die Firewall doch eh von OBSD geklaut ist..
 
OK, also:
wir haben in unserem Firmennetzwerk 10 Mac's und einige 3 PCs laufen: zusätzlich läuft ein FTP-Server und eine Ajaxplorer-Datenbank.
Dieses ist momentan durch eine Linux-Firewall abgesichert: Heisst: auf einem G4(!) läuft nur die Firewall, diese hat zwei Netzwerkkarten und trennt somit das Internet vom Firmennetzwerk. Recherchiert habe ich schon, dass es Software für den Mac gibt z.B. Icefloor.
Sympathischer wäre mir jedoch wie in der Diskussion erwähnt, eine reine Hardware-Lösung, z.B. Cisco ooder sowas in der Art. Werde deshalb mal mit unserem IT-Betreuer Kontakt aufnehmen - und nun weiß ich genauer, auf was ich achten muss.
 
Wichtig ist, ob und wieviele VPN-Zugänge benötigt werden.
Und eine »Unified Threat Management (UTM) Appliance« sollte es sein.
Also ein Gerät, das nicht nur einen Paketfilter laufen hat, sondern weitere
Möglichkeiten bietet. Stichwort für den IT-Beschaffer: UTM.
Damit können jährlich noch etliche Kosten anfallen, je nach dem welche Optionen man mietet.
Und somit begrenzt der Geldbeutel ja auch ganz automatisch.
Für »Laien« aber auf jeden Fall empfehlenswert (gilt genauso für den IT-Betreuer).

Hier kann man ganz gut stöbern, was UTMs mit Subscription kosten:
http://www.allfirewalls.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde deshalb mal mit unserem IT-Betreuer Kontakt aufnehmen - und nun weiß ich genauer, auf was ich achten muss.

Mein Rat : Holt Euch jemanden ins Haus der Ahnung hat und Euch ein budgetgerechtes Angebot erstellt, sonst verbrennt Ihr nur Geld. Wenn man (so wie Du, ohne Dir was zu wollen) keine Ahnung von dem Thema hat wird es einfach sehr schwierig eine angemessene und funktionierende Lösung zu finden.
 
Das mit dem Einarbeiten ist so eine Sache, denn mir ist noch keine brauchbare Dokumentation begegnet, aber ja, wer mag, kann sich einarbeiten. In einem geschäftlichen Umfeld dürfte professionelle Unterstützung aber effizienter sein, wie sie im Thread ja auch schon empfohlen wurde.
 
Das mit dem Einarbeiten ist so eine Sache, denn mir ist noch keine brauchbare Dokumentation begegnet, aber ja, wer mag, kann sich einarbeiten. In einem geschäftlichen Umfeld dürfte professionelle Unterstützung aber effizienter sein, wie sie im Thread ja auch schon empfohlen wurde.

Ich nutze halt seit über 10 Jahren Zyxel, da muss ich mir nur angucken was sich verändert hat, was allerdings bei ZyOS 4 sehr viel war. Bei Studerus (zyxel.ch) gibt es dafür mehrere hilfreiche Guides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten