Welche externen Platten nutzt ihr?

T

TeacherMan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Die Datenmassen wachsen, zumindest wenn man andauernd mit der Digiknipse rumrennt.
Aber woher auch immer sie kommen, diese Daten, sie wollen gespeichert werden.

Welche externen Platten benutzt ihr so? Welche Kapazität? (Und was ist eine aktuelle Größe?)
Welche Anschlußart?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wieviel Kapazität betreibt ihr extern insgesamt?

Und unternehmt ihr irgendwas gegen den Datenwust? Bergeweise stundenlang DVDs brennen und dann die Platte entmisten?
Man kann ja nicht dauernd (jedes Jahr? jedes halbe?) eine Platte dazukaufen... wo soll das hinführen... mal abgesehen von Öko, Nachhaltigkeit, Konsumverhalten und so weiter.
 
Ich benutze meist 3,5"- USB3.0- Festplatten. Nicht die günstigsten, aber auch nicht die teuersten. Ein Ausfall kommt plötzlich und dagegen hilft nur eine Sicherung. Mittlerweile sind es allein an Backup 5TB auf 2 verschiedenen Platten.
Ich fotografiere auch - aber ich kann auch löschen. Schon beim ersten durchgehen in Lightroom werden die Bilder nach Güte sortiert. Wenn die Ordner außerhalb von Erst- und Zweitwahl lange nicht angerührt werden, werden sie gelöscht. Dann war das Bild nicht gut genug und ich brauche es nicht aufheben.

Auf DVD sichere ich nicht, habe auch kein Laufwerk dafür. Wenn die Festplatte voll ist, wird eine neue gekauft. Unregelmäßig dabei die älteste, kleinste gegen ein aktuelles Modell ersetzt. Will halt keine eigene Steckdosenleiste mit Festplatten belegen. ;-)
NAS oder ähnliches rechnet sich nicht - es greift in absehbarer Zeit eh nur ein Arbeitsplatz drauf zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeacherMan
Toshiba Stor.e Basics 500 GB, 1 TB . Wahlweise über USB 2 oder 3 angeschlossen und die Dinger laufen. Klein, geräuschlos und kein Netzstecker wird benötigt.
 
...Platten gibt es wie "Sand am Meer", was für ein System hast du, welche Anschlüsse sind vorhanden USB2 / USB3 ... wahrscheinlich kein USB3
Firewire .... 400/800 ... ?

Früher hab ich auch andauernd auf eine DVD geschrieben ... nerv ... nervt gewaltig ... langsamer gehts nicht !

Was soll ich sagen ... da an meinem Schreibtisch gibt´s ne Schublade mit einigen Festplatten drinne .... :noplan:
 
Welche externen Platten nutzt ihr?


LaCie P'9220 Porsche Design 1TB fürs tägliche TimeMachine-Backup
Samsung G3 Station 1,5TB fürs wöchentliche Komplett-Backup mit SuperDuper
 
Filme speichere ich auf USB-Festplatten, aktuell eine 4TB Seagate Expansion. Ungefähr alle ein bis zwei Jahre kaufe ich eine neue Festplatte mit doppelter Kapazität. Die alten Festplatten dienen als "Backup" und kommen in den Keller, genauso wie das Originalmedium (DVD/Bluray). Dadurch spare ich mir eine Menge Zeit bei einem Festplatten Ausfall. Andere (wichtigere) Daten werden auf ein NAS gesichert. USB 2 reicht mir für diesen Zweck, zwangsläufig kommt natürlich der Umstieg auf USB 3.
 
Früher habe ich Backups auf CD/DVD gebrannt, mache ich aber seit gut einem halben Jahrzehnt nicht mehr. Pro Jahr brauche ich etwa 1-2 zusätzliche Festplatte(n), aber das ist immer noch lange nicht so unübersichtlich wie die Flut an CD-Rs und DVD-Rs von früher, die sich immer noch bei mir stapeln.

Anschlußarten:
Ich benutze unterschiedliche Anschlußarten - was halt gerade zum Rechner passt. In meinem Fall vor allem USB 2.0 und FW 400/800.

Marke Festplattenhersteller:
Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht in allen Fällen. Die meisten sind jedenfalls von Western Digital, außerdem Toshiba und Seagate. Eine Samsung ist auch irgendwo drinnen.

Gehäuse:
Teils 2,5" (für unterwegs), teils 3,5" (fürs Büro).


Noch ein Tipp, auch wenn sich einigen Mac-Usern, die sich an die fest verbauten oder schwer zugänglichen Komponenten in ihrem iMac oder MBPr inzwischen gewöhnt haben, wahrscheinlich der Magen umdreht:
Ich bin im letzten Jahr dazu übergegangen, mir für die Backups und vor allem Datensammlungen (auf die man nicht dauernd zugreift) nicht mehr fertige externe Platten zu holen (von LaCie etc.), sondern ein Gehäuse wie zum Beispiel das hier und dann gebrauchte oder refurbished 3,5" Festplatten von eBay (auch Händler bieten sowas ja ohne Ende an). 250 GB gibt es ab ca. 15 Euro inkl. Versand, 1 TB kostet um die 40 Euro. Die Platten lassen sich innerhalb von Sekunden ein- und ausbauen. Wenn eine voll ist, zum Beispiel mit Bildern, einfach wieder rausnehmen, beschriften, ab ins Regal und die nächste Platte rein. Beim Gehäuse aber darauf achten, welche Festplatten (SATA-2 usw.), Anschlüsse (USB 2.0/3.0) und Kapazitäten (beim verlinkten Beispiel bis Festplatten mit 2 TB) unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeacherMan
...Die Platten lassen sich innerhalb von Sekunden ein- und ausbauen. Wenn eine voll ist, zum Beispiel mit Bildern, einfach wieder rausnehmen, beschriften, ab ins Regal und die nächste Platte rein.....

Wenn du schon so arbeitest - warum dann nicht gleich sowas hier? Gibts mit USB2 oder 3 und auch Firewire .... universell und ohne zusätzlichen Adapter für 2,5" und 3,5"

Der Link war nur ein reines Beispiel und keine Produktempfehlung.
 
Stimmt schon, kommt drauf an, welchen Anschluss der Mac so bietet.
USB3 ist billig und flott, USB2 lahm und billig. Für Backups reichts wohl.

Ich lasse meine TimeMachine-Sicherung von 3 MacBook pros auf eine Synology DS211j machen, per GBEthernet, an meinem beruflichen Rechner hängt ein Freecom FW800 Dock dran (so was: http://www.yopi.de/prd_5203985), dort wird 1x die Woche ein Klon per Superduper gesichert. Wenn ich meinen ausgelagerten Kram brauche, stecke ich da einfach die entsprechende Platte rein.
Passiert aber immer seltener, meine Sammelleidenschaft geht im Alter wohl zurück.

Sporadisch kommt dort eine 2,5er 500GB Platte rein für einen weiteren Klon, der auswärts gelagert wird, falls hier die Bude mal abbrennt.

Zur Zeit sind die 3TB 3,5" Platten im Preis/Leistungsverhältnis am besten (100 EUR mit Versand). Hersteller ist eigentlich egal, gibt ja nicht mehr viele und die Technik ist ausgereift. Ich sehe zu, dass die Platten nicht weniger als 64MB Cache haben.

Bei den 2,5ern würde ich mittlerweile 1TB kaufen. Mal schauen, vielleicht stecke ich mir eine Hybride mit 8GB SSD ins Book. Möglicherweise taugt das was. 512er SSD sind mir zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeacherMan
lohnt sich FW 400 gegenüber USB 2.0?
 
Wenn du schon so arbeitest - warum dann nicht gleich sowas hier? Gibts mit USB2 oder 3 und auch Firewire .... universell und ohne zusätzlichen Adapter für 2,5" und 3,5"
Coole Sache, kannte ich noch gar nicht. Wobei es schon sehr nach 'WindowsPC-Bastler' aussieht, also nicht sehr stylish (neben dem Mac).


an meinem beruflichen Rechner hängt ein Freecom FW800 Dock dran (so was: http://www.yopi.de/prd_5203985)
Eine externe Freecom-Festplatte mit FW habe ich auch im Einsatz, sind zu empfehlen (sofern man FW-Macs hat).

512er SSD sind mir zu teuer.
Das wäre auch mein nächster Schritt: eine 512GB SSD in mein MBP, das inzwischen der Hauptrechner geworden ist. Und dann die SSD einfach wieder in das nächste MBP einbauen, wenn ein neues Modell kommt. Die 512er SSD ist mir allerdings auch noch zu teuer. Und ein halbes TB sollte im Hauptrechner schon drinnen sein.
 
TimeCapsule mit ac-wlan reicht mir
 
NewerTech mini stack (passend zum Mac mini) mit derzeit 1TB Festplatte, die gegen eine 4TB Platte ausgetauscht werden soll. Etwas störend finde ich die große helle LED an der Frontseite, aber die Optik paßt. Da Anschluß über USB3 bei direkter Nähe zum Mac, habe ich leider mit Störungen der Bluetoothverbindung (Tastatur, Maus) Probleme. Probiere jetzt aber das BT-Abschirmkit von OWC aus.

Gruß, Altivec
 
Ich wechsle ca. alle 3 Jahre alle Datenplatten aus, wenn sich eine neue Standardgroesse etabliert hat.
Naechstes Jahr wird es wieder mal soweit sein, und ich werde 4TB-Platten kaufen, sofern es Firmware-Updates fuer die RAID-Controller gibt.
Die alten Festplatten werden dann fuer on-site-Backups verwendet, die alten Backup-Platten werden zur Offsite-Speicherung verwendet und die Offsite-Platten behalte ich noch eine Weile, speichere unnoetige Daten darauf, warte entweder bis sie das Zeitliche segnen oder verkaufe sie.
Bei vorletzten Zyklus-Update sind mir 11 meiner 13-IDE-Platten beim Ausnullen abgeraucht. Sie wurden 8 Jahre alt. :heul:
 
Für Time Machine eine Synology DS212j, für andere Sachen, Bilder, Projekte, etc Interne Festplatten, mittels Festplattenadapter, bzw Docking Station von Sharkoon u.a angeschlossen. Die sind sonst im Schrank. Nicht sehr stylish, aber effizient und billiger als Festplatten in externen Gehäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeacherMan
NewerTech mini stack (passend zum Mac mini) mit derzeit 1TB Festplatte, die gegen eine 4TB Platte ausgetauscht werden soll. Etwas störend finde ich die große helle LED an der Frontseite, aber die Optik paßt. Da Anschluß über USB3 bei direkter Nähe zum Mac, habe ich leider mit Störungen der Bluetoothverbindung (Tastatur, Maus) Probleme. Probiere jetzt aber das BT-Abschirmkit von OWC aus.

Gruß, Altivec

Geht denn die Garantie verloren wenn man die Festplatte austauscht?
Hast du das Ding im Einsatz? Wenn ja wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Danke für die Infos
 
Da die Dinger ohne Festplatte (in der Regel) geliefert werden, dürfte die Garantie kein Problem sein, wenn man dann für die Nutzung eine Platte einbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronnie Soak
Ja, es wurde ohne Platte geliefert. Der Austausch der Festplatte ist unproblematisch. Sie ist auch sehr leise. Mit der LED lasse ich mir noch etwas einfallen, die stört abends etwas.
 
Zurück
Oben Unten