Welche Festplatten werden in iMACs verbaut?

H

hepsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Moin,

meine 250GB Platte im iMAC 20" hat gestern das zeitliche gesegnet und Garantie habe ich auch nicht mehr. Jetzt werde ich sie also selber umbauen, denn 200€ gebe ich dafür sicher nicht aus. Welche Platten sind denn in der 250 und 500GB Version verbaut? Samsung? Wollte die erst bestellen und dann umbauen wenn sie da ist, hab ich nciht zweimal die Arbeit.
 
Du könntest den Mac von der Install-Disc starten und dann den Systemprofiler aufrufen. Dort kannst Du dann genauere Daten über Deine momentan verbaute Festplatte auslesen.
Gruss
der eMac_man
 
Eine S-ATA II Platte wird verbaut. Die wechseln auch gerne mal die Hersteller. Du kannst auch eine Platte Deiner Wahl einbauen.
 
Seagate gibt nur auf bestimmte Festplatten-Modelle 5 Jahre Garantie. Was leider auch nötig ist. :hehehe:
 
immerhin noch besser als die 1-jährige G. bei dem Trekstore, Western-Digital,etc Schrott.

Klar bei jeder HDD kann ein Defekt passieren, aber wenigstens bekommst du selbst nach 4-5-Jahren eine neue Austausch-HDD zugeschickt, wenn die HDD hin ist.

ich hatte auch schon Festplatten die älter als 5 Jahre wurden und aber auch welche die keine 4 Wochen überlebt haben.

Wenn Du wichtige Daten hast immer Datensicherung betreiben (möglichst mit externen HDDs - am besten RAID gesichert ... dann kann nichts schief gehen!) ;)
 
würde auch eine HD mit langer Garantie empfehlen. Der größte Teil der HD Schäden ist auf Qualitativ billige Lager zurückzuführen - und gerade hier kann man in der Fertigung einiges tun! Vor allem im Vorfeld von Leopard mit TimeMachine würde ich auf eine gute Platte achten. Die Plattenzugriffe werden mit Timemachine sicher nicht weniger werden;) , und wenn man dann auf BackUps verzichtet (vielen wird die Sicherung von TimeMachine wohl reichen…), wird bei den zunehmenden Datenmengen die Qualität immer wichtiger. Eine defekte CD mit 700 mB - geschenkt, aber eine HD mit 500 GB????
 
Ich habe hier noch eine niegelnagel neue 250GB WD für einen iMac von Apple rum fliegen. Wenn die jemand haben möchte ...
 
Du könntest den Mac von der Install-Disc starten und dann den Systemprofiler aufrufen. Dort kannst Du dann genauere Daten über Deine momentan verbaute Festplatte auslesen.
Gruss
der eMac_man
Das habe ich gemacht, das Festplattendienstprogramm zeigt aber keine Platte an, nur das DVD Laufwerk.
Danke für den Tipp mit der Seagate. Hat die jemand selbst verbaut? Im iMac wär's mir lieb eine zu haben die leise ist und nicht so heiß wird. Die von Samsung sollen in der Hinsicht wohl ganz gut sein, ich weiß aber nciht wie lange die Garantie geben.
 
Samsung: in der Regel 3 Jahre
 
folgendes Problem :

Ich habe einen 500er H'd gekauft. Nun wollte ich die in meinen iMac Intel niegelnagelneu einbauen. Aber die HD hat auf der hinteren Seite auch einen Stecker. Was nun.
 
folgendes Problem :

Ich habe einen 500er H'd gekauft. Nun wollte ich die in meinen iMac Intel niegelnagelneu einbauen. Aber die HD hat auf der hinteren Seite auch einen Stecker. Was nun.


wo ist das Problem ?

Passt der Stecker/Kabel des imac nicht ? -> Falsche HDD gekauft !
Weisst du nicht wie die HDD eingebaut wird ? -> Manual, Suchfunktion hier oder ifixit-Anleitung googlen ;)
 
habe soeben festgestellt: auf der Rückseite ist ein Temperatur Sensor aufgklebt. Muss mir jetzt nur Kleber besorgen.
 
Zurück
Oben Unten