Welche Farbfächer nutzt ihr?

Chris_

Chris_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hi

welche Farbfächer nutzt ihr denn? Ich arbeite am liebsten mit den Pantonefarben, mein alter Fächer, gott den hab ich geschenkt bekommen sieht echt schon derb aus. Jetzt muss ein neuer her.

Bin am überlegen noch einen HKS dazu zunehmen, naja die Fächer sind nicht gerade günstig.

Habt ihr einen, mehrere, was für welche?

lg Chris
 
Gibt es da eine gute Onlinequelle für diese Fächer?
 
Ich arbeite ungern mit Sonderfarben.
Da viele Druckerei diese nicht im Gebinde haben, werden sie öfters mal gerne selber nach Tabellen angemischt. Und da gibt es die tollsten Schwankungen. Die Luminanz ist natürlich meist mit 4c nicht hinzubekommen, klar.
Trotzdem bin ich eher konservativ in dieser Hinsicht und lege meine Layouts meist in 4c an.

Ich bin auch nur im Besitz eines HKS-Fächers.
Und eines fetten Vierfarb-Selectors Ringordners mit ordentlichen Drucken auf verschiedenen Papieren und Kartons in den üblichen Abstufungen. Teures Teil.
Und eines DCS-Books HKS/RAL 3.0 von grafipress, in dem auch Umsetzungen von HKS zu cmyk sind.

Fliege ich jetzt aus der Branche? :D

Besten Gruß, Al
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in deutschen Druckereien vor Allem Pantone nachgemischt wird. Ist ja auch kein Wunder. Die Palette ist riesig und die Lagerhaltung für Pantone würde Unsummen verschlingen. Wenn ich mit meinen Druckern rede, wird halt der entsprechende Pantone-Ton bestell. Man muss eben dem Kunden klar machen, dass das einen linken Arn kostet, weil Pantone nur in Riesen-Eimern geliefert wird. Da winken die Meisten ab. HKS ist in den meisten Druckereien eigentlich schon vorhanden.

Ich hab die komplette Palette HKS-Fächer (wird regelmäßig nachbestellt, da hier ein merkwürdiger Schwund stattfindet, auch wenn ich immer meinen Namen draufschreibe ;-), Einen RAL-Fächer, einen Pantone Metallicfächer (sehr geil – macht was her beim Kunden) und natürlich die übliche Auswahl 4farb-Bücher auf verschiedenen Papieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ron

deine Mischung hört sicht gut, hab mir grad noch den link von Mouse angeschaut, find ich auch gut.

Hab das Glück das meine Druckerei viel mit Pantonefarben druckt, hat sich aufgrund der nachfragen mit den Jahren so entwickelt. Ich weiss nicht warum aber schon in meiner Ausbildung habens mir die Pantone Farben angetan :rolleyes: :D

lg Chris
 
Ich nutze gern einen Farb-Atlas. Da sind alle Frben drin und wo es paßt
auch gleich die HKS-Umrechnungen. In einem Separaten Teil sind dann
noch die Einzelnen HKS und ein guter Teil der Pantone-Auswahl angehängt.
Das teil war auch nicht ganz billig ...

Gruß
 
Ral

Also auf die Gefahr hin mich zu blamieren :(

wer, wie, was, wann nutz RAL Farben, ich hatte mit diesen Farben bis vor kurzem gar nichts zu tun. Entweder hab ich vergessen das ich etwas darüber weiss oder ich hab nichts über sie gelernt. Hab nachgesehen das RAL eine Norm für Farben im Masch.bau und Bautechnik verwendetete Farben sind.

Ein Kunde aus dem Maschbaubereich, hat mir neulich die RALtabelle hingelegt und mir seine Firmenfarbe daraus gezeigt :rolleyes: ich voll verwirrt.

Für was brauchen wir(Grafiker) sie(RAL) ???

lg Chris
 
kemor schrieb:
Ich nutze gern einen Farb-Atlas. Da sind alle Frben drin und wo es paßt
auch gleich die HKS-Umrechnungen. In einem Separaten Teil sind dann
noch die Einzelnen HKS und ein guter Teil der Pantone-Auswahl angehängt.
Das teil war auch nicht ganz billig ...

Gruß


Wie heisst das Teil???

thx Chris
 
Gute Frage - ich kenne das Teil unter "Farb-Atlas"
ist recht groß und quadratisch - die Farben laufen
dann immer wie in einem Koordinatensystem von
0 auf 100 und mischen sich in der x- und y-Achse
...

Muß ich mal nachschauen, wie das Ding genau heißt.
Erscheint mir aber besser, als diese kleinen Fächer.
Die liegen bei mir meißt nur rum ...

Nachtrag:
so in etwa: Farb-Atlas >>>

Oder so: Beispiel Farb-Atlas >>>
 
kemor schrieb:
Gute Frage - ich kenne das Teil unter "Farb-Atlas"
ist recht groß und quadratisch - die Farben laufen
dann immer wie in einem Koordinatensystem von
0 auf 100 und mischen sich in der x- und y-Achse
...

Muß ich mal nachschauen, wie das Ding genau heißt.
Erscheint mir aber besser, als diese kleinen Fächer.
Die liegen bei mir meißt nur rum ...

Nachtrag:
so in etwa: Farb-Atlas >>>

Ists das

http://www.grafipress.de/cgi-bin/shop/select.cgi?a=show&id=186&t=DCS BOOK CMYK Professional

man beachte:Leider dürfen wir Ihnen aus lizenzrechtlichen Gründen das DCS-Book HKS/RAL nicht mehr gratis beilegen. :mad:

lg Chris
 
Ja, so ungefähr - der Preis kommt auch hin - ist dann aber auch der Große.
Bei den kleineren Versionen fehlen oft Teile, bzw. eben die HKS-Umrechnung ...

Gruß
 
Chris_ schrieb:
Also auf die Gefahr hin mich zu blamieren :(

wer, wie, was, wann nutz RAL Farben, ich hatte mit diesen Farben bis vor kurzem gar nichts zu tun. Entweder hab ich vergessen das ich etwas darüber weiss oder ich hab nichts über sie gelernt. Hab nachgesehen das RAL eine Norm für Farben im Masch.bau und Bautechnik verwendetete Farben sind.

Ein Kunde aus dem Maschbaubereich, hat mir neulich die RALtabelle hingelegt und mir seine Firmenfarbe daraus gezeigt :rolleyes: ich voll verwirrt.

Für was brauchen wir(Grafiker) sie(RAL) ???

lg Chris


RAL wird für Siebdruck verwendet. Hab ich noch nie in Offset-Druckereien erlebt.

Zu HKS / Pantone:

Wenn du Auswahl willst, kommst du um Pantone nicht herum. Fast alle Druckereien haben Pantone UND HKS im Programm.

Als Grafiker braucht man beide Fächer zur Hand (oder zumindest Zugriff in einer Druckerei)

TIPP: TIPP: TIPP:
Kauf dir den PANTONE SOLID TO PROZESS Farbfächer.
Damit hast du alle Pantonefarben plus die jeweilige Umsetzung
als CMYK gleich daneben zum Vergleich.
Das ist ungemein praktisch, auch einfach mal zum Raussuchen von
CMYK - Tönen.
 
Chris_ schrieb:
(...)
Ein Kunde aus dem Maschbaubereich, hat mir neulich die RALtabelle hingelegt und mir seine Firmenfarbe daraus gezeigt :rolleyes: ich voll verwirrt.(...)

Lass dir mal sein Logo auf Briefpapier/Visitenkarte geben, leg es neben die
RAL-Tabelle und frag ihn, welches denn jetzt seine "richtige" Firmen-
Farbe ist. ;)
 
Ich arbeite mit den HKS-Fächern und den Tonwertatlas
von Hostmann-Steinberg. Den Pantonefächer verwende ich
nur als „Farbmuster” beim Kunden. Zu unterschiedlich sind
die Farbwerte in der Realität. Zwei verschiedene Gebinde-
Chargen der gleichen Farbnummer zeigen gravierende
Unterschiede (gleiche Bedingungen in einer Druckerei).

Das ist sehr ärgerlich im hochwertigen Packungsbereich
oder bei Hausfarben.

Gruss Jürgen
 
Für gewöhnlich halte ich es wie Al Terego. Habe auch eine CMYK-Tabelle auf verschiedenen Papiersorten gedruckt im Gebrauch und zudem zahlreiche HKS-Fächer, die es während meiner Ausbildung zum Glück noch oft kostenlos als Giveaway bei zahlreichen Messen gab.

Danke Applemouse für den Link. Die Büchlein sind recht bekannt und ich habe mir schonmal überlegt mir das zuzulegen. Ich denke nun ist der geeignete Augenblick gekommen. ;)

Wer mit Pantone-Farben umgehen muß, den kann ich auch nur den Fächer empfehlen, der die CMYK-Umrechnungen enthält. Und wer etwas mehr Geld über hat, dem kann ich nur diese Nette Tasche von Grafipress empfehlen. In dieser sind alle nötigen Fächer enthalten plus eine CD mit den Farben für die gängigsten Anwendungen. Das Teil hatten wir in der Agentur, in der ich früher gearbeitet habe, und wir haben es nicht mehr missen wollen.

RAL-Farben sollten auch für Grafiker ein Begriff sein. Leider kenne ich mittlerweile mehrere Grafiker, für die RAL ein Fremdwort ist. :(
Wenn man für einen Kunden ein Logo erstellt, sollte z.B. auch der Farbton in RAL bedacht werden. Warum? Ganz einfach: Plotterfolien werden üblicherweise ebenfalls in RAL angeboten. Sollte der Kunde sich einmal eine Schaufenster- oder Fahrzeugbeschriftung gestalten lassen, macht es einen mehr als guten Eindruck, wenn seine Hausfarben nicht nur in CMYK und HKS/Pantone, sondern auch in RAL definiert wurden. Klar, daß der Farbton in RAL genausowenig identisch ist, wie HKS/Pantone zu CMYK. Aber so hat man für ihn zumindest schon einmal den möglichst identischsten Ton bestimmt. Außerdem wird es, wenn man viel für Handwerker arbeitet, häufiger vorkommen, daß der Kunde irgendwelche RAL-Töne vorgibt, weshalb in jeder Agentur ein RAL-Fächer Pflicht sein sollte!
 
Den von Al habe ich auch - finde ich persönlich aber nicht so schön
zu Farben ansich aussuchen, wie den Anderen (ohne Löcher) - finde
den von Al eher gut zum Farbwerte suchen - also, wenn man vom
Kunden ein Muster hat und eben die genauen Werte benötigt ...

Gruß

BTW.: Ral ist eher ein techn. lack - damit sucht ein Grafiker die Farbe
des Hauses aus, wenn er ein duper großes Ci macht usw.

Beim HKS-Fächer unbedingt darauf achten, daß man einen guten Rund-
umschlag beim jeweiligen zu bedruckenden Papier machen kann, also
zumindest einen Fächer für gestrichenes und einen für ungestrichenes
Papier ... (K, N und wie sie alle heißen ...). HKS 14 ist nicht gleich HKS 14!
;)
 
Zurück
Oben Unten