Welche Festplatte in MacBook Pro 15"?

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Von welcher Firma sind die 120Gig-Festplatten im 15" MBP mit 2,16GHz (November 2006) verbaut?
 
Da werden vermutlich unterschiedliche Marken verbaut oder willst du nur wissen welche HD in deinem MBP verbaut ist? Dann schau mal im Systemprofiler nach...

MfG, juniorclub.
 
Da werden vermutlich unterschiedliche Marken verbaut oder willst du nur wissen welche HD in deinem MBP verbaut ist? Dann schau mal im Systemprofiler nach...

MfG, juniorclub.

Nee, ich hab ein anderes MBP. Ich frage nach einem angebotenen gebrauchten MBP. Vielleicht hat ja gerade jemand eins im Nov. gekauft und kann berichten?
 
Da werden unterschiedliche eingebaut, egal welche Datum.
 
Mein MBP ist vom 09/06. Habe eine Seagate Momentus 7200.1 ST910021AS verbaut. Hab allerdings auch die 7200 rpm Version gwählt.
 
Ich weiß leider nicht wie ich das nachschauen kann...

Apfel klicken in der Startleiste -> "Über diesen Mac" -> "Weitere Information" -> "Serial-ATA": da stehts dann rechts;

@cynic: ja, genau: eine Seagate Momentus hätte ich auch gerne; aber eben eine 5400rpm. Die sind doch echt leiser; mir geht meine Fujitsu-Platte echt auf den Geist. Bist Du mit Deine Seagate zufrieden?
 
Die 100GB Seagate Momentus 5400 rpm in meinem alten MBP 15" 2,16 war die lauteste Festplatte, die ich je in einem Apple-Book drin hatte - ich habe sie sogar von Card-Services überprüfen lassen. Jetzt habe ich eine Hitachi 120GB 5400 rpm in meinem neuen MBP drin; die ist wirklich flüsterleise und nicht zu hören.
 
Die 100GB Seagate Momentus 5400 rpm in meinem alten MBP 15" 2,16 war die lauteste Festplatte, die ich je in einem Apple-Book drin hatte - ich habe sie sogar von Card-Services überprüfen lassen. Jetzt habe ich eine Hitachi 120GB 5400 rpm in meinem neuen MBP drin; die ist wirklich flüsterleise und nicht zu hören.

Na gut! Dann disponiere ich in meiner Wunschliste um....
 
Zur Info für alle: Die 160 GB Platten mit 5400 UPM sind genauso schnell wie die 100 GB mit 7200 UPM. Das liegt an der höheren Datendichte mit Perpendicular Recording. Ich habe die Samsung 160 GB Platte gewählt: Datendurchsatz 30-45 MB/s (37 MB/s Durchschnitt). Die Platte ist auch im Zugriff nicht zu hören.
 
Ja? ich dachte immer 7200 rpm Platten wären deutlich schneller, und hörbar lauter. Bei meinem MBP gabs nur 5400 rpm und eine 4800 rpm (?) zum auswählen...
Ich schau grad mal nach

Edit: Nein bei meinem MBP kann man keine 7200 rpm Plate auswählen.
Jetzt zur Platte in meinem MBP:
Fujitsu MHW2120BH
Capacity: 111,79 GB (dabei sollten 120 GB drin sein..)
MacBookPro ist eine Woche und 2 tage alt (stand aber laut Coconut bereits 4 Monate bei Apple rum)

Platte ist leise, macht keine Probleme. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja? ich dachte immer 7200 rpm Platten wären deutlich schneller...


Sie sind es auch. Eine 160GB Platte mit 7200U/min ist schneller als eine mit 5400U/min.
Allerdings ist eine 7200er Platte mit 100GB nicht schneller, da ein 160GB-Platte eine deutlich höhere Datendichte hat und einfach pro Umdrehung viel mehr Daten ausgelesen werden können.
 
Stimmt, soll ab Mitte Juli lieferbar sein.
 
Sie sind es auch. Eine 160GB Platte mit 7200U/min ist schneller als eine mit 5400U/min.
Allerdings ist eine 7200er Platte mit 100GB nicht schneller, da ein 160GB-Platte eine deutlich höhere Datendichte hat und einfach pro Umdrehung viel mehr Daten ausgelesen werden können.

....auch sollte man bedenken, das eine platte mit dem grad der belegung an geschwindigkeit verliert ..... hat man 130 GB auf der platte ist selbst eine 200er (4.800 U/min) schneller als eine schneller drehende 160er.
 
Seagate hat mit der Auslieferung begonnen..

Oh, cool, hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Nur dass Hitachi eine 200er/7200 angekündigt hatte, auf die habe ich eigentlich spekuliert. Plant Seagate auch etwas in der Grössenordnung?

-- Markus
 
....auch sollte man bedenken, das eine platte mit dem grad der belegung an geschwindigkeit verliert ..... hat man 130 GB auf der platte ist selbst eine 200er (4.800 U/min) schneller als eine schneller drehende 160er.

Das liegt aber nicht an der reinen Menge der Daten, sondern an Auslastung, Defragmentierung der Daten und der noch verfügbaren freien Menge an Speicherplatz auf der Platte.
 
Das liegt aber nicht an der reinen Menge der Daten, sondern an Auslastung, Defragmentierung der Daten und der noch verfügbaren freien Menge an Speicherplatz auf der Platte.

...wie kann man sich nur in einem satz selber widersprechen? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten